Petition für höhere Anhängergeschwindigkeit !

  • Vielleicht können wir trotzdem die Nebendiskussion hier beenden, in der es nicht um Hänger an Motorrädern geht.
    Ihr habt gegensätzliche Meinungen und kommt Euch nicht näher.
    Jetzt geht es leider nur noch darum, wer das letzte Wort hat.


    Zurück zum Thema: Ich hab heut ein paar nette Kurvenvideos gemacht mit meiner Actioncam auf dem Rückweg vom Gespanntreffen an der Zehrermühle.


    Dort habe ich auch einige Anhängerpiloten getroffen mit ihren Klappfixen und tolles Feedback zum Airstream bekommen von denen, die ihn noch nicht oder bisher nur von Fotos kannten.


    Tommy

  • Ich durfte die Tage eine Petition zu diesem Thema zeichnen. Angestoßen von einem Ralf Pfeffer. Tommy, Du scheinst nicht der Einzigste zu sein, den das Thema interessiert.
    https://www.openpetition.de/pe…motorraeder-mit-anhaenger

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Unterschrieben - meine Petition 2014 hatte auch 388 Mitzeichner - ich bin nicht der Einzige :(


    Inhaltlich finde ich diese aber etwas zu mager.
    Herr Pfeffer hat nicht mal die gewünschten Änderungen formuliert, sondern nur den status quo reinkopiert. 0))((0


    Ob das so erfolgversprechend ist ?


    Konkret soll die StVO zur Verbesserung der Verkehrssicherheit nur in vier Sätzen geändert werden.


    § 3 Absatz (3) Punkt 2.a) bb) soll neu lauten "Personenkraftwagen und Krafträder mit Anhänger"


    § 3 Absatz (3) Punkt 2.b) bb) soll neu lauten "alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Krafträder, Lastkraftwagen und
    Wohnmobile jeweils bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t, sowie"


    § 18 Absatz (5) Punkt 1.b) soll neu lauten "Personenkraftwagen mit Anhänger, Krafträder mit Anhänger, Lastkraftwagen mit Anhänger, Wohnmobile
    mit Anhänger und Zugmaschinen mit Anhänger sowie"


    § 18 Absatz (5) Punkt 2.a) soll neu lauten "selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit Anhänger,"


    Analog sollte die 9. Ausnahmeverordnung zur StVO ergänzt werden, die die Regeln definiert, unter denen PKWs mit ABS Anhänger mit Tempo 100 ziehen dürfen.
    Hier sollte ebenso festgeschrieben werden, dass Motorräder mit ABS Anhänger auch legal mit Tempo 100 ziehen dürfen.


    Tommy


  • Ich lach mich kaputt über die Besserwisserscheiße von einigen Leuten in diesem Fred.


    Hm, es ist schon auffällig, das Respektlosigkeiten, Kraftausdrücke und emotionale Reaktionen immer aus der gleichen Richtung des Meinungsspektrums innerhalb dieser Diskussion kommen.

  • Bitte macht jetzt einen Extra-Fred auf und hier nicht weiter - Danke - Tommy

  • Unterschrieben - meine Petition 2014 hatte auch 388 Mitzeichner - ich bin nicht der Einzige :(


    Inhaltlich finde ich diese aber etwas zu mager.
    Herr Pfeffer hat nicht mal die gewünschten Änderungen formuliert, sondern nur den status quo reinkopiert. 0))((


    Sehe och auch so. Und deshalb wäre es besser diese Petition erst gar nicht weiter zu verfolgen. Stetig und immer wieder die Politik mit wenigen Argumenten und in diesem Fall 0 Fakten zu nerven macht keinen Sinn.
    Wenn dann nämlich die 20. Petition dann mal ausnahmsweise mit Gutachten, Statistiken und Lobbyisten kommt, hört keiner mehr hin.


    Leider scheinen die Anhänger-Fahrer nicht ausreichend gut organisiert und vermutlich auch zu wenige. Ich hatte ja weiter oben auf die FEMA verlinkt, die zumindest erkannt hat, dass das Thema Anhänger hinter Krafträdern in der EU bei der Typzulassung und bei den Führerscheinen vergessen wurde. Bzgl. Führerscheine haben die sich mit der niederländischen Zulassungsbehörde einen starken Fürsprecher mit dem Ziel einer Änderung ins Boot geholt.


    Frage an Tommy, gibt es einen Verein, der die Anhänger-Fahrer zusammenfasst? Wenn nicht rege ich eine Gründung an. Interesse? Du weißt wie Du mich erreichte.


    Viele Grüße Sascha.

  • Nee Sascha - eine Vereinigung oder IG gibt es noch nicht.
    Aber ich geb Dir recht, mir selbst fehlt momentan die Zeit dafür.


    Ich könnte evtl. mit (E-Mail-) Adressen helfen.
    Und mit dokumentierten Fahrversuchen - deshalb hab ich mir auch die Kamera gekauft und den Youtube-Kanal eingerichtet.


    Tommy


  • Zurück zum Thema: Ich hab heut ein paar nette Kurvenvideos gemacht mit meiner Actioncam auf dem Rückweg vom Gespanntreffen an der Zehrermühle.


    Tommy


    Hey Tommy meinst Du die Zehrermühle im Bayerischen Wald in Schönberg?
    Da bin ich seit Jahren im Herbst eine Woche mit meiner Zweiventiler G/S vor Ort.
    Schönberg und Umgebung ist total Geil.
    Die Nähe zum tschechischen Nationalpark ist eh der Geheimtipp.
    Gruss
    Michael

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja Michael - in Schönberg :lol:


    Das ist mein Revier, hier lebe ich und fahre nach Feierabend alle Eure Traumstrecken :mrgreen:


    Das Gespanntreffen jedes Jahr um Mariä Himmelfahrt ist quasi mein Heimspiel GOO


    Tommy

  • Da bin ich seit Jahren im Herbst eine Woche mit meiner Zweiventiler G/S vor Ort.
    Schönberg und Umgebung ist total Geil.
    Die Nähe zum tschechischen Nationalpark ist eh der Geheimtipp.
    Gruss
    Michael

    Eventuell sieht man sich? Wir haben mit einigen Leuten vom 12. - 16.9. nahe bei Tommy ein privates Treffen.

  • Frage an Tommy, gibt es einen Verein, der die Anhänger-Fahrer zusammenfasst? Wenn nicht rege ich eine Gründung an. Interesse? Du weißt wie Du mich erreichte.
    Viele Grüße Sascha.


    Hallo Sascha,


    ich hab die letzten zwei Tage mal Erich Kriegers und meine Fotos der Hängertreffen seit 2008 durchforstet
    und über 90 Anhänger und Motorräder mit Kennzeichen identifiziert und in ner Excel-Liste erfasst.


    Auch werde ich jetzt auf jedem Treffen Namen, Adressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen von allen Hängerfahrern und Interessenten aufschreiben.


    Die Fotos vom EGT in Luxemburg werd ich auch noch auswerten, ich hab leider nen Datenverlust zu verkraften und weiss noch nicht,
    ob ich alle Fotos vom EGT noch unbearbeitet (mit Kennzeichen) woanders auf der Festplatte habe. Auf der Webseite ist ja alles anonymisiert.


    Das könnte eine Basis für eine Motorradanhänger IG werden, analog zur Gespannfahrer IG.


    LG - Tommy