Motor ist fest

  • Noch eine Überlegung (bitte nicht auslachen):
    könnte es nicht auch das Getriebe sein, das den Motor blockiert? Lässt sich das Getriebe schalten? Dreht das Hinterrad im Leerlauf?
    Ich möchte einfach alle Möglichkeiten durchdenken, bevor man den Motor ausbauen muss!




    Dann müsste sich der Block aber bei gezogener Kupplung drehen. Und beides gleichzeitig kapott ist eher unwahrscheinlich.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich würde, wenn, statt des Motortausches, bei eingebautem Motor, die Zylinderköpfe u. Zylinder abbauen. Bei einem Motorentausch muss man das Zahnflankenspiel des Kardans einstellen. Außerdem gibt es für einen gebrauchten Motor keine Gewähr. So aber weißt Du was gemacht wurde und wie der Motor innen aussieht.


    Gruß, Erwin

  • Ich hätte auch noch eine Überlegung.
    Könnte es sein das der Anlasser ausgerastet ist und fest sitzt.Müßte beim ersten Startversuch eventuell nur geklickt haben und dann unendliche Stille. Also der Anlasser den Motor blockiert.
    Nur als Denkanstoß bevor Du einen neuen Motor orderst.

  • AFAIK hat die Pan (wie jede Menge andere Moppeds auch) nen Anlasser mit Freilauf, d.h. das Ritzel des Anlassers läuft immer mit und wird nicht eingespult.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Ein alter erfahrener Motorhase (männlich) sagte mir mal, dass er Kolbenklemmer mit einfüllen von Coca Cola und drei Tage Einwirkzeit gelöst habe. Dass Coca Cola agresiv ist weiss man ja nicht erst seit heute.


    Aber ob es dieses Problem lösen kann weiss ich jetzt auch nicht. Und ganz bestimmt muss man sich überlegen, was man danach mit dem Coca Cola im Zylinderkopf macht, bezw wohin es gelangt und was es für Auswirkungen hat.


    Was sagen eigentlich die Motorenoptimierer in diesem Forum dazu? Die nehmen doch zum Teil die Motoren ganz auseinander und bearbeiten Teile um sie danach wieder zu montieren und erhalten danach runderen Lauf der Maschine.


    Ich wünsche gute und nachhaltige Lösung des Problemes. Interessant ist auf jeden Fall die Ursache der Blockade und den Lösungsweg zum Beheben des Problemes zu erfahren.
    Grüsse aus der Schweiz
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Dass Cola Metall angreift ist richtig, jedoch habe ich erst heute mit einem alten erfahrenen Mech. genau darüber gespr. und er sagte mir, dass es nichts brächte.


    Gruss, Erwin

  • Jeder Rostlöser ist effektiver als Cola....


    Rein wirtschaftlich gesehen ist vermutlich der Austausch des Motors gegen einen gebrauchten Motor aus zuverlässiger Quelle am sinnvollsten.


    Rein aus der Neugierde betrachtet, würde ich mal eine Werkstatt aufsuchen die über ein Endoskop verfügt und in den Zylinder schauen.... oder alternativ die Köpfe demontieren.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Regloh
    Ich weiß das Siegfried das Thema Kühlwasserverlust schon angesprochen hatte, aber
    ich hatte im Winter vor zwei Jahren folgenden Fall bei meinem Auto.Es stand ca.1Monat,
    Startversuch,Anlasser machte Klick und das war`s.Zweitauto zur Starthilfe ran,Auto
    sprang an und machte einen Höllenlärm.Zum Mech. geschleppt ,nach zwei Tagen die
    Nachricht,Motor durch eingedrungenes Kühlwasser (Frostschutz) vollkommen verklebt.
    Bei einem Besuch beim Mech. drückte er mir einen Kolben mit Pleuel in die Hand .Ich bin
    kein Mann von Pappe,aber da wackelte nichts.So nahm er den kompletten Motor auseinander und pinselte jedes Teil mit warmen Wasser ab,baute alles zusammen,
    Auto läuft heute noch.Übrigens war der Ausgleichbehälter nicht leer.
    Mache keinesfalls einen Versuch mit Starthilfe,dieses Geräusch vergisst Du nie wieder!


    Gruss Uwe

  • Hallo,
    vor einigen Jahren hat ein ehemaliger Arbeitskollege ein altes Motorrad restauriert. Er hatte ebenfalls das Problem mit festgerosteten Kolben(ringen). Das Fahrzeug stand erheblich länger. Die Versuche mit allen möglichen Rostlösern und Umwandlern war nicht so erfolgreich. Als er zusätzlich ein Flamme auf den Zylinderkopf gehalten hat,löste sich der Kolben von der Wandung. Allerdings musst du darauf achten,dass sich der Kolben nicht so schnell mit erwärmt(Ausdehnung). Anstatt mit einem Brenner kannst du ja zuerst mit einem guten Heissluftfön beginnen.

  • Nochmal ganz herzlichen Dank für eure Tipps und Wünsche, ganz besonders an Erwin und Q-Big. Motorradfahrer sind halt nette Menschen. Motorkauf ist erstmal gestrichen. Ich werde vom Ergebnis berichten.