Norwegen, aber wie hinkommen?

  • ich wäre dabeiGOO-%-:mrgreen:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Jepp Herbert.GOO
    Stehe dann direkt hinter Dir in der Büfettschlange.


    @ Olli
    Wo sollen wir buchen?:mrgreen:

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Was soll das????
    Jetzt habe ich mir Oslo-Kiel schon aus dem Kopf geschlagen und dann kommt ihr mit solchen Verführungen :lol:


    Wie auch immer. Sind tolle Tipps hier für mich.
    Ich führe eine Liste. GOO

  • Sagen wir mal so, an einem Tag bis Kiel kriegst hin, dann ne kleine Nachtkreuzfaht mit Kabine, Abend- und Frokostbuffet vom Feinsten, besser kann der Urlaub eigentlich nicht anfangen. In Norwegen selbst wirst Du schon aus Sparsamkeitkeitsgründen so vermutlich nicht mehr speisen gehen :mrgreen:. Duty-free kaufen auf dem Pott lohnt nur für Skandinavier, für uns nicht.

  • Wenn du nicht vor der pers. Insolvenz stehen möchtest dann versorgst du dich selbst z.B. Reno 1000 ( norwegischer Aldi) und hälst dich an die geschwindigkeitsregeln. Wie Olli schon - ein schöner Einstieg mit Büfett und frojost Büfett

  • Jetzt habe ich den Salat :lol:


    Meine Frau sagte schon: Lass uns doch eine Richtung die teure Kiel - Oslo Fähre nehmen und zurück dann über Dänemark. Sollte ich ihr recht geben? ;-)


    Aber das ist doch eine AlternativeGOO


    Lutzl
    Ich halt mich doch immer an die Vorschriften -%-

  • In Norge ist es sehr sehr teuer,wenn du zu schnell bist. Bei 20 über nehmen sie dir den Lappen weg.dann darfst du in Norge nicht mehr fahren.

  • Hi, ich fahre seit ca.25 Jahren da hoch. Habe alle möglichen Verbindungen ausprobiert. Die Beste ist aber, wie Du schon festgestellt hast auch die teuerste, nämlich Kiel-Oslo mit Colorline. Das ist eben auch eine kleine Kreuzfahrt die Dich nach Oslo bringt. Wenn Du Geiranger und Trollstigen planst ist Oslo ein guter Ausgangspunkt. Falls Du über ein TomTom Navi verfügst kann ich Dir eine sehr gute Tour zusenden. Dafür müsstest Du mir einfach Deine E-Mail Adresse schicken. Wenn Du Interesse hast, melde Dich einfach übers Portal. Falls Du Dich für Kiel-Oslo entscheidest hier noch ein Tip, je eher Du buchst, desto billiger!

  • Hallo Rainer,


    die Fähre Kiel - Oslo habe ich schon gebucht (da die Hinfahrt fix ist, wollte ich kein Risiko eingehen).
    Zurück geht es über Hirtshals. Da buche ich jetzt noch nichts.
    Die Route ist eigentlich komplett geplant und natürlich ist Geiranger und Trollstigen für uns als Norwegenanfänger dabei. Für weitere Tipps bin ich aber absolut aufgeschlossen (sitze gerade am PC und optimiere :lol:).
    Ich plane Tagesrouten zwischen 180km und 260km + Fährüberfahrten. Wir wollen ja auch was sehen.
    Ach ja, ein TomTom habe ich. Das passt.
    Hab dir eine PN geschickt.


    Gruß
    Thomas

  • Früher, als sich die Color-Line noch Mols Linen nannte, waren die Di-Mi-Do-Fährüberfahrten, wenn vorher gebucht, die günstigste Variante. Nachtfahrten waren ebenfalls günstiger. Die Fährzeit wird künstlich in die Länge gezogen im Vergleich zu Tagesüberquerungen, weil man drauf spekulierte, zusätzlich einen Relaxsessel oder ne Kabine zum Pennen zu verkaufen.


    Musste mal gugge, ob die neue formierte Linie die Pakete so immer noch anzubieten haben. Ab 2:00 Uhr gabs nix mehr zu trinken, da ging das Gitter der Bar runter und Ende. Ich hab mich gewundert, dass die Trucker da 4-5 Glas Pissfix-Bier vor sich stehen hatten, anstatt zeitnah was Frisches zu holen; als das Gitter runterging, kam mir die Erleuchtung :mrgreen:.

  • @ Thomas Kiel - Oslo ist schon sehr teuer zurück würde ich andere Möglichkeit wählen . Kommt drauf an wo du ankommst. Wenn geiranger und Trollstiegen meine Empfehlung : die E 6 bis Otta dann die#15 bis Grottli dann die Gamle strynfjelletstr. Bis Stryn und die # 60 bis Hellesylt Übernachtung im Vanderheim den nächsten Tag mit der Fähre durch den Fjord bis geiranger hier zu den trollstiegen oder Abstecher auf den dalsnibba Maut. Bei schönem Wetter der absolute Hammer.

  • Früher, als sich die Color-Line noch Mols Linen nannte, waren die Di-Mi-Do-Fährüberfahrten, wenn vorher gebucht, die günstigste Variante. Nachtfahrten waren ebenfalls günstiger. Die Fährzeit wird künstlich in die Länge gezogen im Vergleich zu Tagesüberquerungen, weil man drauf spekulierte, zusätzlich einen Relaxsessel oder ne Kabine zum Pennen zu verkaufen.


    Musste mal gugge, ob die neue formierte Linie die Pakete so immer noch anzubieten haben. Ab 2:00 Uhr gabs nix mehr zu trinken, da ging das Gitter der Bar runter und Ende. Ich hab mich gewundert, dass die Trucker da 4-5 Glas Pissfix-Bier vor sich stehen hatten, anstatt zeitnah was Frisches zu holen; als das Gitter runterging, kam mir die Erleuchtung :mrgreen:.



    Das hilft nicht wirklich :lol: - lang ists her .... und viel hat sich geändert. Zum Beispiel die Preise.


    Leider ist es auch so, dass sich die wirklich günstigen Fähr- Paketangebote (nicht nur auf der Strecke) immer auf ein Auto mit mehreren Personen beziehen. Nie auf Motorräder :(


    Califax
    Kiel - Oslo ist komfortabel aber teuer. Wenn Du ins Fjordland willst, dann wäre Hirtshals / Larvik oder Langesund (oder halt irgendwo da in Südnorwegen) deutlich günstiger und ähnlich schnell gewesen.


    Wir sind die letzten Jahre meistens dort rüber, FJORDLINE schein günstiger als COLOR LINE zu sein.


    Tagesrouten um 200 km in Skandinavien ..... :shock: ihr fahrt aber schon mit dem Motorrad, nicht mit dem Fahrrad, oder? ;-);-)


    Grüße


    Michael