Brauche Hilfe

  • Hallo,
    mein "ALDI-Navi" MEDION MD 96390 (P4410) teilt mir nach jedem Start mit, dass meine Kartendaten mind. 12 Monate alt sind. Logisch, habe ich ja auch im Nov. 2007 gekauft. Soll wohl heißen, dass eine Aktualisierung fällig ist.


    Leider bin ich auf solchen Gebieten ein absoluter Laie, habe von nichts `ne Ahnung und bin einfach auf Hilfe von außen angewiesen.
    Wer kennt sich mit sowas aus und würde (könnte) das für mich kostengünstig erledigen? Selbstverständlich gegen Erstattung, resp. Vorkasse der Kosten für Kartenmaterial, Versandkosten, etc.


    Einhelheiten, Technische Daten per PN.


    Danke im Voraus.

    Dateien

    • Macro 001.jpg

      (176,58 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Macro 003.jpg

      (75,04 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • So wie ich den MD 96390 kenne, hast du GoPal 3.1 PE als Software laufen und da kann dir diese Seite bestimmt weiterhelfen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Soll wohl heißen, dass eine Aktualisierung fällig ist.


    Fällig ist sie nicht. Die Karten haben ja kein Verfallsdatum :lol:. Wenn du mit der Aktualität der installierten Karten leben kannst, würde ich keine neue Karten kaufen.

  • Fällig ist sie nicht. Die Karten haben ja kein Verfallsdatum :lol:. Wenn du mit der Aktualität der installierten Karten leben kannst, würde ich keine neue Karten kaufen.


    Exakt so halte ich es auch. Zum Mopedtourenfahren, kann ich auf den einen oder anderen neuen Kreisverkehr und auch auf die neuen Industriegebiete verzichten.
    Anders sieht es sicherlich aus, wenn das zur Berufsausübung benötigt.

  • Exakt so halte ich es auch. Zum Mopedtourenfahren, kann ich auf den einen oder anderen neuen Kreisverkehr und auch auf die neuen Industriegebiete verzichten.
    Anders sieht es sicherlich aus, wenn das zur Berufsausübung benötigt.


    ...genau das müssen sich viele andere auch gedacht haben und deshalb hat es bei uns am Bahnhof im neuen Kreisverkehr mindestens schon 50x geknallt.


    Folgende Situation: Von Salzburg kommend ging es früher an der Bahnhofskreuzung links zum Königssee.... dann kam der neue Kreisverkehr....die alte Software kennt den natürlich nicht und fordert den Navinutzer auf links abzubiegen....was gerade unsere älteren oder ausländischen Gäste auch brav befolgten.
    Unsere Taxifahrer, die Ihren Standplatz am Bahnhof haben, können haarsträubende Geschichten erzählen...z.Bsp. wenn ein riesiges Wohnmobil falsch in den Kreisverkehr reinfährt....ihm ein Bus entgegen kommt....und Pkws in der Rushhour nachfahren....dauert 20 min. bis der Kreisverkehr wieder frei ist und verursacht ein riesiges Chaos.


    Ich würde nie in eine mir fremde Gegend oder Land ohne aktuallisiertes Navi fahren.

  • So wie ich den MD 96390 kenne, hast du GoPal 3.1 PE als Software laufen und da kann dir diese Seite bestimmt weiterhelfen.



    Kann sie eben nicht! So weit war ich vorher auch schon. :(
    Was da unter GoPal 3 Software angeboten wird (#40031798 / 79,--Tacken) ist nur die AE 3.0 Version, in der, unter Langbeschreibung, meine "Erna" auch nicht aufgeführt ist. Eine PE 3.x Version finde ich gar nicht. Installiert ist auf meiner "Erna" MEDION Navigator PE 3.1A


    Am besten und am billigsten wird es wirklich sein -so wie Josef und Rudi das schon angemerkt haben- ich lass es einfach wie es ist. Hier in Berlin und Umgebung kenne ich mich aus, bzw. verlasse ich mich auf mein Navi im Kopf. Blöd ist nur, falls man in fremden Regionen umherirrt, wo es auch wesentliche Veränderungen gegeben hat. Im Zweifel würde ich mich sowieso immer an die Beschilderung halten!


    Hier sind einige Veränderungen dazu gekommen. Jetzt durchgehende Autobahn der A 100 zur A 113 oder Umbau des BAB-Dreieck Nuthetal. Früher musste man, von Berlin kommend, von der A 115 rechts auf die A10 -> München/Magdeburg abbiegen und Erna hat das auch so angegeben. Wenn du dich da heute noch dran hälst, fährst du zwangsläufig in Richtung Frankfurt/Oder. Ich habe schon einige "Fremdlinge" mit ihrem Fahrzeugen direkt vor den Leitplanken an der Gabelung stehen- und sogar zurücksetzen sehen.


    Habt trotzdem alle Dank für euer Interesse und Ratschläge.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)


  • Ich würde nie in eine mir fremde Gegend oder Land ohne aktuallisiertes Navi fahren.


    Ich bin jahrelang ohne diese modernen Weggefährten unfallfrei zum Ziel gelangt. Nun benutze ich auch seit Jahren Navigation, aber deswegen vertraue ich nicht blindlings diesen Maschinen, sondern lasse, wie in alten Zeiten, nach wie vor die gesunde Aufmerksamkeit im Straßenverkehr walten.


    Die Naivs sind eine gute "Hilfe", weil man das Anhalten und "in der Karte suchen" spart, aber deswegen vertraut man doch nicht blindlings diesen Maschinchen. Noch hebelt NAVTEQ oder Teleatlas die StVO nicht aus, dessen sollte man sich immer bewusst sein. Man könnte meinen, wenn der AMI die SAT´s oben mal abstellt, fährst Du nicht mehr in die Fremde, oder wie :shock:. Vor jedem Kreisverkehr stehen entsprechende Verkehrszeichen, Augen auf im Straßenverkehr und fertig.


    Ein Kreisverkehr ist eine tolle Sache, spart Ampeln und dessen Wartung, ermöglicht auch in verkehrsarmen Zeiten meistens unnötige Wartezeichen und wird von mir auch ohne aktualsiertes Kartenmaterial unfallfrei bewältigt.


    Löti
    schick mir mal einen Bildausschnit von der beschriebenen Stelle mit Deinem angeblich veralteten Kartenmterial. Ich habe mir vor 2 Wochen einen MD 4420 (B-Ware) für kleines Geld gekauft, dort ist der GoPal AE 4.7-65396 installiert (inkl. TCM, Bluetooth, Voice-Support), ich prüfe dann mal, ob meine Karten neueren Datums sind. Wenn ja, brenne ich Dir nur die Länderkarten auf DVD uns schicke sie Dir zu, die Dateien sind ja die gleichen. Dann ersetzt Du lediglich die Länderkarten auf der Speicherkarte, machst einen Softreset, die neuen Karten werden auf MyFlashDisk installiert und gut isset. Für 10-15 neue Kurven gleich 79 Tacken zu löhnen, wäre ja etwas unverschämt. Mene Karten sind Aktualisierungsstand NAVTEQ 2008/Q2


    Nachtrag
    Ich hab just auf der Medionseite nachgesehen, für 79 Tacken muss er ja auch die zusätzliche Software kaufen, was ein Schwachsinn, wo er doch nur neuere Karten haben will. Da nenne ich flotte Geldvermehrung. Kuck mal über den Rechner genau nach, welche Dateibezeichnung z.B. die Deutschlandkarte und welche MB-Kapazität sie hat, dann kann ich Dir sagen, ob ich was anderes habe.

  • Schon klar, die Frage war ja auch nicht, ob du upraden sollst oder nicht.
    Ich habe auch auf meinem PDA eine 2004 Software laufen und werde einen Deibel tun, sie zu aktualisieren. (hab ich jetzt auch Zumo :) )
    Und wenn mir der PDA sagt, dass ich links abbiegen soll obwohl ein Kreisel vor mir liegt, gehört der Führerschein abgegeben, wenn ich das befolge. Navi ersetzt kein Hirn...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hi Löti,


    zu bedenken wäre auch, dass Du nicht auf GoPal angewiesen bist, kannst eigentlich jedes andere NaviPrg
    auch einsetzen. IGo 8, Navigon 6 oder 7 sollte auch problemlos laufen, da beide stumpf auf einer SD-Karte sind, für die Du ja einen Slot am Gerät hast.
    Besonders Navigon ist interessant, weil deren Strassengewichtung in Foren ausgewertet und angepasst wurde. Da führt mich mein PDA über super Strecken.


    Schade, dass dort Garmin mit seinem Zümo hinterherhinkt (ein bisschen OT)


    Nachtrag:
    hmm - obwohl WinCe Basis ist, macht die Firmware mit anderen Navi-Programmen wohl nicht mit.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


    2 Mal editiert, zuletzt von anomai ()

  • @ Löti,


    ich hab vorab mal nachgeschaut. Mein Kartenmaterial für Deutschland ist wie folgt aufgeteilt


    - GermanyEast.psf 40.216 Kb
    - GermanyNorth.psf 56.610 Kb
    - GermanySouth.psf 71.925 Kb
    - GermanyWest.psf 45.362 Kb


    Mein Karten sind vom Stand 2. Quartal 2008. Für Dich, der mit dem PC bzw. Navi kämpft, wie folgt vorgehen:


    - SD-Card aus dem Navi entfernen
    - im Recher in den Kartenslot einschieben
    - im Explorer des Rechners die SD-Card öffnen
    - auf MapRegions gehen


    und dann die oben bezeichneten Deutschlandkarten von meiner Karte bzgl. Datenmenge und Dateibezeichnung mit Deinen Kartendaten vergeichen.


    Much luck, man hilft ja gern, wenn´s Dich vorwärts bringt.


  • Hallo Olli,
    ich hänge mich mal rein. Mach Löti doch eine neue aktuelle Karte fertig. Er ist ja nicht der große Speziallist. Das würde Löti die Sache ziemlich erleichtern und du bist ja sehr fit auf diesem Gebiet. Eine 1GB- Karte wir nicht so teuer sein. Wie findest du die Idee :?: