Warme Kupplung trennt nicht

  • E nachdem ich mir 'ne wunderschöne Erkältung eingefangen habe
    Löti!
    ich werde bei nächst bester Gelegenheit nochmal spülen.


    Nasenspülung soll auch bei Erkältung ungemein helfen ;-)
    Das sollte sogar im Esszimmer möglich sein :mrgreen:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • ..
    Der Geberzylindere dagegen würde auf Wärmeinflüsse vom Motor gar nicht reagieren. Der ist voll-digi - Betätigener 1 - kaputt oder nich'.
    .


    Also ich hatte ein ähnliches Thema mal bei meinem alten Mossi. Das Problem war eine poröse Membran im Geberzylinder.Bei jjedem Betätigen der Kupplung ist Hydraulikflüssigkeit durch die Membran gedrückt worden. Damit konnte der Zylinder zwischen den Vorgängennicht nicht wieder in seine Ausgangsposition zurüch, statt dessen blieb jedes mal ein wenig Restdruck im Sytem. Erst nach einer gewissen Standzeit ging er in die Ausgangsposition zurück. Hatte also nichts mit dem Motor zutun.
    Ich würde also mal den Geberzylinder prüfen.

  • Wäre wohl auch noch 'ne Variante! Somit hätten wir dann als mögliche Ursache:

    • die Flüssigkeit
    • den Nehmerzylinder
    • den Geberzylinnder
    • die Leitung


    Was ist denn eigentlich noch an so 'ner Kupplungsbetätigung dran?


    Nur gut, dass nicht für jeden einzelnen Reparaturversuch die Verkleidung runter muss...

    Einmal editiert, zuletzt von vETNH () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Haaaalooooo!!!!!!! :-?


    ...da habe ich noch gewitzelt und jetzt darf ich selbst spülen, neeee nicht die Kupplungsflüssigkeit.
    Influenza sei Dank :evil:
    Strafe muss sein...

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Ich hole es mal wieder hoch, damit das "Problem" nicht offen im Raume bleibt. Ein weiterer Versuch, die Kupplungshydraulik zu entlüften, schien zunächst hingehauen zu haben. Jedenfalls fühlte sich die Kupplung stramm an. Aber nach einer langen Ausfahrt am letzten Mittwoch, auf der alles gut zu sein schien, stellte ich die Maschine mit laufendem Motor auf der Auffahrt ab und ließ sie noch eine Weile laufen, während ich noch ein paar Worte mit meinem Nachbarn zum Thema Saisonbeginn wechselte. So lange, dass mehrfach der Lüfter loslegte. Als ich dann den Gang einlegen wollte, um die Maschine endgültig auf den Hof zu fahren, konnte der Kupplungshebel erneut so viel Spiel, dass die Kupplung gerade eben noch trennte.


    Eine Viertelstunde nach abstellen des Triebwerks habe ich die Kupplung nochmal angefasst und prompt war sie wieder stramm, wie sie sein soll. Flüssigkeitsverlust war nicht feststellbar.


    Da sich das Problem mit der Motorwärme einstellte, musste es irgendwas im Geberzylinder sein. Ich war schon drauf und dran, den auszubauen, habe aber dann nochmal einen weiteren Spülversuch unternommen, bei dem erheblich mehr und schneller gespült werden sollte als durch pumpen mit dem Kupplungshebel.


    50 ml Spritze (wennze die beim Dokter siehst, kriegste Angst) luftfrei aufgefüllt mit Bremsflüssigkeit, passenden Gummiring auf das Nachlaufloch im halbvollen Behälter gelegt. Unten am Nehmer-Zylinder 'nen Schlauch aufgedrückt und das Ventil geöffnet. Und dann mit Nachdruck fast die gesamte Flüssigkeit mit einem Mal durchgedrückt. Die Nummer nochmal wiederholt.


    Heute 'ne anständige Probefahrt gemacht. Klar, die hat die Dicke bisher ja auch bestanden. Aber diesmal habe ich mehrfach längere Pause gemacht, wobei der Motor weiter lief bis der Lüfter ein paar Mal von hohen Temperaturen kündete. JETZT hat die Kupplung NICHT mehr nachgegeben.


    Es musste also offensichtlich mehr gespült werden, als die Kuplungsbetätigung hergibt. Warum das so ist... keine Ahnung. Ich denke nicht, dass das die Regel ist, aber hier war es offensichtlich so. Weiß der Geier, was da drin gesessen hat und nicht raus wollte.


    Ich konnte mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass das ein "Hardware"-Problem sein sollte.


    So weit, so gut! Bei der Gelegenheit bzw. bei dem Pausen mit laufendem Motor zeigte sich dann aber die nächste Macke: Kühlwasser tritt aus. Die Stelle ist aber schon lokalisiert. Der Schlauch zum Ausgleichbehälter ist direkt am Anschluss defekt. Seufz....Man hat ja sonst nichts zu tun.

  • Nach meiner Vermutung ist und bleibt der Nehmerzylinder (unten am Motorblock), resp. dessen Innenleben, der Hauptverdächtige.


    In #30 habe ich dir bereits angeboten den Nehmerzylinder zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen.


    Probier es weiterhin aus ob deine Spülaktionen auf Dauer von Erfolg gekrönt sind, wenn nicht, melde dich.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Jaja, ich weiß noch von Deinem Angebot. Nochmals Danke!


    Aber diesmal waren die Tests so ausgiebig, dass ich wohl sagen kann, dass die Kuh vom Eis ist.

  • ICH GLAUBE DEN THREAD - ERÖFFNER HABT IHR JETZT VERSCHRECKT........:lol::lol::lol:

  • Nö, schon vor fast 2 Jahren ca. 3 Stunden nach der Threaderöffnung :lol:

    Zeawas
    Kurt


    Wäldar ka nüd jedar sin (Bregenzerwälder kann nicht jeder sein)

  • btw: ich hatte das letztes Jahr auch, passierte mir im Hochsommer im Stauf auf der BAB
    konnte kaum noch kuppeln, ab zum HH, Flüssigkeit ausgetauscht und alles war wieder in Butter.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel