Batterie Laden 900mAh??

  • Uli ist das Can-Bus-fähig?
    Würde ich gegen Optimate tauschen :-)


    Wie jetz, haben die Bakterien von den BMWerkstatt-Fahrzeugen etwa keine Batteriepole mehr :shock:

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • doch - und das Beste: bei der 12er GT kommt man da sogar einfach ran. Das war bei der GS noch ganz anders.
    Ich weiß nur nicht, weil ich eben keine Ahnung habe, ob ich direkt an die Pole darf.

  • Mit einem Motorradladegerät darf man das schon, bei altersschwachen Batterien sollte man den Minus aber am Rahmen etwas entfernt vom Minuspol anklemmen. Bei meinen Moppeds lege ich mir immer ein direkt mit den Batteriepolen angeschlossenes Kabel mit Stecker, so dass ich schnell das Ladegerät im Winter dranstecken kann. Der Übervorsichtige baut sich in die Plus-Leitung noch eine 16A-Sicherung als Kurzschlussschutz ein.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Bei meinen Moppeds lege ich mir immer ein direkt mit den Batteriepolen angeschlossenes Kabel mit Stecker, so dass ich schnell das Ladegerät im Winter dranstecken kann. Der Übervorsichtige baut sich in die Plus-Leitung noch eine 16A-Sicherung als Kurzschlussschutz ein.


    Grüße, Robert

    So mache ich das auch, zumindest bei den Moppeds,
    bei denen man erst diverse Verkleidungsteile abbauen muss, um an die Batterie zu kommen. Bei der Döfele meiner Frau brauchte man nur den Sitz abnehmen, da erübrigte sich ein festes Kabel. Und was die Sicherung betrifft: Ein gescheites Ladegerät sollte auch nen Verpolungsschutz besitzen.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Und was die Sicherung betrifft: Ein gescheites Ladegerät sollte auch nen Verpolungsschutz besitzen.


    Ich glaube nicht, dass die Sicherung zur "Begrenzung" des Ladestromes eingebaut wird.
    Ich nehme eher an, dass sie dazu dient die relativ freiliegende Leitung, sei sie nun mit Buchse bestückt oder nicht, gegen versehentliche Kurzschlüsse abzusichern.
    Es bringt nichts, wenn die Maschine abraucht, bloss weil der Fahrtwind die frei wehende Ladebuchse irgendwie an die Masse gedrückt hat.


  • Es bringt nichts, wenn die Maschine abraucht, bloss weil der Fahrtwind die frei wehende Ladebuchse irgendwie an die Masse gedrückt hat.


    Wer macht denn so was :shock:0))((0


    Die Buchse gehört ordnungsgemäss eingebaut GOO

  • Da reicht es schon, die Leitung sauber verlegt zu haben und beim Sattelauflegen quetscht du aus Versehen dieselbe. Schon hast du eine Sitzheizung mit viiiiiel Leistung.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes,


    guudde idee, guudde idee GOO:mrgreen:-%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Herbert, so warm möchtest du das gar nicht haben. Und außerdem bist du dann nicht mehr in der eidgenössischen Abgasnorm.


    @ Robert - selber noch nicht aber Nachbar hat sich 12V für den Verstärker in seiner Dose gelegt und die Sitzschine hat die Leitung gekillt. Man glaubt nicht wieviel Rauch in so einen BMW passt. :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Da reicht es schon, die Leitung sauber verlegt zu haben und beim Sattelauflegen quetscht du aus Versehen dieselbe. Schon hast du eine Sitzheizung mit viiiiiel Leistung.


    Typisch Hannes --:----:--