Rueger-Helme

  • Die Rügers und Crivits haben natürlich alle in D vorgeschiebenen Prüfnummern.


    Mein Hinweis auf Amazon (ich nehme an, Dein Einwand darauf) war so
    zu verstehen, dass es offensichtlich irgendwo einen Hersteller
    gibt, der diese Helme in recht großen Stückzahlen herstellt und Händler
    in der ganzen Welt beliefert.
    Homologisiert werden die dann je nach Land und Bedarf von den Improteuren.


    In einem Schuberth z.B. steht auch nicht mehr als die CEC-R22. Würde der dann in Slowenien auch bemäkelt?


    Lothar

  • Hallo Gemeinde
    Auch ich wollte mein Senf dazugeben
    ich habe mir auc h ein ein neuen Helm zugelegt und glaube nicht dass die Marke ein große Rolle spielt(alle habe E zulassung) sondern das tragekomfor und Geräusch
    Ich habe 12 Helme ausprobiert bis ich den fur mich den richtigen gefunden habe. Also aufsetzen fahre
    Viel spass

  • Erfahrungen nach einer Saison mit dem Rueger Helm.
    Also mir passt er gut. Meine Frau ist auch zufrieden.
    Die Bluetooth-Anbindung funktioniert für's Navi ganz gut. Dürfte ne Spur lauter einstellbar sein. Intercom von Helm zu Helm ist grausam. Nur für Notfälle! Sprachqualität ist bescheiden. Der Akku hält auch eine Tour über mehrere Hundert Kilometer problemlos mit. (Navi-Ansagen)
    Leider bietet Rueger in seinem Zubehör-Shop kein 12V-Ladekabel an. Muß man sich, bei Bedarf selber herstellen.


    Die Qualität des Helms ist ok. Er wurde beinahe täglich benutzt und zeigt übliche Gebrauchsspuren. Innenfutter ist noch sehr gut. Der Verschluß der Frontklapp wirde jetzt etwas hakelig. Mal schmieren.


    Die Reklamationsbehandlung bei Rueger funktioniert gut. Sollte mal was kaputt gehen, sind Ersatzteile schnell und unkompliziert verfügbar. Bei meiner Frau war die untere Drucktaste für den Schließmechanismus defekt. Ersatzteil am nächsten Tag da. Reingedrückt. Passt!


    TOTAL nervig ist das Visier! Selbst nach vielen Tragestunden und unzähligen Öffnungen und Schließungen ist das Visier noch schwer auf zu bekommen. Das geht gar nicht!
    Wer nicht das Problem hat, dass das Visier im verriegelten Zustand nicht zu bleibt, der kann die Nase am Visier etwas abschleifen. Dann wirds besser.
    Von der Geräuschentwicklung her ist der Rueger eher Mittelmaß von dem, was ich jetzt so 2015 als Vergleich angeschaut habe. Hinter der hohen MRA-Scheibe meiner PAN allerdings spielt das keinerlei Rolle.


    Fazit: Wem der Helm passt, der bekommt für kleines Geld einen soliden Gebrauchshelm mit Bluetooth. ICH finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis super.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Nach dem, was Du so schreibst, weiss ich, ich packe lieber tiefer in die Geldbörse und ärgere mich nicht über so angebliche Kleinigkeiten. Ich will nicht sagen, dass die aufgerufenen Kurse von hochpreisigen Hersteller gegenüber dem Gelieferten gerechtfertigt sind, aber die Zufriedenheit ist offensichtlich besser, als am Beispielmodell geschildert. Meinen Schuberth J1 fahre ich schon zig Jahre ohne Meckerei, die Visiere von Schuberth sind Kacke (Antifog-Beschichtung löst sich), aber alles andere ist top. Meine Nolan Klappmütze mit N-Com tut auch gut, was es soll, aber letztlich muss jeder selbst wissen, wie er sein Geld für welche Ware verteilt.

  • Genau Olli.
    Und bevor ich einen Helm zig Jahre verwende, weil er so teuer war, leiste ich mir alle zwei Jahre nen Neuen. :mrgreen:

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Angeregt durch diesen ca. 2 Jahre alten Thread, habe ich mir die letzten Tage eine Mütze von Rueger kommen lassen. Genau gesagt den hier:


    http://www.guenstige-helme.de/…980-COM-Matt-Schwarz.html


    Ich brauche bald mal etwas neueres, weil mein alter, Shoei Raid II heißt er glaub ich, sich langsam aber sicher in seine Bestandteile auflöst. Na ja er ist ja auch schon 10 Jahre alt :oops:


    Also heute mal mit dem Rueger Helm eine Runde um den Kaiser gedreht und was soll ich sagen:


    Das Teil ist für den Preis absolut hervorragend, ist ordentlich verarbeitet, klappert nichts und macht einen wertigen Eindruck. Auf meine Birne passt'er sehr gut und ist bequem zu fahren. Das Blauzahn tut was es soll und lässt sich mit allem pairen (Smartphone, Garmin...). Für meinen Geschmack im Fahrwind etwas lauter als der Raid II aber da ich eh hinter der Scheibe hocke, spielt das keine Rolle.


    Man kann das Teil bei voller Kaufpreiserstattung zurückgeben, wenn einem etwas nicht passt, aber ich glaube ich gebe den Helm nicht mehr her.


    Genial finde ich die integrierte Sonnenblende. Wirklich ein Segen wenn man bisher immer die Sonnenbrille im Helm auf hatte.


    Also für 175 Mäuse - anstatt 500 und mehr für einen Shoei, etc. - ein absoluter Kauftipp, sofern die Birne reinpasst. Für jemand mit knapper Hobbykasse sicher eine Alternative.

  • Solche Produktbeschreibungen finde ich klasse. Danke.


    Habe eben etwas auf der Seite rumgeklickt und diesen Helm gefunden:RS-981-Silber


    Das Lustige, unter dem Helm wird wie bei Spargel oder Schnitzel der Preis/kg aufgeführt!
    In diesem Fall 54,48 EUR pro 1 kg :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Ich fahre nun seit 2015 durchgehend mit einem Klapphelm von Rüger.
    Mein erster Eindruck hat sich bestätigt.


    Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar!


    Es gibt sicher bessere Helme. Die Frage ist, was man bereit ist, zu investieren.
    In Punkto Sicherheit macht Rüger da kaum Kompromisse.
    Bei einem Auto-Unfall sitze ich lieber in einer Mercedes E-Klasse, als in einem 0815-Kleinwagen. Aber Sicherheit kostet Geld. Umso schöner, dass bei Rüger zwar möglicherweise der Komfort etwas zurück stecken muss, aber die Sicherheit mit tollen Ergebnissen getestet worden ist.


    Für 2019 habe ich einen C4 eingeplant. Zumindest werde ich den mal testen. Wenn der nicht deutlich leiser auf dem Bike ist und sich deutliche angenehmer trägt, als der Rüger, werde ich mir die Kohle sparen und in Benzin investieren. ;-)

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Na, dann bin ich mal auf Deine Rückmeldungen gespannt.
    Ich bin aufgrund hoher Zufriedenheit vom C2 zum C3 gewechselt und war tief enttäuscht. Deutlich lauter, bei geschlossenem Visier kein Unterschied zu offen (bei der Lautstärke), es regnete rein. Als Top flog mir bei einer Autobahnauffahrt erst das Visier samt Scharnier, dann das Nackenkissen weg.
    Ich habe den Helm mit 6 Mangelpunkten zurück gesendet. Diese wurden zwar bearbeitet (Visier und Nackenkissen hält bis jetzt, dicht isser nun auch, leiser aber nicht), aber das Vertrauen ist jetzt weg.


    Wäre mir das bei einem güstigen Helm passiert - naja, selber schuld, was kauft man auch billig. Aber Schuberth????


    Wenn es einen neuen Helm gibt, wird es kein Schuberth. Und in einer hellen Farbe anstatt schwarz. Was die Auswahl einschränkt. Ich mag nicht mehr das Gefühl, das Hirn gegrillt zu bekommen....

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

    Einmal editiert, zuletzt von Waldschrat ()

  • Danke für den Tipp.
    Diese Saison muss sich der C3 sein Geld aber noch verdienen...-%-

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Danke für den Tipp.
    Diese Saison muss sich der C3 sein Geld aber noch verdienen...-%-


    Hallo,
    wie ich hier schon an anderer Stelle geschrieben habe kenne ich die Probleme.
    Frage: Haben sie das Visier jetzt strammer eingestellt? So stark,dass es sich nur sehr schwer öffnen lässt und die Dichtlippe am Helm ziemlich unter Druck steht? Wenn ja,könnte es passieren das die Dichtung schlapp macht.