Zweitmotorrad, aber welches?

  • is auch mein spruch :mrgreen: weil i leb ja jetzt , aber n bischen was in reserve schadet dropsdem nicht, also nicht viel, nur n bischen :mrgreen:;-)


    O.k.....äh...langen zwei Tausender??? :mrgreen:0))((0
    wenn das noch Omi mitgekriegt hätte:oops:

  • Also das mit dem Super + wusste ich nicht. Das gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht. Ist das nur bei den neueren Modellen so (ab wann?) oder ein generelles Thema bei BMW?


    Gruss, Erwin



    Das mit dem Super+ ist nicht schlimm, kannst auch "normales" Super tanken. Durch die Klopfregelung gehen halt ein paar PS verloren - doch wer merkt das schon - außer der Prüfstand.-%-
    Ein Bekannter von mir fährt schon seit 2 Jahren eine BMW R1200RT und tankt nur im Urlaub (Ausland) Super+ weil dort der Sprit generell billiger ist.


    Wenn ich in Deiner Situation wäre??????? ich weiss auch nicht, was ich mir als zweit-Mopped zulegen würde.:?:
    Es ist schon schwierig sich für ein Motorrad zu entscheiden0))((0, wenn man mit seiner Pan zufrieden ist.:U

  • Also um die gebrauchte Pan nicht in Zahlung geben zu müssen (da das was die Händler in der Regel noch dafür geben, in keiner Relation zum (noch) vorhandnen Fahrspass steht), würde ich mir auch in der Tat mal eine ein bis zwei Jahre alte Deauville anschauen. Alles Vorhanden vom ABS bis zum Bremskontrollsystem, einigermassen gutes Drehmoment dank V2 und vor allem Kardan und eine 100% Sitzposition. (War mein Vormodell)
    Aber meine ST1300 würde ich für kein Geld der Welt mehr hergeben

  • Hallo,
    jetzt gebe ich meinen Senf auch mal dazu.


    Ich habe gelesen, daß einige die Varadero als Tip vorgeschlagen haben.
    Vor ca. vier Wochen habe ich meine Vara abgegeben und bin zur Pan gewechselt.
    Die Vara war vom Fahren ein sehr feines Moped, auch kraftvoll genug für den Reisespaß zu zweit. Und mit der Travelausrüstung (Koffer, TC etc.) auch gut bestückt.
    Aaaaaber:
    Ich habe mich nie wirklich richtig wohl gefühlt, da ich (182 cm) eine sehr hohe Sitzposition hatte. Die Sitzbank war auch recht breit, so daß ich nur auf Fußspitzen stehen konnte.
    Außerdem hat die Vara einen deutlich höher liegenden Schwerpunkt, was das Handling im Stand nicht vereinfacht.
    Wie gesagt, beim Fahren alles tutti, aber beim Anhalten erst der Blick nach unten, ob da alles schön eben ist.
    Beim Rangieren im Stand mit gestreckten Beinen ein purer Kraftakt und immer die Angst vor zuviel Seitenneigung der Vara (ca. 270 kg).
    Mir ist sie zweimal weggekippt, und danach hatte ich keine Lust mehr auf die Vara.
    Obwohl die Pan noch einiges schwerer ist, fühle ich mich jetzt pudelwohl.
    Sie ist deutlich leichter zu schieben, da die Beine durch angewinkelte Stellung viel mehr Kraft entwickeln können.


    Wie gesagt, insgesamt macht mir das Mopedfahren wieder richtig Spaß, weil in meiner Birne keine Angst mehr vor Umfallern ist.


    Ich denke, Du solltest die Vara nicht grundsätzlich verneinen, aber eine gescheite Probefahrt solltest Du auf jeden Fall machen.
    Und dazu gehören auch Rangierübungen, dann kannst Du am Besten feststellen, ob Deine Modellbeine lang genug sind -%-


    Gruß


    Fred

  • Also das mit dem Super + wusste ich nicht. Das gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht. Ist das nur bei den neueren Modellen so (ab wann?) oder ein generelles Thema bei BMW?


    Gruss, Erwin


    Hallo


    Die Geschichte das man Super + tanken muss, halte ich für neu! Zudem könnte es sein das es beim freundlichen BMW Händler für den normalen Superkraftstoff ( normaler super ) ein Motormanagement Setup gibt! Das weis ich allerdings nicht genau, wäre jedoch zu erfragen!


    Soweit ich weis, besitzen nicht nur die Automotoren von BMW sondern auch die modernen Motorrad Vierzylindermotoren von BMW, ab K 1200 Motor (neue Generation) eine Klopfregelung, wenn nicht sogar die aktuelle Boxergeneration!
    Wenn ich mich nicht irre, habe ich das mal in einem Prospekt gelesen....!
    Was nix anderes bedeutet das diese Motoren auch mit normalen Super zu betanken wären! Der einzige Nachteil ist das ein paar PS weniger zur Debatte stehen, würde mal sagen: Das dies im normalen Tourenbetrieb nicht der Rede Wert ist!


    Grüße Hans

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

    2 Mal editiert, zuletzt von Oberpfälzer ()

  • Also die Deauville habe ich auch schon überlegt, jedoch habe ich 100Kg + Gewand und fahre fast immer zu zweit und auch oft mit Gepäck, sonst wäre das Moped nicht schlecht. Das Endurothema werde ich, glaube ich lassen und ein paar PS weniger...von wegen Super + bei den BMW würde ich aushalten.


    Gruss, Erwin

  • Ohne wenn und aber, ST 1300 !! GOO GOO

    Gruß Eberhard


    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.

  • Also die Deauville habe ich auch schon überlegt, jedoch habe ich 100Kg + Gewand und fahre fast immer zu zweit und auch oft mit Gepäck, sonst wäre das Moped nicht schlecht. Das Endurothema werde ich, glaube ich lassen und ein paar PS weniger...von wegen Super + bei den BMW würde ich aushalten.


    Gruss, Erwin


    Hallo Erwin,
    das mit dem Sprit hat sich aufgeklärt. Boxermotoren haben ein Klopfregelung. Die Jungs standen mit ihrer GS in der Wüste und bekamen kein Super.;-)
    Bezüglich der Sitzhöhe bei BMW-Modellen möchte ich dich auf die Höhenverstellung der Sitzbank hinweisen. Sollte es bei der normalen Sitzbank( 840 mm - 860 mm) immer noch nicht passen gibt es noch eine niedrige Variante ( 820 m - 840 mm). Übrigens gehört die Höhenverstellung zur Serienausstattung. Inspiziere deine Wunschkandidaten genau. Eine Pan hast du ja schon. Ich würde auch etwas anderes ausprobieren. Viel Spaß dabei.

  • Ich würde auch mal an die Varadero denken...


    Solltest Du nach dem dran denken auch eine kaufen wollen, ich hab' noch eine abzugeben. Schwarz, Bj. 2004, 11tkm, ...


    Ist mir gerade so eingefallen -%-



    Eine GS würde mich persönlich auch interessieren, habe aber Bedenken, dass ich meine ST dann vernachlässigen würde. Nicht ganz leicht Deine Entscheidung!


    cu,
    Motte...

  • nachdem ich als gs 1150 Besitzer gerade am Ende einer 2 Wöchigen Tour (4000km )mit der STX angekommen bin, wäre für mich der Idealbsitzzustand: GS 1150 speziell für mich allein und eine ST 1100 der letzten Baujahre im Topzustand für die große Tour zu zweit.
    Wirklich vermissen an der St gegenüber der STX würde ich lediglich die elektrische Scheibenverstellung.

  • nachdem ich als gs 1150 Besitzer gerade am Ende einer 2 Wöchigen Tour (4000km )mit der STX angekommen bin, wäre für mich der Idealbsitzzustand: GS 1150 speziell für mich allein und eine ST 1100 der letzten Baujahre im Topzustand für die große Tour zu zweit.
    Wirklich vermissen an der St gegenüber der STX würde ich lediglich die elektrische Scheibenverstellung.


    Ich liebäugle ehrlich gesagt schon ein wenig mit der 1100er ( der letzten Baujahre). Mit der STX werde ich nochmal fahren, denn bei der ersten Probefahrt 2003 (etwa 4 Stunden überland mit einem Freund, der auf der 11er, zwecks direktem Vergleich hinterher fuhr) war ich ein wenig entäuscht. Als ich das Windschild auf der Autobahn hochfuhr, kam eine Unruhe in das Gerät.......aber egal, ich fahre trotzdem nochmal damit. Optisch würde sie mir allemal gefallen und der etwas potentere Motor ist auch kein Fehler. Zudem sind die Bremsen sehr gut.


    Gruss, Erwin


  • Nun was soll ich sagen - der junge Mann hat Recht.


    Ich habe auch beide Mopeds im Stall stehen und fahre mit beiden Motorrädern ausgesprochen gerne. Reisetauglich sind sie allemal - beide. Das haben sie schon mehrfach bei unseren mehrwöchigen Urlauben bewiesen, bei denen wir immer fast den halben Hausrat mitschleppen.


    Während die ST einen Vorteil auf der Straße und bei extrem langen Anfahrten hat, ist die BMW die erste Wahl wenns drum geht die Alpen auf Schotterpässen zu bezwingen. Eine ST auf der Ligurischen Grenzkammstraße macht da eine eher bescheidenem Figur. Für mich auch das ideale Paar.


    :lol::lol::lol: