Winterreifen im Sommer

  • Da geht es mir genauso. Winterräder werden bei mir im Oktober aufgezogen und nach Ostern werden wieder die Sommerräder montiert. Der Winterreifen ist ja nicht nur auf Schnee besser sondern ganz generell auch bei Kälte optimaler (Bremsweg, Haftung etc). Und was die Kosten anbelangt ist es ja eigentlich egal weil es keine Rolle spielt mit welchen Reifen ich die Kilometerchen abspule.

    Gruzz Alfredo



    Männer wollen nicht die grosse Freiheit. Sie wollen viele kleine Freiheiten.

    Einmal editiert, zuletzt von alfredo ()

  • .....sondern ganz generell auch bei Kälte optimaler (Bremsweg, Haftung etc).


    Sorry... schönes Märchen der Reifenindustrie....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Panner,


    ja das ist verwirrend mit der Winterreifenpflicht für Mopeds oder nicht ? Ich meine klar nein, die Vorschrift ist eindeutig, alle Kfz müssen bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Wintereifen ausgerüstet sein. AAAAAAAAAAAber in der EG-Verordnung steht doch was von Kfz mit minestens 4 Rädern, also doch nicht für Mopeds????????


    Die Vorschrift und insbesondere der Verweis auf die EU-Richtlinie muss richtig gelesen werden. Hier wird auf Anh. 2, Ziffer 2.2 der Richtlinie verwiesen und nicht auf die gesamte Richtlinie. Dies deshalb, weil nur hier die Beschaffenheit und Montage von Winterreifen beschrieben wird. Eine solche Beschreibung fehlt z.B. auch in unserer StVZO, sonst hätte ein Verweis dahin genügt.


    Ich hoffe, jetzt ist der letzte Zweifel an der längst überfälligen Winterreifenpflicht, auch für Mopeds, ausgeräumt. Denjenigen, die bei diesen katastrophalen Straßenverhältnissen meinen mit dem Moped fahren zu müssen wünsche ich viel Glück und hoffe, dass sie im Falle eines Falles nicht allzuschwer verletzt werden und hoffentlich nur alleine zu Schaden kommen.


    Mit freundlichem Gruß von der Rennleitung NRW


  • Hallo Thomas,
    warum bist du der Meinung die Winterreifenpflicht war für Motorräder ebenfalls überfällig?
    Ich bin der Meinung man hätte die Zweiräder bei der Winterreifenpflicht aussparen können. Motorrad fahren im Winter hat sich bis jetzt immer von selbst geregelt.

  • ...und in beiden Fällen trifft Dich das neue Gesetz nicht.
    Meine Angetraute fährt aber jeden Tag auf Arbeit - die trifft das Gesetz, nur ist das völlig egal, weil sie schon seit Jahren ausschließlich mit Winterreifen fährt - und im Moment würde sie anders auch gar nicht durch kommen.....

  • Denjenigen, die bei diesen katastrophalen Straßenverhältnissen ........


    Mit freundlichem Gruß von der Rennleitung NRW


    Wo...wie...was :?:.....Katastrophe, hab ich was verpasst......:shock:, war doch nur n´ bisken Schnee und Stau.


    Ebenfalls Gruss von der (frühpensionierten) Rennleitung


    Olli/Lippstadt

  • da fällt mal n bisken schnee und alle reden gleich von katastrophe 0))((0


    i kann mi nu gut erinnern, vor vielen vieeeelen jahren gabs bei uns so von ende oktober bis meist mitte april durchgehend schnee und matsch auf den strassen.
    und jetz schon jahrelang immer nur n paar tage oder wochen vielleicht weil dann is eh sofort immer geräumt und gepökelt.
    früher haben wir auch nicht gejammert und hatten sogar schlechtere bereifung als jetz zur verfügung.
    aber eh klar, heutzutage is ja immer gleich alles ne katastrophe wen man was nicht mehr gewöhnt is -%-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Nee Katastrophe ist nur, was sich auf den Autobahnen abspielt, habe heute auf der Heimfahrt das Kotzen gekriegt.
    Fahre brav, wie die meisten, hinter dem Streuwagen her, er fuhr mit 80 Km/H auf der rechten Spur. Und wer fährt links?



    Die LKw´s, LT, NL und wo sonst noch her, da frage ich mich wie bescheuert man sein muß um so zu fahren. Und wie gesagt nicht nur einer, es war genau umgekehrt wie sonst.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Ja, wenn man in den letzten Tagen im Fernsehen die Nachrichten verfolgt, man wie kann es denn möglich sein, dass im Dezember Schnee fällt, überhaupt, dass es kalt wird, eben erst Sondersendung im Ersten ( Brennpunkt zum Schnee ), es ist einfach nicht auszuhalten. Das ist mit dem Winter ist so wie mit anderen wiederkehren plötzlichen, nicht vorhersehbaren Ereignissen, wie Weihnachten usw, wo man überhaupt keine Zeit hat sich darauf vorzubereiten geschweige denn Vorkehrungen zu treffen.


    Aber es stimmt schon, die letzten beiden Jahre waren im Vergleich zu den Vorjahren schon aussergewöhnlich. In meiner Jugend allerdings waren solche Winter normal, da gab es aber auch noch Spikes in den Reifen;-)


    Ich persönlich finde unsere Straßen nicht katastrophal eben nur winterlich. Mit der richtigen Ausrüstung und Fahrweise geht fast alles. Und wenn es mir zu bunt wird mache ich mir mit meiner Frau den Ofen im Wohnzimmer an und legen das Bärenfell davor:lol:

  • Ich werde im Winter nach wie vor meine Touren machen
    SO oder SO


    Das biselchen Schnee im Kaunertal nennst du Winter? Da hats ja bei uns in der Stadt mehr :mrgreen:
    So siehts bei uns im Juli aus auf den Pässen -%-
    Oder im Oktober auf 1000m
    :guck:

    Dateien

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=