Frontscheinwerfer - Lampenwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider keine User Manual bei meiner Pan.


    Gibt es irgendeinen Fred hier der den Glühlampenwechsel beschreibt?
    Ich habe nichts gefunden.


    Vielleicht habe ich es ja nur übersehen.


    Grund fürmein Vorhaben ist ein Einbau einer H4 Lampe ( die ist wohl richtig )


    Lieben Gruß Burkhard

  • Gib mal "Lampenwechsel" unter Suchen ein.

    Eigentlich ist der Lampenwechsel ganz einfach, wenn man einerseits
    schlanke Hände und andererseits eine schraubstockähnliche Handkraft hat:

    1. Lenker zum Anschlag hin verdrehen --> maximaler "Arbeitsraum", trotzdem eng
    - man kann sowohl von unten wie auch von oben her ran, tendenziell finde ich es von unten her einfacher
    (vor allem wenn das Moped auf der Hebebühne steht)
    2. Gummischutz der Lampenfassung nach hinten wegziehen
    3. Stecker abziehen (dies ist aufgrund der meist sehr festsitzenden Stecker die 1. Herausforderung)
    - am besten durch gefühlvolles Hin- und herbewegen unter gleichzeitigem Zug am Stecker.
    4. Lampen-Haltebügel zusammendrücken und wegklappen
    5. Lampe herausziehen

    Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge (natürlich)

    Tipp 1: Lampenkontaktzungen leicht fetten (für nächsten Wechsel)
    Tipp 2: Lampenlage beim "blinden" Einsetzen (die eigene Hand verdeckt die Sicht auf die Rückseite des Scheinwerfers)
    durch Blick von vorne durch das Scheinwerferglas "kontrollieren".

    Gruß
    Gerhard 8-)


    1982-1993: Honda FT500, Honda XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 Africa Twin
    2004-2017: Honda VFR800, Honda ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adventure1190R, Honda VFR1200X DCT
    Aktuell: Honda CRF1000L DCT Africa Twin, Honda CB1300SA, ZERO DS

  • irgendwo steht sicher was aber i find auch den thread grad nimma.


    egal, i versuchs mal zu beschreiben ;)


    1. du kannst von oben bzw von unten dazu, ich beschreibs von oben da ich es immer von oben gemacht habe
    2. du brauchst kleine Hände, am besten Handschuhgröße "S" oder noch kleiner :mrgreen:
    3. zum ausbau der linken lampe den lenker ganz nach rechts stellen und umgekehrt. anders behindert dich nämlich der gabelholm beim rausziehen der lampe. oder wars andersrum, i weiss nimma so genau :oops:
    4. reingreifen zum stecker, der ist an den seiten ein bischen geriffelt, dort drückste zusammen und ziehst in ab, also du musst mit den fingern ziemlich weit rein, irgendwo war mal ein bild find ich aber auch grad nimma. naja jedenfalls links und rechts am stecker is dass, also mit zeigefinger und daumen klappt das mit dem zusammendrücken.
    und stecker abziehen
    5. gummitülle abziehen
    6. halteklammer ergreifen und lösen
    7. Lampe raus
    8. neue Lampe am mittleren steckfähnchen mit daumen und zeigefinger halten, den mittelfinger darunter zur ausbalancierung vorsichtig rein, is n bischen gefummel, gut festhalten mit daumen und zeigefinger und die hand aber dropsdem schlank machen
    9. runtergefallene Lampe vom Boden aufheben, hoffen dass sie noch heile is und sauberst reinigen :mrgreen: ahso i meinte klammer zu
    10. gummitülle aufdrücken, dabei achten dass die ablassöffnung für kondenswasser nach unten guckt
    11. stecker druff und fettich
    12. andere seite geht dann auch vieeel schneller ;)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    4 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Das Einzige , was ich wirklich immer als problematisch empfand (und ich hab alles andere als Handschuhgröße S, ich komme aber nur von unten an den Stecker ran), war dieser blöde festsitzende Stecker. Gerade so als ob der festgebacken war. Bis mir dann mal jemand das Geheimnis des Steckers verraten hat. Deswegen ist es ganz wichtig - so wie Heimo schon unter Punkt 4 geschrieben hat - den Stecker ganz weit vorn zu fassen und zusammen zu drücken. Dann geht er wirklich ganz leicht ab. Nur blöd, dass davon kein Sterbenswörtchen im Handbuch steht. Und der Rest ist wegen der mangelnden Sicht ein klein wenig ein Geduldsspiel. Na ja, und die eine oder andere Schramme an der Hand musst Du evtl. einkalkulieren.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Schrammen:?:
    Wenn der Notarzt nicht so schnell 2 Liter Blut in mich reingepumpt hätte, wäre ich heute tot-%-.


    Aber jetzt Spaß beiseite. Ein Lampenwechsel ist bei mir ja noch nicht oft vorgekommen. Aber diese Fummelei (von unten) habe ich meiner "Festsozia" überlassen. Die hat nämlich keine Pfoten wie Klodeckel.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Nö Siegfried, bei der 11er gibt´s keine Schrammen. Zum Lampenwechsel hab ich mir dann doch die Arbeit gemacht und die Scheibe und anschließend die obere Instrumentenverkleidung abgenommen. Dann kommste ganz bequem an die Lampen ran.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Nö Siegfried, bei der 11er gibt´s keine Schrammen. Zum Lampenwechsel hab ich mir dann doch die Arbeit gemacht und die Scheibe und anschließend die obere Instrumentenverkleidung abgenommen. Dann kommste ganz bequem an die Lampen ran.


    Genau GOO


    Diese Methode kann ich nur empfehlen, das Gefummel von unten
    kann ganz schön nerven und oft gibt es Schrammen...
    an den Pfoten.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • hier gehts aber um die 13er


    ganz oben steht > STX1300 > STX Technik


    /Klugscheissmodus off -%-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo zusammen!
    Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.
    Nachdem ich mir jetzt gut 1 Stunde lang die Finger verbogen und verschrammt habe, die Staubkappe schon fast bis zum Lenker hoch gezogen hatte, den Haltebügel schon gelöst hatte ( ist alles wieder dran ) habe ich diesen verdammten Stecker weder links, noch rechts lösen können :-(
    Geriffeltes Teil drücken, ziehen, hin- und her bewegen, von oben und von unten.....da rührt sich nichts, außer der Glühbirne selber in der Halterung.
    Hat jemand noch eine Idee oder einen Tipp, wie ich die Stecker lösen kann?
    Abbauen der Verkleidung wäre sonst der nächste Schritt- aber das ist für einen Lampenwechsel doch mehr als übertrieben-oder?
    Danke im Voraus.

  • Da gibt es keinen besonderen Trick... ist wirklich nur ohne Arretierung aufgesteckt...
    Siehe Post #3 von Heimo

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich hatte das selbe Spiel vor ca. 6 Wochen auch ! Kurz und schmerzlos, Handschuhe an (damit Du hinterher nicht zum Chirurgen musst !) Druckpunkt für die Haltefeder suchen und dann rohe Gewalt !

    Gruß Eberhard


    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.