Ich fahre seit April 2019 eine 18er GW mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (DCT) mit bisher 7700 Km, vorher hatte ich zwei 18er GWs mit 5-Gang und insgesamt 136.000 Km, davor auch diverse RTs vom BMW. Das jetzige Motorrad ist das beste Tourenmotorrad was ich bisher gefahren bin und an meiner Einschätzung hat das DCT einen sehr großen Anteil - mal abgesehen vom grandiosen Motor und der neuen Vorderradführung.
Es stehen einem fünf verschiedene Fahrmodi zur Verfügung - Regen, Economy, Tour, Sport sowie die manuelle Gangwahl. Die Gänge werden blitzschnell und sauber, oft überhaupt nicht spürbar durchgeschaltet, die Schaltpunkte in den automatisierten Programmen je nach Lust und Laune mit dem Gas früh oder spät kommen lassen, einfach nur klasse wie spielerisch leicht das von der Hand geht und das DCT hier bestens funktioniert.
Nach dem Starten ist immer Tour eingestellt, das passt allerbestens für alles was auf der Landstraße so anfällt und in Kombination mit dem drehmomentstarken Motor ergibt das ein sehr entspanntes und stressfreies Fahren, einfach nur gut.
Das DCT passt wie die Faust aufs Auge zu diesem großen Tourenmotorrad Ich bin sehr begeistert, bereue den Kauf nicht eine Sekunde und werde mir mit Sicherheit kein (hand) fußgeschaltetes Tourenmotorrad mehr kaufen.