Erfahrung mit Zündkerzen???

  • Eine Frage an alle Technik-Freaks, die wie ich immer versuchen, das Gute noch perfekter zu machen!


    Meiner 1100er Pan möchte ich neue Zündkerzen spendieren und meine bisherigen Erfahrungen (allerdings mit diversen anderen Honda-Modellen) haben gezeigt, dass die Teile von NGK immer recht gut funktionieren.


    Die Standardvariante heißt wohl NGK CR8EH-9.
    Es gibt aber auch wohl zumindest zwei angeblich bessere Versionen:
    NGK CR8EHIX-9 (Iridium) und NGK CR8EHVX-9 (Platin).


    Beide Versionen sind etwas teurer als die Standardteile, sollen aber auch besser sein, sprich länger halten, bessere Verbrennung, bessere Leistung usw.


    NGK kann viel erzählen, ich verlass mich lieber auf Eure Erfahrungen.


    Kann jemand von Euch was zu den Unterschieden sagen? Lohnt es sich, den Mehrpreis zu bezahlen? Ist da irgendeine Verbesserung spürbar?


    Bin auf Eure Antworten gespannt...


    Habt eine schöne Saison...GOO

  • Seit ein paar Jahren fahre ich die Iridium-Version. Außer einer spürbaren längeren Lebensdauer und keinerlei Verrußung kann ich nichts gravierendes feststellen. Fehlzündungen hatte ich auch vorher nicht. Die angegebene Spritreduzierung kann sein, ich merke jedoch davon nichts. Vielleicht im ml oder cl Bereich -%-?
    Verkehrt machst du bei der Verwendung jedenfalls nichts damit.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo,


    hab viele Erfahrungen mit NGK-Iridium - Kerzen in älteren Motorrädern gesammelt. Und mache nur noch sie rein.


    Die Motorräder springen eindeutig besser an und haben eine bessere + kürzere Kaltaufphase.


    Die Kerzen rosten außen viel stärker - das macht aber wohl nichts.


    Grüße


    Michael

  • Seit ein paar Jahren fahre ich die Iridium-Version. Außer einer spürbaren längeren Lebensdauer und keinerlei Verrußung kann ich nichts gravierendes feststellen. Fehlzündungen hatte ich auch vorher nicht. Die angegebene Spritreduzierung kann sein, ich merke jedoch davon nichts. Vielleicht im ml oder cl Bereich -%-?
    Verkehrt machst du bei der Verwendung jedenfalls nichts damit.


    Meine Motorräder (Pan & Transalp) springen eindeutig besser an und haben eine bessere + kürzere Kaltlaufphase.


    Den selbe Erfahrung hab ich auch gemacht.


    In der Bucht gibt es gute Preisvorteile.

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

  • an der 13er pan hatten die iridiums zur folge dass se gefühlt williger ansprang, auch im 5. mit leerlaufdrehzahl ohne zu ruckeln dahinrollte und ca 0,26 lt im schnitt weniger spritverbrauch.
    24 tsd gefahrene km mit original kerzen durchschnittsverbrauch 5,44 lt
    ca 13tsd gefahren mit iridium kerzen durchschnittsverbrauch 5,18 lt


    in die wing kommen se nächsten donnerstag beim 24tsder rein, daher noch keine erfahrungswerte


    im car is der spritverbrauch mit iridiums ca 0,66 lt. weniger
    100 tsd mit original kerzen schnitt 9,0 lt.
    13.200 km mit iridiums schnitt 8,34 lt

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    4 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Ich kann die positiven Eigenschaften der Iridium-Kerzen nur bestätigen! GOO

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • GOO


    Erstmal ein großes Danke für Eure Antworten!


    Iridium-Kerzen kommen in meine Dicke - die paar Euro mehr machen den Kohl auch nicht fett.


    Nochmals danke


  • wieso mehr euro??? :shock: seit wann kosten die doppelt oder mehr als die normalen? da könnte ne nachfrage an anderer quelle nicht schaden... und rechne den preis mal um auf die laufleistung...


    im gegenteil, selbst honda hat es schon bemerkt: inspektions- +wechsel- intervall normale kerzen = 24.000km, iridium = 48.000km, und angeblich können die kerzen nochmals 24tkm länger drin bleiben (aussage meines schraubers). wobei ich niemanden persönlich kenne der diese laufleistung mit einem satz iridium-kerzen schon geschafft hat...


    ansonsten: ja auch meine 10 jahre alte honda springt damit besser an, läuft definitiv nicht schlechter mit iridium... ;-)

  • zur Info, WHB sagt 12tkm für die SC26, die normalen erreichen bei mir locker die doppelte Laufleistung :lol:.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: