Türkei, Syrien,Iran

  • Moin zusammen!
    Ich beabsichtige nächstes Jahr ab ende März für ca. 6 Wochen den Nahen Osten zu bereisen. Falls jemand Interesse hat mit zu kommen, kann er hier antworten, nehme auch gern Tipps und Reiseerfahrungen entgegen.
    Kommt mir ja nicht mit gefährlich und so´n gequatsche, der Termin steht.
    bis denne

  • Hast Du vor die Reise mit der ST 1100 zu machen?
    Sind sechs Wochen genug Zeit?

  • Jau, eigentlich schon mit der ST, es wird sich alles auf festen Strassen abspielen.
    Ob 6 Wochen genug sind werd ich sehen, für die Anreise bis in die Türkei hab ich 3 Tage geplant. Es stehen 3 Routen zur Auswahl, 1. über den Balkan via Autoput, 2. Rumänien-Bulgarien, 3. Italien per Autofähre von Brindisi nach Cesme. Problem ist, dass zu der Zeit recht wenig Autoreisezüge Richtung Süden fahren, würde gern ein wenig Reifenprofil und Zeit sparen. Aber aufgrund der Tatsache, dass bei der An und Abreise ordentlich Kilometer gefressen werden, kann ich die Tageskilometerleistung auf weit unter 100 KM drücken, bzw. ein paar Tage länger an dem einen oder anderen Ort verweilen und wo ich nicht hin komme, bleib ich weg. Ich werd mich auf keinen Fall unter Druck setzen um unbedingt irgendwo hinkommen zu müssen. Ab mitte September diesen Jahres hab ich noch 4 Wochen Urlaub , vielleicht teste ich zumindest die Türkei schon mal an.
    Ein Kollege von mir fährt im Sommer per Motorrad in Australien den berühmt berüchtigten Canning Stock Track, eine ca. 2000 KM lange Sand und Schotterpiste auf der es keinerlei Versorgungsmöglichkeiten gibt. Man kann sich auf der Hälfte der Strecke per Pick-up Sprit bringen lassen, muß allerdings schon von Deutschland aus fest gebucht an einem bestimmten Tag zugesagt werden. Unterwegs gibt´s ein paar Brunnen die aber nicht alle sicher sind. Empfohlen wird die Tour nur für 4 WD PKW.
    Na ja, der Typ ist schon quer durch Südamerika, Nordamerika, rund ums Schwarze Meer usw. wird schon wissen was er macht.
    Für die, die interesse haben, schaut mal unter Motorradkarawane.de, da gibt´s noch mehr von der Sorte.
    bis denne

  • Hallo,
    Wir sind 1988 mit zwei Mopeds(Guzzi V7 und XS 400) über Autoput und Griechenland nach Istanbul gefahren und haben 3 1/2 Tage gebraucht.
    Rückfahrt war von Izmir mit der Fähre 4 1/2 Tage und 2000 km Strasse gespart. Wir waren bis an der Iranischen Grenze(Dogubayazit) und haben ca 8000 km Strasse in 4 Wochen gemacht. Allerdings hat ein Freund im Jahr drauf das ganze mit seiner XV 750 solo in zwei Wochen gemacht.
    Gönn Dir die Fähre, Du sparst Reifen und Bandscheiben.
    Venedig ist noch relaxter, als Brindisi weil Du ganz lässig in einem Tag nach Hause kommst von dort.


    Wenn noch Fragen sind, melde Dich!

  • Jau, danke im voraus.
    Bin grad am abchecken wann denn unsere Deutsche Bummelbahn ihre Eisenrösser auswintert, sollte sich einigermaßen mit den Fährzeiten decken. Derzeit fährt der erste Autoreisezug am 02.04. :(:(

  • Hallo
    Habe mir mal so die alten Türkeireisen angeschaut,da bekommt ich direkt lust aufs Moped zu steigen..plane ne Stx fähige, und eventuell mit der Freundin auf ihrer Guzzi;ne lockere tour in die Heimat machen.
    schön wäre es natürlich wenn sich noch der eine oder andere findet.
    noch besser, wenn einer von euch vlt schon was in planung hat, dem wir uns anschliessen könnten.Mir fehlt da noch die Erfahrung für.
    Vier wochen könnte ich mir aus den Rippen leiern und hier meine Arbeit ruhen lassen.
    In welchem Zeitraum sich das Ganze dann abspielt,müsste man sehen.
    Unser Start wäre im Raum Köln Koblenz..


    Gruß


    Metin

  • Nachtrag.....
    Leider nicht für dieses Jahr.
    da haben wir schon italien gebucht..
    in den nächsten 1-3 Jahren wäre schon ganz gut.

  • Hallo Carsten


    Ich weiß ja nicht wo deine Reise startet, -%-
    aber die ÖBB fährt 3x wöchentlich von Düsseldorf nach Innsbruck und
    täglich von Hamburg nach Innsbruck einen Autoreisezug.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Moin zusammen!
    Ich beabsichtige nächstes Jahr ab ende März für ca. 6 Wochen den Nahen Osten zu bereisen. ...


    Boah! Geile Ideee. Wie viele Kilometer planst du denn?
    Das ist schon echt eine spannende Runde. Aber wegen der Sicherheit muss wohl schon genauer hinsehen oder?

  • Macht ja nix - die Türkei ist ja noch da !


    Bei Fragen, einfach fragen.
    Ich war 1988 vier Wochen dort und kann die Fähre Venedig - Izmir zur Anreise empfehlen.


    Wir haben auf dem Autoput (über Thessaloniki) damals 3 1/2 Tage gebraucht von München nach Istanbul.
    Zurück sind wir dann mit der Fähre.


    Eckpunkte waren Istanbul, Samsun, Trabzon, Erzurum, Ararat/Dogubayazit, Van-See, Diyarbakir, Göreme, Mersin, Antalya, Marmaris, Pamukkale, Izmir.


    Bilder und Karte HIER.


    Gruß - Tommy