ST1100 Flexit - Die erste Fahrt

  • Hallo Miteinander,


    wie Ihr ja alle wisst, habe ich aus den Niederlanden eine 1990er ST1100 mit Flexit Beiwagen erworben. Mittwoch soll es zum TÜV gehen. Höchste Zeit also, mich mal mit dem Gespann vertraut zu machen, die ersten Kilometer zu fahren, eine Wäsche und mal Volltanken :-)


    Ich bin eigentlich nicht so zögerlich, mich auf bisher unbekannte Moppeds zu setzen und mit der "das-Gas-ist-rechts" Regel die wesentlichen Bedienelemente zu erfassen. Meine CB750KZ war allerdings ne Nummer kleiner, die GL1800 fand ich super, auch die DN01 hat mir keine Berührungsängste abgenötigt, aber vor der ersten Fahrt mit einem Gespann hatte ich dann doch gewaltigen Respekt. Da kann man noch so viel darüber gelesen haben, irgendwie ist die Praxis dann doch ganz anders. Oder kurz: Schiß hatter gehabt :-)


    Also ging es dann los, Mopped mit Fußkraft rückwärts aus der Garageneinfahrt rausgerollt, angelassen und losgefahren und sofort nach 10 Metern links abbiegen dürfen. Ui. Ja. Gewöhnungsbedürftig in der Tat. Das Gespann läßt sich wie gewohnt rechts wie links rum in die Kurve legen, gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten kann es aber gerne mal wobbeln und man hat ein bisschen den Eindruck das Hinterrad der PAN wird gelupft, was tatsächlich wohl eher nicht passiert. Von außen dürfte das ein wenig besoffen aussehen. Bin dann zuerst mal zur Waschbox und hab den Staub der vergangenen Jahre runtergespült. Dann noch den Tank aufgefüllt und noch ein wenig durch die Gegend gefahren. Mal auf der Bundesstraße bis 120km/h probiert und hmm, wahrscheinlich brauche ich eine andere Scheibe, aber das wird sich finden, denke ich. Bin Verkleidungen nicht gewohnt und bisher war die GL1800 das einzige Mopped wo ich keinen Wind auffem Helm hatte. Bin da wohl pimpelig :-)
    Durch den Wind hatte ich gefühlt auch Unruhe im Fahrwerk, kann aber auch sein, daß ich noch nicht locker genug war. Am Ende meiner kurzen Ausfahrt konnte ich dann sogar einigermaßen auch Schrittgeschwindigkeit fahren, was gar nicht doof ist, wenn man in einem verkehrsberuhigten Bereich wohnt. :-)


    Fazit: Für das erste Mal mit einem Parallelschwenkergespann war es erstaunlich einfach und durchaus beherrschbar. Im Stop-and-Go in der Stadt kommt mir die Kupplung sehr anstrengend vor, könnte aber auch an fehlendem Training liegen. Ich hoffe nun den TÜV zu bestehen und dann werde ich mal ausgiebig üben, damit ich auch irgendwann mal meinen Sohn im Beiwagen mitnehmen kann.


    Die Hilfe, die man hier im Forum bekommt ist überwältigend und beispiellos, da könnte ich ein eigenes Buch drüber schreiben. Vielen Dank dafür.


    Bilder kommen demnächst. Habe heute gar keine gemacht und weiss nicht wo meine bereits schlafende Frau die Kamera hingekramt hat, mit der sie mich auf den allerersten Metern fotografiert hat.


    ciao


    frank

  • Da schliesse ich mich Hannes an GOO

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Frank,


    ich drück Dir auch beide Daumen - wird schon klappen mit dem TÜV.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hi Frank,
    hört sich doch schon mal gut anGOO
    den Tüvler schaffst Du auch noch;-)


    Viele Grüße auch an Sandra


    Michael

  • Bin mal gespannt ob der TÜV-ler sich eine Probefahrt zutraut.
    Ich bin immmer heilfroh wenn er mit meiner Pan unfallfrei aus der Halle gekommen ist und sie danach wieder unbeschädigt zurückgibt.
    Ich drück Dir beide Daumen.
    Gruß
    Michael


  • den Tüvler schaffst Du auch noch;-)


    Mit Sicherheit nicht ;-)



    Bin mal gespannt ob der TÜV-ler sich eine Probefahrt zutraut.


    Mit Sicherheit :lol:
    ... habe Gerüchte gehört, dass der schon Knucklehead mit Handschaltung und Fußkupplung über den TÜV-Platz gescheucht hat -%-


    Wünsch Dir viel Erfolg morgen, Frank!
    Falls ich nicht selber auf einen Kaffee vorbei komme, dann richte bitte Grüße von mir aus ;-)


    cu,
    Motte...

  • Hi Frank,


    klingt doch bis hierhin schon mal recht hoffnungsvoll GOO


    Oder kurz: Schiß hatter gehabt :-)


    Naja, das ist schon mal eine gar nicht so verkehrte Einstellung - auch wenn so ein Kippelgespann noch nicht wirklich das große Problem darstellt -%-


    Das Gespann läßt sich wie gewohnt rechts wie links rum in die Kurve legen


    Das Problem sind die deutlich größeren Massen (ja auch größer als eine Goldwing) und vor allem die völlig ungewohnte Verteilung.
    Ist aber am Ende nur eine Gewohnheitskiste, das kommt mit der Übung!
    Aber anders als beim starren Gespann ist es beim Flexit günstiger zuerst die Maschine vollzuladen, also das Gewicht so weit wie möglich auf die "gewohnte" Seite zu bringen - nur so als Tipp für später. Der Junior gehört trotzdem vorzugsweise ins Boot.


    Von außen dürfte das ein wenig besoffen aussehen.


    Gut möglich - ich denke ich sah damals auch nicht besser aus - und ich kann sowohl Solo als auch Gespann fahren. Aber so ein Pendelino ist schon was besonderes :lol:


    Durch den Wind hatte ich gefühlt auch Unruhe im Fahrwerk, kann aber auch sein, daß ich noch nicht locker genug war.


    Letzteres spielt ganz sicher eine Rolle - aber durch das Boot kommt auch Unruhe ins Fahrwerk. Immerhin ist hier an der Maschine nichts weiter verändert (im Gegensatz zu starren Gespannen) und das Fahrwerk ist nicht wirklich dafür ausgelegt da rechts noch so einen Klotz mitzuschleppen. Das bringt schon Unruhe ins Fahrwerk. Wie schlimme und bei welchen Geschwindigkeiten musst Du ausprobieren und Dich darauf einstellen. Ich denke aber das ist beherrschbar. (ich bin damals eine BMW mit Flexit gefahren - das erlaubt nur sehr allgemeine Rückshlüsse auf das Verhalten einer Pan)


    Am Ende meiner kurzen Ausfahrt konnte ich dann sogar einigermaßen auch Schrittgeschwindigkeit fahren


    Also für Schrittgeschwindigkeit kann man das Flexit aber auch starr machen - das geht dann deutlich entspannter. Ich musste damals erstmal vom Treffenplatz runter, mitten durch die Menge, das habe ich starr gemacht. Solange man Schritt fährt, sollte das auch jeder halbwegs vernünftig hinbekommen. Aber schon 30 ist klar zuviel für ein starren Flexit - also Vorsicht.


    Fazit: Für das erste Mal mit einem Parallelschwenkergespann war es erstaunlich einfach und durchaus beherrschbar.


    Da habe ich auch nichts wirklich anderes erwartet - die Fahrweise ist doch mehr wie Solo.
    Das einzige was Du Dir nur immer unbedingt merken musst: Du brauchst mehr Platz nach rechts und vor allem in schnellen Landstraßen-Linkskurven kommt man leicht mit dem Gegenverkehr in Konflikt, weil das Gespann gerade sorum besonders breit wird.


    Im Stop-and-Go in der Stadt kommt mir die Kupplung sehr anstrengend vor


    Die Kupplung der 1100er ist nicht unbedingt ein Ausgeburt an Leichgängigkeit, was ich hauptsächlich damit kompensiere, dass ich recht schaltfaul fahre - was wiederum der Motor absolut stoisch hinnimmt ;-)


    Was den TÜV angeht - also ich gehe ja immer zur DEKRA und der muss ich nur immer eine Runde mit dem Gespann vorfahren - aber beim starren Gespann bin ich da auch durchaus etwas vorsichtiger.

  • Was den TÜV angeht - also ich gehe ja immer zur DEKRA und der muss ich nur immer eine Runde mit dem Gespann vorfahren - aber beim starren Gespann bin ich da auch durchaus etwas vorsichtiger.


    Es geht nicht um eine normale HU, sondern um eine §21 Vollabnahme. Dank Motte habe ich einen PrüfIng gefunden, der offenbar sein Handwerk versteht und sich auf die Probefahrt freut und dazu nicht erst für mehrere Tage eine Rennstrecke angemietet haben will.


    Mal schauen. Wenn man schonmal olle Moppeds gefahren ist (also solche mit nicht so tollem Fahrwerk) dann kann man auch die PAN mit Flexit. Ich vermute es war für mich von großem Vorteil noch nie ST1100 Solo gefahren zu sein -%-


    ciao


    frank

  • So,


    seit heute kenne ich Motte und einen sehr mutigen TÜV PrüfIngenieur. Ach was nicht nur einen. So einen coolen TÜV Termin hatte ich noch nie. Schnack mit Motte, Bremsenverzögerungsmessung mit Ingenieur im Beiwagen (Schwitz), Der Chef hat auch mal ne Runde auf dem Hof gedreht. Da waren durchweg Leute am Werk mit großer Liebe zu ihrer Arbeit.


    Achja, das Gespann hat jetzt mit mir ca. 300km gefressen, so langsam gewöhne ich mich ein wenig daran. Schrittgeschwindigkeit war heute auf dem Heimweg schon gar kein Ding mehr. Die höheren Geschwindigkeiten schaffe ich dann auch irgendwann :-)


    ciao


    frank

  • und das wichtigste? Haste den Tüvstempel???


    Aber so wie Du das schreibst , bestimmt;-)


    Dann wünsche ich Dir schonmal viel Spaß beim Üben!;-)

  • Bin mal gespannt ob der TÜV-ler sich eine Probefahrt zutraut.


    Die Frage ist tatsächlich beantwortet :-) Zuerst hat er sich mit einem Verzögerungsmessgerät in den Beiwagen gesetzt (für den Mut bewunder ich ihn ganz gewaltig) und mich aus 30km/h Vollbremsungen Nur Vorne / Vorne + Hinten / Nur Hinten machen lassen. Bei nur Hinten hat das Hinterrad ganz schön blockiert und die Fuhre sich leicht aus der Fahrtrichtung gedreht. Danach hat er eine ausgiebige Probefahrt gemacht und zwar nicht nur auf dem Hof, sondern richtig.


    Sangalaki
    [X] Blinker funktionieren
    [X] rechte Blinker in Fahrtrichtung am Mopped sind abgeklebt (weil der Beiwagen das Blinken übernimmt
    [X] sündhaft teure Stäubli-Schnellkupplung (inklusive Gutachten für Gespanne von Mobec) mit Spiegler Sonderanfertigung Bremsleitung ist verbaut
    [X] ich hab das Gespann unfallfrei selber zum TÜV gefahren
    [X] nagelneue BT23 Bereifung
    [X] frisch vom Fachmann gesäuberte Bremse vorne (zerlegt, gereinigt, etc)
    [X] super Abgaswerte dank frisch repariertem und eingestellten Versager
    [X] Bremslicht leuchtet
    [X] bis auf den Beiwagen und die Edelstahlschalldämpfer im Oldstyle-Goldwing-Look (die hätte ich selber nie gekauft) Serienzustand (naja die Scheibe ist laut Volker was anderes)
    [X] ABE für Endschalldämpfer Mopped laut TÜV Prüfer (und auch Sandra) leise, ich fand sie im Stand laut
    [X] Riesige Zettelsammlung inklusive Brief der anderen deutschen ST1100 mit Flexit Beiwagen, niederländischer Brief mit eingetragenem Beiwagen, etcpp


    Ich hatte meine Zettelsammlung ja vor dem Kauf schon besprochen und auch die Änderung der Bremsanbindung in Absprache vorgenommen. Aber ich bin super erleichtert, dass sie jetzt TÜV hat.


    ciao


    frank