Motor ist fest

  • Entschuldigung, das halte ich aber für einen absoluten Fake.
    Es melden sich bestimmt noch unsere Techniker, aber ich warne vor CocaCola im Zylinder.



    Nein Dirk, ein Fake ist das nicht. Die Phosphorsäure in der Cola reduziert (gegenteil von rosten) das FeO ind irgendwelche anderen Leckerichkeiten. Ebenso unterstützen die Zuckersäuren diesen Vorgang. Guckst du hier... Ich habe damals den Tank meiner Simson auch so entrostet, mustte dann noch einmal ordentlich mit einem Sand-Wasser Gemisch durchschütteln und gut war dem Ding...(für nicht so lange, da ich keinen Versiegeler kannte :oops:) Aber in einen Zylinder würde ich die Brühe auch nicht kippen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nein Dirk, ein Fake ist das nicht. Die Phosphorsäure in der Cola reduziert (gegenteil von rosten) das FeO ind irgendwelche anderen Leckerichkeiten......


    Säuregehalt ungefähr 0,5 gr auf 1000 gr Cola.... nicht sonderlich wirksam, angesichts der üblichen 10%igen Säure.....


    Zur Frosttheorie....


    Bevor es die Laufbüchsen derartig zerdrückt dass die die Kolben fixieren ist der Motor und der Kühler an diversen Stellen nach außen geplatzt bzw. Dichtungen wurde massivst geschädigt.


    Solange der Motor aber nicht von innen optisch begutachtet wird.... alles Kaffeesatzleserei

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Zwischenbericht: Ich kann jetzt durch direktes Ansetzen an der Kurbelwelle (an dieser Stelle nochmal danke, Erwin) den Motor tatsächlich mit Schwerstarbeit per Stecknuss und Hebel drehen; der Widerstand ist aber abartig groß. Immerhin ein kleiner Hoffnungsschimmer.

  • Ich mag dir ja keine Angst machen, ABER wenn die Kolben nach so kurzer Standzeit so festsitzen, dass sie nur noch mit massiver Gewalt per Nuss und Knebel über die Kurbelwelle zu bewegen sind, sagt mir mein Verstand = Motor putt :-? :shock: Ferndiagnosen sind natürlich immer schierig :roll:!


    So wie Manfred schon schreibt, ein Kolbenklemmer, durch was, wieso, weshalb auch immer, kann ich mir in dem Fall auch nicht vorstellen. Bei Frosteinwirkung, z. Bsp. zu wenig Frostschutz, können natürlich auch der Motorblock, Zylinderwände/Laufbuchsen sich verformen und letztendlich platzen. Nur bevor das geschieht, werden sich, nach meinem Verstand und Kenntnis, lange vorher der Kühler/Dichtungen verabschieden. Und wenn das passiert ist, zeigt sich das durch Undichtigkeiten bei Nichtminusgraden. Mit anderen Worten, so lange Kühler/Dichtungen dicht sind, ist ein(e) Verformung/platzen der Laufbuchsen/Zylinderwände für mich unwahrscheinlich. Da liegen andere Gründe vor, die ich aus der Ferne auch nicht 100%-ig beurteilen kann und will. Lass den Motor zerlegen, evtl. vorher mit einem Endoskop über die Kerzenlöcher reinschauen, dann bist du auf der sicheren Seite. Auch wenn`s weh tut, rein muss er! :-?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Leute, der Übeltäter ist nach langer Fahndung gefasst: Die Lichtmaschine war's! Wird zwar auch nicht billig, hätte aber schlimmer kommen können, und nächste Woche kann ich endlich die Saison eröffnen.


    Nochmal Dank an euch alle für eure Hilfe und Grüße aus Hessen!


    Holger

  • Kapier ich noch nicht. Die Lichtmaschine ist fest gerostet? Übern Winter? Und vorher im Herbst lief sie noch? Vielleicht können die Techniker jetzt noch ein paar Worte dazu schreiben? Wieso, weshalb, warum?

  • Habe sie selbst noch nicht gesehen, sondern nur mit dem Mechaniker telefoniert. Sie soll regelrecht geplatzt sein. Nach Ausbau der Lima lässt sich der Motor jedenfalls locker von Hand an der KW drehen; Zustand von Kolben und Laufbuchsen 1a (wie es ja bei einer Pan mit der der Kilometerleistung auch sein sollte).
    Nachträglich fällt mir ein, dass mich letztes Jahr ein etwas unsauberes Begleitgeräusch des Motors gestört hat. War vielleicht auch schon die Lima.

  • Na dann. Schon wieder viel gelernt: Das alle Tipps, die kamen, weit weg von der tatsächlichen Ursache waren, liefen ins Leere. Und manche hörten sich, gelinde gesagt, echt gewagt an.
    Wenn jetzt aber noch mal jemand solche Symptome hat, ist der richtige Tipp bestimmt sofort dabei. Das nennt man dann Erfahrung, Forum-Erfahrung, Forum-Gedächtnis. :lol:

  • Na dann. Schon wieder viel gelernt: Das alle Tipps, die kamen, weit weg von der tatsächlichen Ursache waren, liefen ins Leere. Und manche hörten sich, gelinde gesagt, echt gewagt an.
    Wenn jetzt aber noch mal jemand solche Symptome hat, ist der richtige Tipp bestimmt sofort dabei. Das nennt man dann Erfahrung, Forum-Erfahrung, Forum-Gedächtnis. :lol:


    Das sehe ich ganz genau so!