Oelschauglas

  • Wer einen Fehler macht sollte dazu stehen - Mea culpa :oops: :oops: :oops:


    Also ich habe in der Mittagspause nochmal genauer geschaut und festgestellt das außen auf dem Glas Schlieren waren.


    Ich habe dann das Glas geputzt und siehe da die angeblichen Ablagerungen waren gar keine. Kamen offenbar vom Blitz ( sch.. Handy Fotos ).


    Bleibt noch die Geschichte mit der Ölkontrolllampe beim Bremsen.


    Da hab ich jetzt aber auch schon in anderen Foren gelesen das z.B. die Typen die nur auf dem Hinter- oder Vorderrad fahren :mrgreen: etwas mehr Öl rein machen
    um diesen Effekt zu vermeiden :?: :?:


    Heist aber nicht, dass ich auf dem Hinterrad unterwegs war -%-


    Gruß


    Manfred

    Dateien

    • GL-2.jpg

      (149,34 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 20160904_134652.jpg

      (84,39 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von PAN_MAN ()

  • Auf die Weise sparst du aber Vorderreifen....

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Ente gut - alles gut :!: :lol:


    Manfred, ich befülle meine ST nach einem Ölwechsel mit Ölfilterwechsel und dem ersten kurzen Laufenlassen (mit neuem Öl :!:) stes nur bis zur Mitte zwischen den Min.- und Max.-Markierungen (mache ich prinzipiell bei allen Fahrzeugen so, die ich warte), also exakt da, wo bei der ST im Schauglas das Loch in der Mitte zu sehen ist. Bis zum nächsten Ölwechsel nach 12.000 km brauche ich nix nachfüllen. Obwohl der Motor meiner ST knapp 115.000 km gelaufen ist.


    Ein Aufleuchten der Öldruckwarnlampe während der Fahrt ist niemals vorgekommen. Nicht ´mal bei sehr steilen Gefällestrecken und dabei so heftigem Anbremsen von Rechtskurven, dass ich unter ´m Helm den Vorderreifen (BRIDGESTONE BT 020 F) habe wimmern hören (trockene Fahrbahn) - trotz dem Tragen von Ohrstöpseln.


    Das ABS reagiert dabei übrigens noch nicht - aber weit entfernt von dem Punkt, wo es regelnd eingreifen würde (Blockieren), kann das nicht mehr sein. -%-

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • ...Bleibt noch die Geschichte mit der Ölkontrolllampe beim Bremsen...


    Das Oel ist farblich i.O.
    Füllstand eher am oberen Limit, wenn nicht schon leicht darüber.


    Das mit der Oelkontrolllampe würde ich einfach mal im Auge behalten. Kann auch ein einmaliger Ausrutscher gewesen sein.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Das Oel ist farblich i.O.
    Füllstand eher am oberen Limit, wenn nicht schon leicht darüber.


    Das mit der Oelkontrolllampe würde ich einfach mal im Auge behalten. Kann auch ein einmaliger Ausrutscher gewesen sein.


    Farblich in Ordnung finde ich das jetzt nicht unbedingt. Mag vieleicht daran liegen das meine beiden anderen PANs weniger km hatten.
    Aber von denen kannte ich die Farbe eigentlich nicht ;-)


    Füllstand ist vermutlich deshalb zu hoch, weil sie schon 15 Min gestanden hat.
    Als ich sie kurz hab laufen lassen ( nach Vorschrift :mrgreen: ) und nach einer kurzen Wartezeit geschaut hab, war der Stand genau auf der oberen Markierung.


    Am Wochenende wird nur noch gebremst, vorher komme ich nicht dazu.
    Falls es nochmal auftritt, würde ich den Öldrucksensor überprüfen ( Kabel etc. ).
    Und wenn ich da nix finde, wird der Sensor getauscht.
    Ölwanne wäre dann die nächste Aktion, aber ich hoffe mal das es nicht dazu kommt.


    Gruß


    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von PAN_MAN ()

  • Das Aufleuchten der Öldruckkontrollleuchte sollte man nie "aussitzen" - insbesondere dann nicht, wenn der Ölstand eher zu voll war.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Farblich in Ordnung finde ich das jetzt nicht unbedingt. Mag vieleicht daran liegen das meine beiden anderen PANs weniger km hatten.
    Aber von denen kannte ich die Farbe eigentlich nicht ;-)...


    Jetzt bin ich wirklich etwas verwirrt. Ist das jetzt das Öl auf dem 2. Bild oder hast du wieder ein altes Bild genommen auf dem Seitenständer?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Jetzt bin ich wirklich etwas verwirrt. Ist das jetzt das Öl auf dem 2. Bild oder hast du wieder ein altes Bild genommen auf dem Seitenständer?


    Ich versuch mal es zu erklären:


    1. Bild - PAN auf Seitenständer - Ölschauglas leer aber mit Schmutz auf dem Glas - daher die Streifen welche ich für Ablagerungen hinter dem Glas gehalten habe.
    2. Bild - PAN auf dem Seitenständer - Ölschauglas leer nachdem ich das Glas von außen geputzt habe.
    3. Bild - PAN auf dem Hauptständer ca. 15 Min nachdem ich sie kurz hab laufen lassen. - Ölschauglas noch von außen verdreckt aber voll bzw. etwas zu voll.
    Ohne Bild - Wenn ich mir den Ölstand, auf dem Hauptständer, ca. 30 Sec, nachdem sie wieder ausgemacht habe, anschaue ist er genau auf der oberen Markierung.
    Aber immer noch so dunkel wie auf Bild 3 .


    Entschuldigung für die Verwirrung, bin selbst auch schon etwas durch den Wind. Ich weis, wie Manfred ja auch schon richtig anmerkte, dass man sich mit Ölproblemen richtig Ärger einhandeln kann. Mir hat es in jungen Jahren mal einen alten 5er BMW zerissen. Für das Teil hatte ich fünf Jahre gespart. So etwas merkt man sich sein Leben lang.


    Gruß


    Manfred

  • OK. Das ist IMHO def. kein frisches Öl nach einigen Dutzend km.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hier mal zur Info von dieser Seite:
    https://www.oelcheck.de/wissen…ecker-fruehjahr-2004.html
    "Motorenöl aus Benzin- oder Gasmotoren wird höchstens dunkelbraun, da bei einer Zündung durch Zündkerzen kein schwarzer Ruß entsteht. Die braune Färbung kommt durch die Alterung des Öles aufgrund von Temperatur, langer Einsatzzeit oder durch Reaktionsprodukte aus Öladditiven und anderen Verunreinigungen zustande."

    Gruß Volker



    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!GOO



    "] [/URL]

  • Also es kann ja sein, dass ich Farbenblind bin, aber bei all meinen Motorrädern ist das Öl beim Wechsel "Schwarz".


    Erst gestern das Öl der Dominator gewechselt (ist alle 3000km fällig) und das Öl war "Schwarz".
    Am Montag ist das Öl der kleinen Varadero fällig. Im Schauglas sieht man aber: Öl = "Schwarz".
    Und bei meiner PAN ist das Öl im Schauglas auch Schwarz, wird auch die nächsten Wochen erneuert.


    Bei all meinen Fahrzeugen ist das Öl nach kurzer Zeit zumindest sehr dunkel.
    Ein Problem hatte ich noch nie und der km Stand der PAN ist mittlerweile auch 6-stellig.

  • Da kann ich mich nur anschließen: bei allen meinen Motorrädern ist das Öl im Schauglas schwarz, egal, ob es erst 1000 km oder schon etliche Tausend gefahren wurde. (Kann sein, dass, wenn man gebrauchtes Öl in ein Marmeladeglas füllt und gegen das Licht hält, es dunkelbraun durchscheint.)

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp