Antriebsritzel defekt!

  • GOO Danke Siegfried GOO


    Nun ist einiges klarer. Es wird explizit von 40% Molybdändisulfid in der Paste geschrieben.
    Ebenfalls ist "Molykote G-n Paste" namentlich erwähnt. :lol:
    Die "Honda Moly 60" brauchen nur die Amis. -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo!
    Kann erst jetzt antworten,da ich meistens erst am Wochenende nachhause komme!
    Man kann es ja nicht oft genug sagen,das das mit dem Forum wirklich ne super Sache ist!!!
    Danke nochmal für die Antworten!
    Hab jetzt ein Angebot von 1400 Euro.Da mir das doch etwas zu teuer erscheint,laß ich mir hier im Shop ein Angebot machen und lass mir die Teile dann einbauen!!Da spar ich bestimmt noch was!!


    Hallo Sven
    Habe eben die Teile durchgerechnet die benötigt werden wenn der Antrieb fachgerecht instandgesetzt würde.
    Ich komme auf 989,- Euro an Teilen hier im Shop. Dann blieben noch 400 Euro für die Arbeitszeit. Nach meiner Meinung wäre der Preis OK wenn die Werkstatt alle Kugelager, Nadellager,Radialdichtringe, Getriebesatz und Endantriebsflansch erneuert.
    Gruß Günter

  • ... Für alle, die sich mit Japanisch und Chinesisch nun nicht soooo gut auskennen, bitte auf Seite 2/2 weiterscrollen.


    :mrgreen: Hallo Siegfried,


    bin Deinem Rat gefolgt und bin über mich selbst erstaunt:


    Obwohl ich nun schon einige Zeit in diesem Forum mitquatsche... diesen Moydän-Beitrag, der manches aufhellt, den kannte ich nicht.


    Warum nun aber nur die USA-Pan einen Molybdängehalt von 60% in der Schmierpaste benötigt, erschließt sich mir im Moment nicht. Einer ´ne :idea:


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • @ Othmar und Achim


    Danke für die Blumen, aber die stehen mir nun wirklich nicht zu. Der sie verdient werdet ihr, wenn ihr wollt und meinen Pfadfindungen folgt, gleich sehen. Außerdem denke ich doch dass wir in erster Linie für solche Dinge hier im Forum sind.


    Geht mal in diesem Thread auf Seite 1, Post #10 (Lomedo) zurück. Anklicken bei auch passiert Im Thread der sich dann öffnet, findet ihr auf Seite 5, Post 48 (Chris71), und nur dem gehöhren die Blumen. GOO


    Was sich auch mir nicht erschließt ist; Warum sollen die Antriebsbolzen bei
    Type 6 (6 Antriebsbolzen) eingefettet und beim Type 5 (5 Antriebsbolzen)nicht eingefettet werden dürfen? Ich wusste nicht mal, dass es auch Type 6 gibt. :roll: Meine Mühle hat jedenfalls nur 5

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()


  • Geht mal in diesem Thread auf Seite 1, Post #10 (Lomedo) zurück. Anklicken bei auch passiert Im Thread der sich dann öffnet, findet ihr auf Seite 5, Post 48 (Chris71), und nur dem gehöhren die Blumen. GOO


    Warum nicht gleich einen Link auf die Seite 5? ;-) Damiit ihr nicht soviel Blättern müsst: Seite 5


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich komme auf 989,- Euro an Teilen hier im Shop. Dann blieben noch 400 Euro für die Arbeitszeit. Nach meiner Meinung wäre der Preis OK wenn die Werkstatt alle Kugelager, Nadellager,Radialdichtringe, Getriebesatz und Endantriebsflansch erneuert.
    Gruß Günter


    Stellt euch das Instandsetzen eines Endantriebes nur nicht so einfach vor, wie kompliziert das ist hat MBRII mal in seiner bekant ausführlichen Art sehr gut beschrieben.

    Ich habe in den 70ern selber Automechaniker gelernt und in meinen 7 Gesellenjahren so manche Arbeit an offenen (Auto) Motor und Getriebe durchführen müssen, aber an das was MBRII da beschrieben hatte hätte ich mich nie selber herangetraut.


    Eine wirklich kompetente Werkstatt zu finden dürfte nicht so leicht sein, denn diese Arbeit ist ja nicht so häufig.
    Vieleicht kennt ja jemand aus dem Forum einen freundlichen der solche Arbeiten schon erfolgreich durchgeführt hat und kann einen Tip weitergeben.

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • Stellt euch das Instandsetzen eines Endantriebes nur nicht so einfach vor, wie kompliziert das ist hat MBRII mal in seiner bekant ausführlichen Art sehr gut beschrieben.


    Man kann etwas nicht allzu kompliziertes auch kompliziert beschreiben... -%-


    Ist wirklich kein Hexenwerk. Etwas Zeit, ein Bierchen, eine hydraulische Presse und gut ist.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Morgen allerseits,


    also nun gebe ich doch noch meinen Senf dazu. Ich habe das Ding (also den gesamten Inhalt der Kardanglocke), obwohl ich gelernter Koch bin/war -%-, mehrmals zerlegt, alle Lager getauscht und wieder zusammengebaut. Fazit: Ich fand nichts schwieriges daran! GOO


    Mit ein wenig Ruhe und Aufmerksamkeit sollte das für einen geübten Hobbyschrauber kein Problem darstellen. (Ich fands einfach).


    Gruss Erwin :mrgreen:

  • Man kann etwas nicht allzu kompliziertes auch kompliziert beschreiben... -%-


    Ist wirklich kein Hexenwerk. Etwas Zeit, ein Bierchen, eine hydraulische Presse und gut ist.


    Manfred,
    was mir in MBR´s damaliger Beschreibung so Kompliziert erschien war das Ausmessen und Einstellen das Zahnflankenspiel zwischen Tellerrad und Kegelrad, was mit vielen unterschiedlichen Distanzscheiben eingestellt werden soll. (Zumindestens nach damaliger Beschreibung)

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • Hallo Leute!
    Hab am Samstag mein Motorrad aus der Hondawerkstatt abgeholt.
    Endgetriebe,Endantriebsflansch und die Ruckdämpfer mit den Hülsen wurden
    gewechselt!
    Alles zusammen 2042 Euro!!
    Der HH sagte,die Ursache für den kaputten Endantrieb lag an den verschlissenen Ruckdämpfern bzw. den darin befindlichen Hülsen. Das waren keine runden Löcher mehr ,sondern Langlöcher.
    Kann das die Ursache sein,eurer Meinung nach.Wenn ja,kann ich nur jedem empfehlen,bei jedem Radwechsel genau nachzusehen (Ruckdämpfer),sonst wirds teuer!!!

  • Moin Sven,


    die Erklärung Deines Freundlichen kommt schon hin. Ruckdämpfer auf Verschleiss prüfen ist oberste Pflicht. Die Reifenwechsel bieten sich hierfür an. Bei meinem Fahrstil halten die Dämpfer etwa 50-60 Tkm. Wobei ich aus besagtem Grund schon sehr früh tausche um so ein Schadensbild zu vermeiden. Die Ruckdämpfer und die Aluhülsen sind ja vergleichsweise billig. Wenn Du beim Anfahren aus dem Stand in dem Moment wo die Kupplung zu greifen beginnt ein metallisches Knacken aus Richtung Endantrieb kommt ist eine sofortige Kontrolle sinnvoll.


    Ich kenne einige die dann bedenkenlos weitergefahren sind mit leider demselben Ergebnis wie es Dir ergangen ist.


    Nun aber Viel Spaß beim Fahren.


    :lol::lol::lol:

  • Das kann aber nicht sein !! Bevor Sven die Dicke von mir übernommen hat sind diese erst gewechselt wurden ! Bei einem Reifenwechsel.


    Hatte ich dir die Rechnung mit gegeben? Ansonsten gucke ich nach. Seid dem biste bestimmt nicht 50000km gefahren!

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street