Oelschauglas

  • ....die Spezifikation JASO MA2 erfüllt (entspricht meines Wissens ~API-SL


    Die API Klassifikation hat nichts mit der JASO Klassifikation zu tun.


    JASO ist Ölbadkupplung
    API ist allgemeine Qualitätsanforderung an Öl


    Beides muss den Anforderungen des Motorenherstellers genügen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo,


    heute Abend ging bei mir zweimal während der Fahrt kurz die Ölkontrolllampe an.
    Beide mal beim scharfen Abbremsen.
    Habe mir das Schauglas daraufhin nochmal genau angesehen. Sieht total schwarz aus und wie mit einem Strich gezogen ( obere Kante ).


    Da der "tolle" Shop, bei dem ich die PAN vor drei Wochen gekauft habe, ja angeblich eine Inspektion gemacht hat, sollte das Öl nach ca. 600 km nicht so aussehen. Blöderweise hab ich nicht sofort geschaut :oops:


    Dazu kommen noch diverse tiefe Kratzer und Beschädigungen, die teilweise durch deren Shop Aufkleber abgedeckt waren.


    Ich werde die PAN demnächst mal auseinander nehmen und alles genau kontrollieren ( incl. Ölwechsel, Zündkerzen, Ruckdämpfer ..... ).


    Danach werde ich mich dann vermutlich nochmal an den Verkäufer "wenden" :mrgreen:.


    Danke für die Infos hier.


    Gruß


    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von PAN_MAN () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Danke Manfred. Auf den Tech Nik (Erklärbär) ist immer Verlass GOO

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Beim Motorradoel (Oelbadkupplung) nützt die reine Angabe der Viskosität nichts.
    Gerade so wichtig ist, ob das Oel .....


    Ich habe mit diesem Oel von Louis keine schlechten Erfahrungen gemacht


    Dieter, danke für das Foto, das hat mich veranlasst, nach Ablass mal genau hin zu sehen
    040920162.jpg So wusste ich, ich brauche nichts abbauen -wäre bei meinem motad-Auspuff auch nicht nötig gewesen, sind keine Rohre im Weg, und die untere Verkleidung ist eh gelöst- da ich über 5 liter ablassen konnte, war ich also bei der Ölkontrolle und mit dem Nachfüllen zu schnell (Volker du hattest recht!). Jetzt weiß ich, ich muss warten, bis das schwarze Loch sichtbar ist.


    Man wird eben alt, obwohl schon viele Ölwechsel gemacht und oft Öl kontrolliert, die Löcher oben und unten und das in der Mitte habe ich nie registriert, besser gesagt, kamen mir bei der schnellem Kontrolle nach der Heimfahrt nicht in dem Sinn...


    @Othmar - Mann, das ist echt ein toller tipp, ich war froh, beim Baumarkt um die Ecke um 17 Uhr, motorradtaugl. Öl zu erhalten, habe aber für 4Ltr. 50 bezahlt...


    Danke an alle Helfer! :lol:

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Ich hänge mich jetzt einfach mal mit meinen Fragen hier dran, da es ja zum Thema passt.


    Ich habe heute nochmal genau nachgeschaut und folgendes festgestellt:


    1. Der Deckel vom Öleinfüllstutzen war so fest, dass ich ihn nur mit der Rohrzange ( siehe Bild ) auf bekam. Die Wasserpumpenzange hat dafür nicht gereicht. Ich habe mit der einen der "Nippel" vom Deckel abgebrochen.


    Frage dazu: Ist der immer so fest? Bzw. kann es sein das da ein "Unterdruck" oder was ähnliches dazu führt?
    ( Kann mich nicht erinnern so etwas bei meinen beiden "Vorgängern" gehabt zu haben )


    2. Das Öl oben am Einfüllstutzen sieht aus wie neu ( siehe Bild )
    Unten im Schauglas ist es total schwarz wenn ich mit der Taschenlampe hinein leuchte. Wenn ich ein Foto mache ( siehe Bild ) sehe ich schwarze Streifen ( sehen ein wenig aus wie Dichtungsmasse ).
    Frage: Hat dazu jemand eine Erklärung ( Oben hell und unten schwarz )?


    3. Bei der Gelegenheit. Ich hatte ja das "Problem", dass beim scharfen Bremsen die rote Ölkontrollampe während der Fahrt anging.
    Frage: Ist das evtl. Normal?


    Vielen Dank schon mal im Voraus und Gruß


    Manfred

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von PAN_MAN () aus folgendem Grund: 3. Frage eingefügt

  • Ist natürlich nicht normal. Lampe geht an weil du mit dem Bremsen die Suppe nach Vorn verlagerst und dann die Pumpe kein Öl ziehen kann. Somit fällt der Öldruck ab. Würde bedeuten - zu wenig Öl drin.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wenn sie auf dem Hauptsänder steht sieht der Füllstand aber ok aus.


    Hier noch ein Bild wenn ich sie auf den Seitenständer stelle.
    Ich habe keine Erklärung für die seltsamen "Fäden" im Schauglas.


    Gruß


    Manfred

  • :shock: hast du Kleber im Öl?


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Moin, das des Öldeckel so fest sitzt liegt wohl daran das er mit der Zeit aushärtet. Ein Kumpel und auch ich selbst hatten das auch. Zu allem Übel hat dich seiner mitten auf einer langen Tour dann gelöst und ist abgeflogen. Wir haben Stunden gebraucht um einen Stopfen zu basteln. Mein Tipp erneuer den auch, ist übrigens derselbe der bei Honda Auto wie Accord zum Einsatz kam, ist als Autoersatzteil deutlich billiger.

    Gruß Volker



    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!GOO



    "] [/URL]

  • Wenn sie auf dem Hauptsänder steht sieht der Füllstand aber ok aus...


    Das Bild ist aber wohl nach dem Ölwechsel entstanden, angesichts der schwarzen Sauce auf dem vorherigen Post.


    War das angehen der Kontrolllampe vor oder nach dem Oelwechsel?
    Ist das Bild nach dem Befüllen und erstmaligem laufenlassen des Motors entstanden?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Das Bild ist aber wohl nach dem Ölwechsel entstanden, angesichts der schwarzen Sauce auf dem vorherigen Post.


    War das angehen der Kontrolllampe vor oder nach dem Oelwechsel?
    Ist das Bild nach dem Befüllen und erstmaligem laufenlassen des Motors entstanden?


    Die Bilder liegen ca. 5 Min auseinander :shock:


    Ich habe noch keinen Ölwechsel gemacht.
    Und genau das ist es was ich nicht verstehe. Oben ( am Einfüllstutzen ) sieht das Öl super neu und sauber aus. unten im Schauglas total schwarz.


    Wenn ich sie auf den Seitenständer stelle ist das Schauglas leer ( was, soweit ich weis normal ist ) und daher klar bis auf die komischen Streifen bzw. Fäden. Keine Ahnung was da los ist.


    Angeblich hat der Händler bei dem ich sie vor drei Wochen gekauft habe eine Inspektion gemacht. Da würde dann meiner Meinung nach auch ein Ölwechsel dazu gehören.


    Die rote Ölkontrolllampe ging, trotz des normalen Füllstandes, zwei mal während der Fahrt an.
    Das erste mal bei einer Bremsung in Schräglage und das zweite Mal bei einer Vollbremsung. Es war auch nur ein kurzes Aufblinken so wie wenn man einen Taster kurz betätigt.


    Falls jemand eine Idee hat was das sein kann ( Aufflackern der Kontrolllampe und die komischen "Fäden" im Schauglas ) wäre ich sehr dankbar.
    Mache mir aktuell ziemliche Sorgen ob mit meiner Maschine alles in Ordnung ist.


    Danke und Gruß


    Manfred