Lichtmaschine überlasten: Was passiert wenn ..

  • ahhhhhhhhhhhhhh


    kann da mal einer bitte das zitieren üben gehen !!!!!!!!!!!!
    des kann ja keiner mehr lesen hier :evil::evil::evil:


    und nicht immer alles zitieren !!!!!!!! in der kürze liegt die würze ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • [Q UOTE=horst.w;191737][Q UOTE=RobertVF;191720]
    Tja, da gab es den Herrn Kirchhoff. Der sagte, dass die Summe aller Ströme an einem Abzweigpunkt immer Null ist.
    >>> das ziehe ich mir jetzt zur späten Stunde nicht mehr rein, aber was Du damit zum Ausdruck bringen willst, kann ich erahnen Horst[/Q uOTE]



    jetzt hab ich mirs doch nicht verkneifen können und hab nachgeschaut. Der Satz lautet richtig:
    In einem Knotenpunkt eines elektrischen Netzwerkes ist die Summe der zufließenden Ströme gleich der Summe der abfließenden Ströme (und gilt in 1. Linie im Gleichstromnetz ...) Quelle Wikipedia - Kirchhoff


    ähemm :idea: ich sags mal mit meinen Worten : was Du nicht reinsteckst kommt auch nicht wieder raus ODER, dass die Summe der Ströme immer Null ist, ist nicht deckungsgleich mit dem K-hoffschen Lehrsatz, dass die Summe zufließenden der Summe der abfließenden Ströme gleich ist. Wenns nicht so wäre, würde ein Gefälle in einem Knotenpunkt des Stromnetzes bestehen und das kann es nicht geben.
    Nichts anderes habe ich behauptet! Die Lima mit Regler stellt soviel Strom zur Verfügung, dass die ins System integrierte Batterie ihre Ladung nicht abgeben sondern noch welche aufnehmen muss - solange das Spannungsgefälle Regler-Batterie besteht. Erst wenn das Gefälle umgekehrt wird. fließt Strom aus der Batterie. Und der Kirchhoffsche Knoten beim Motorrad ist die elektrische Verbindung der Kabel an dem Pluspol der Batterie - hier scheiden sich die Geister, was kommt rein und was geht in welcher Richtung raus; ein unechtes Dreieck, weil der Ast rückwärts in den Regler und die Lima versperrt ist.


    H.

  • und wie soll das bitte formuliert werden, wenn man auf einzelne Sätze oder gar Satzteile speziell antworten will.


    dann macht man eben mehrere quotes



    Das könntest Du schon gar nicht mehr überschauen. Wetten!


    das was du bisher abgeliefert hast kann ausser dir sicher niemand anderer mehr lesen.


    Zitat


    irgendwas blablabla.......


    geht doch ech so schön
    mann muss nur wollen dann gehts auch -%-;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • dann macht man eben mehrere quotes


    Genua GOO


    das was du bisher abgeliefert hast kann ausser dir sicher niemand anderer mehr lesen.


    Nochmals GOO


    geht doch ech so schön
    mann muss nur wollen dann gehts auch -%-;-)


    ...und wissen wie -%-



    und so wie unten tut das im Textfeld aussehen tun. Man musst allerdings die $ weglassen. Die sind nur eingefügt, damits nicht wieder wie hier oberhalb aussieht



    [$QUOTE=heimo s.;191741]
    dann macht man eben mehrere quotes[$/QUOTE]


    Genua GOO


    [$QUOTE=heimo s.;191741]
    das was du bisher abgeliefert hast kann ausser dir sicher niemand anderer mehr lesen.[$/QUOTE]


    Nochmals GOO


    [$QUOTE=heimo s.;191741]
    geht doch ech so schön
    mann muss nur wollen dann gehts auch -%-;-)[$/QUOTE]


    ...und wissen wie -%-
    .
    .
    .

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • mann muss nur wollen dann gehts auch -%-;-)


    nein,
    1. wissen
    2. können
    3. einsehen, dass das besser sein soll. Inhaltlich kann ich da keinen Unterschied feststellen, zumal ich meine Erwiderungen alle mit >>> beginne. Und meine Methode ermöglicht mir im Gesamtbild des zitierten Textes zu bleiben und den zitierten Text direkt in die Antwort als vollständigen Satz einzubinden (wo möglich und nötig). Und Platzeinsparungen und damit Texteinsparungen der Wiederholung wegen, kann ich auch nicht erkennen.


    Wenn Deine angemahnte Zitatenform zu den Forumsregeln gehört, füge ich mich natürlich.


    Horst

  • 'n bisken OT:


    es gibt da glaub ich jenseits der Inhalte eine Psychologie der Texterfassung. Nicht umsonst, werden z.b. in Büchern und Zeitungen Serifen-Zeichen der besseren Lesbarkeit wegen eingesetzt.


    Du hast natürlich Recht, wenn sich an einem Inhalt für Dich bei einer anderen Darstellung nichts ändert. Ich finde aber, es ist a priori ersichtlich, daß die von Heimo und Atomar gezeigten Zitierbeispiele "augenfreundlicher", d.h. übersichtlicher sind. In den meisten Foren, die ich kenne, wird auch in dieser Art zitiert.


    Dazu brauchts, glaube ich, keine Forenregel - es gibt viele Dinge die haben sich im Laufe der Zeit einfach als ungeschriebenes common sense entwickelt.


    Ein schönes Aufzeigen von gutem Quoten:
    :guck: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=19440

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Lieber Horst,


    vertraue einfach uns Elektrikern ;-), die Honda-Ingenieure liefern mit der elektrischen Auslegung der Pan zunächst einmal eine solide Grundlage GOO. Grob gesprochen kannst Du an Zubehör jede Menge dran bauen, bis die Lima nicht mehr nachkommt, und bei Zweifeln erstellst Du Dir eine Energiebilanz, Stichwörter Gleichzeitigkeitsfaktoren, Leistungsvermögen der Lima in Abhängigkeit der Drehzahl sowie Batteriekapazität mit ihren diversen Abhängigkeiten :roll:.


    Meine 1998er Pan hat als Zusatz Heizgriffe, Sitzheizung, Doppellicht, und da ist das System noch lange nicht am Ende.


    Ich wünsche frohes Rechnen :lol::mrgreen::lol:


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Wenn Deine angemahnte Zitatenform zu den Forumsregeln gehört, füge ich mich natürlich.


    Nee keine Forumsregel, aber wie schon geschrieben, wesentlich übersichtlicher.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Lieber Horst, vertraue einfach uns Elektrikern ;-),
    Grüße, Robert


    ... um Himmels Willen - NIEEEEEEEE. So wenig wie dem Werkstattmeister bei meinem alten Golf, der gestern behauptet hat, der abgerissene Entlüfterschlauch vom Kurbelgehäuse zum (Inneren!) des Luftfilters wäre egal. Natürlich ists nicht egal, weil die Kiste falsche Luft dadurch zieht, der Unterdruck beim Teufel ist und bei jeder Gelegenheit einfach ausgeht. Habe mit lapidarem Tape das Anschlußstück verklebt - und läuft wieder!:lol::lol::lol:


    Robert,
    es geht doch gar nicht um die Pan und ihre Belastbarkeit, es geht ums Prinzip!
    Wenn Du Elektriker bist (hoffentlich kein Starkstromer -%-), dann äußere Dich doch bitte zu der Frage, ob die Batterie sich "dazu schalten" kann, wenn vom Regler kommend der Normale Ladestrom (ca. 14,5 V - aber egal, jedenfalls mehr als das Ladeniveau der Batterie beträgt) geliefert wird. Ich sage doch bloß, dass die Batterie keine Energie in das System einspeisen kann, wenn das Spannungsgefälle Regler >>> Batterie / Verbraucher lautet. Dann hängen alle Verbraucher (einschließlich der Batterie) an der Lima und diese kann dann sehr wohl durchbrennen. Trotz rappelvoller Batterie!
    Was die Kollegen einschl. Deinereiner so krampfhaft mir einreden wollen, kann nur vorkommen, wenn die Lima / Reglersystem nur noch unter Batterie-Niveau oder gar keine Spannung mehr liefert. Sofern die Lima in diesem Zustand noch keinen Schuß hat, bekommt sie dadurch selbstverständlich auch keinen, das schadet ihr nicht, wie auch?


    Natürlich knallt eine Lima von 350 Watt nicht bei 351 Watt durch!!! Aber irgendwo ist Ende der Fahnenstange für die Wicklung und die Elektronik; woher kommen denn die Schäden an den Teilen (natürlich NICHT bei der Pan)?
    Und Martin ist ja wohl auch kein Träumer mit seinem Beitrag, den ich zitiert :roll: habe. Recht hat er!


    Beste Grüße von einem Laien, der hoffentlich noch alle Tassen im Schrank hat


    Horst

  • Mein Horst :D
    Nu stapf doch nicht in jedes Fettnäpfchen, was auf deinem Weg steht...
    Ja, der Rober ist elektrisch bewandert, IMHO mit Nachschulung auf höheres Niveau.
    Und ich bin leider nur ein Starkstromelektriker mit 3 1/2 Jahren Lehrzeit und blauen Flecken am Oberschenkel vom Draufklopfen. ;)


    Wenn ich merke, dass sich jemand mit E-Technik schwer tut, rate ich ihm dazu, das ganze als Wasserinstallation zu betrachten. Die LIMA wäre in unserem Fall der Hausanschluss mit 4 bar, die Batterie ist ein Wassespeicher mit Druckblase (damit nicht nur der Druck der Wassesäule von 1 Meter = 0,1 bar zur Verfügung steht) eine Sicherung wäre die Schlauchbruchsicherung und dein Verbraucher (Lampe) der Rasensprenger.
    Fangen wir an: Deine Spannung von 14,4V entspricht den 4 Bar Hausanschluss und ist über ein T-Stück sowohl in Richtung Wasserspeicher als auch zum Sprenger geführt. Hast du noch vor dem Sprenger einen geschlossenen Schieber, wird der Speicher sich bis auf 4 Bar füllen und dann ist kein Verbrauch am Hausanschluss mehr zu messen. Also kein Stom fließt (strömt). Machst du nun den Sprenger an und der Hausanschluss schafft es, den Druck zu halten, (Spannung geht nicht in die knie) wird sich am Speicher (Batterie) nix ändern. Erst wenn der Hausanschluss wegen verkalkter Leitungen (zu geringer Leitungsquerschnitt / Übergangswiderstand) vom Druck her fällt, wird der Speicher beifüttern, bis er den selben Druck hat wie der Hausanschluss bei Leitung offen und Sprenger an. Machst den Sprenger wieder aus, dann befüllt sich auch der Speicher wieder bis 4 Bar - könnte zwar schneller gehen aber die Leitungen sind ja verkalkt. Und wenn der Schlauch vom Rasensprenger abflutscht und der Verbrauch dadurch ins unermessliche steigt (Kurzschluss) kommt halt die Schlauchbruchsicherung und macht dicht.
    Und warum pulst nun die Neutralllampe an der Ampel, wenn ich dort stehe und abbiegen möchte?
    Deine LIMA ist in Ruhe wegen fehlender Drehzahl. ( in einem Generator bestimmt die Geschwindigkeit der magnetischen Feldschneidung die Höhe der induzierten Spannung)
    Also hat jetzt die Batterie den Job. Jetzt stell dir mal den Wassespeicher vor, der Sprenger läuft und nebenbei zapfst du noch rythmisch zum Blumengießen. Der Sprenger wird nicht ausgehen aber schwächer pulsen, so wie du deinen 2. Anschluss pulst.


    Nun zur Überlastung deiner LIMA
    Ja, du kannst sie killen. Aber gegen den Klau von Birnen hat der Liebe Gott die Zäune erschaffen. Wofür, denkst du, hat Honda derzeit die Sicherung Main B mit 65A eingebaut?
    Sollte wirklich mal der Fall eintreten, dass vor der Sicherung ein Kurzschluss eintritt, werden aber zuerst die Gleichrichterdioden den Geist aufgeben bevor sich die Ständerwicklungen verabschieden. Mit ein bisschen Glück gehen die dann auf unendlich OHM und nicht auf Durchgang (wenn das passieren sollte brauchst ne neue LIMA)
    Und wenn in AmiLand ne Karre inkl. Kabelbaum abgefackelt ist war er wohl nicht so ganz elektokonform unterwegs.
    Ich habe neulich auch an einer Varadero erst mal die Griffheizung von direkt anne Bakterie auf einen überwachten Spannungspfad umgetüddelt.
    War bestimmt nur ein Starkstromelektrike, der das verdrahtet hat.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes,


    GOO - ich hab von Elektrik 0-Ahnung, aber das hab ich verstanden. Ich hab den Thread verfolgt, weil mich dieses Thema: wat is, wenn ich zuviel anhänge (bei mir z.Zt. 2. Scheinwerfer, Griffheizung, Stebel, dazu soll aber noch Dauerlicht für Blinker, 'n Radio und, wenn's geht noch ein paar Nebelscheinwerfer kommen) interessiert.


    Wenn ich's richtig verstanden habe, ist im schlimmsten Falle, entweder die Bakterie ratzfatz leer, oder 'ne die Hauptsicherung fackelt ab. Sollte ich vorher div. Scenarien der in Anspruchnahme von Verbrauchern durchrechnen. Man hat schliesslich nicht immer alles auf einmal in Betrieb.


    Ausserdem wär's, glaube ich, von Vorteil 'n Voltmeter sichtbar zu verbasteln, um den Zustand der Bakterie schön im Blickfeld zu haben.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel