Avon Storm 2 Ultra Erfahrungen

  • So, die Avon Storm 2 Ultra sind montiert und die erste kleine Tour ( 130 Km )
    gemacht. Gegenüber dem Metzeler Z6 kommt mir die Pan um 50 Kilo leichter vor, fällt fast von selbst in die Kurve. Fühlt sich vom Komfort rauer und härter an, liegt vielleicht am Luftdruck. Nässe scheint kein Problem zu sein, geh es aber auch ruhig an. Lenkerflattern ( shimmy ) tritt beim loslassen des Lenkers zwischen 60 und 70 auf, stört mich aber nicht, fahre eher selten freihändig.


    Gruß WolfgangGOO

  • Bis dass der TÜV uns scheidet ist die Devise meines Avon Storm-ST, ich benötige einen neuen Satz Reifen. Dass der neue Avon gut sein soll hab ich schon gelesen. Wie sind die weiteren Rückmeldungen zum neuen Avon in Bezug der Laufleistung.

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Kenne Deine Fahrweise nicht, aber bei mir halten sie weniger als der Vorgänger.Ca 10000Km hinten .Vorne ebenso.
    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Wie sind die weiteren Rückmeldungen zum neuen Avon in Bezug der Laufleistung.


    Hab den Storm 2 Ultra jetzt 6613 km gefahren.


    Davon 4104 km mit Sozia. Ohne Autobahn. 1Woche Dolos. :mrgreen:


    Profil Vorderreifen mittig neu: 3,8mm jetzt 2,5mm
    Profil Vorderreifen seitlich neu: 3,0mm jetzt 2,5mm


    Profil Hinterreifen mittig neu: 6,1mm jetzt 3,0mm
    Profil Hinterreifen seitlich neu: 6,0mm jetzt 3,0mm


    Luftdruck vorne 2,9 und hinten 3,2.


    Reifenbild zeigt sehr gleichmäßigen Verschleiß.


    BT 020 so zw. 8000 - 9000 km. Hinterreifen BT 021 ca.7500km.0))((0

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

    Einmal editiert, zuletzt von gold_pan () aus folgendem Grund: Luftdruch vergessen

  • So jetzt ist der Avon Geschichte.:lol:


    In letzter Zeit hat der Reifen schneller abgebaut als früher.:oops:


    Zum Schluß leichte Sägezahnbildung, hatte aber keine Auswirkung auf Fahrverhalten.


    Auch kein Heulgeräusch in Kurven wie beim BT020 oder BT021.


    Mit der Laufleistung bin ich ganz zufrieden. 9220km. GOO


    Mein Fazit: ein guter Touringreifen, aber ich fühlte mich mit dem BT020 wohler.


    Heut hab ich den BT023 montieren lassen.:mrgreen:


    mal schauen.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • dann gibt mal bitte ne Meldung, wie der sich über 170 km/h verhält.


    bis ca. 140 laufruhig, :lol: shneller bin ich nie (Blümchenpflücker):mrgreen:

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Also ich hab den Storm jetzt ca. 2500 km drauf.
    Deutlich besser als der Metzeler, den ich vorher drauf hatte.0))((0
    Ja ich weiß, der Metzeler ist auch nicht das ware.
    Aber mit dem Avon, echt KlasseGOOGOO
    Auch bei Geschwindigkeiten bis 200 sehr stabil, Spurgenau auch in Kurven.
    Nach jetzt ca. 2 Monaten, ist noch kein erkennbarer Verschleiss da.
    Bei Regen übrigens spitze, kein rutschen in der Kurve oder beim Bremsen.
    Sehr zu empfehlen.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • dann gibt mal bitte ne Meldung, wie der sich über 170 km/h verhält.


    Ich fahre die Avons schon seit vielen Jahren.
    Bis zur Höchstgeschwindigkeit, mit und ohne Koffer, Topcase , Beifahrer, Beladung nichts zu Beanstanden.
    Nur die Laufleistung hat sich etwas verringert, dafür ist das Nassverhalten sehr viel besser geworden.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo zusammen,


    JETZT IST ER HIN!


    Nach 9200 km ist der Hinterreifen Avon Storm Geschichte! Letzte Zeit bautete er schneller ab; gab aber kein unsicheres Fahrgefühl.


    In der mittigen Lauffläche zeichnete sich deutlich der härtere Gummianteil ab und hätte sicherlich noch 1000 km gehalten. Nur die restliche linke und rechte Gummihälfte wollten nicht mehr mitspielen! Ganz leichte Sägezahnbildung ist auch vorgekommen; hat aber nie
    gestörrt!!


    Da ab morgen eine 4-tagestour geplant ist habe ich den H-Reifen erneuert. Der V-Reifen
    (ebenfalls die Laufleistung; 110/80 ohne ABS) macht noch keine Anstalten nicht mehr mitzuspielen. Die Laufleistung der Reifen haben meine Erwartungen mehr als erfüllt.


    Fazit: Für mich ein sehr guter Reifen, bei Trockenheit und Nässe!


    Gruß Edmund

  • Komme gerade von 2500Km Seealpen zurück. Bin von dem Storm 2 Ultra noch immer absolut begeistert. Das Teil ist in jeder Hinsicht besser als alles andere, was ich vorher auf der Pan drauf hatte (Metzeler ME Z4, Avon Azaro, Bridgestone BT020). Werde diesen Reifen definitiv wieder kaufen.


    Gruss
    Jürgen

  • So, jetzt ist nach knapp 9000 km beim 3. Satz Avon Storm 2 Ultra der Hinterreifen fertig (wobei diesmal doch einiges an Autobahn dabei war). Der Vorderreifen hat noch knapp 3mm, macht es also noch eine Weile.


    Bin ebenfalls noch immer begeistert. Im Gegensatz vom BT020 bzw. BT021 kein einziges Mal bei Nässe weggerutscht und bis zum Ende ein sauberes Fahrverhalten. Sägezahn war nur minimal und absolut nicht störend.


    Mal sehen wie der 4. Satz wird...


    Aber Bilder sagen ja mehr als Worte:



    Steffen

    Dateien

    • Avon1.jpg

      (58,33 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Avon2.jpg

      (53,15 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )