BMW 1600 GT gegen STX 1300?

  • Was mir gestern an der GTL auch noch aufgefallen ist, die Hände sind voll im Fahrtwind, wird bei der Pan - RT und Triumph durch die Spiegel minimiert.


    Also bei mir (Grösse und GT) liegen sie zu 80% im Windschatten der Verkleidung.


    Wenn Mann nicht schalten/Bremsen muss, isses gut. An sonsten ist das die selbe Grütze wie bei allen Moppeds. Die beste Griffheizung nützt = 0 wenn du die Finger alle Nase zum schalten/bremsen vom Griff wegnehmen musst. Da hilft dann zuverlässig nur Gerbring:mrgreen:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Bei Preisen für gebrauchte K1600 die jetzt schon bei 14000 Euro anfangen, würde es so langsam interessant werden auch mal sowas in die Überlegung fürs nächste Bike mit einzubeziehen.
    Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, daß 1. über 300 im Mobile zum Kauf angeboten werden, und 2. die Neuzulassungen gegenüber dem letzten Jahr um ca 30% zurückgegangen sind.
    Es scheint so als ob nach dem Kauf doch einige feststellen, daß dieses Bike doch nicht das gelbe vom Ei für sie ist.

  • Ehrlich isser ja. Allerdings hatte ich mit solchen "Einkäufen" immer am meisten Glück. Denn wenn alle Mängel offen liegen, kann man gut handeln und weiß worauf man sich einlässt.
    Aaaber: ich hab dieses Baujahr ja probegefahren gefahren und werde ihn nicht anrufen.

  • Wenn ich nicht schon eine hätte, würde ich da sofort zuschlagen. Die Fehler sind alle lächerlich, da die ernsthaften Sachen durch die Garantie bis 9/2015 abgedeckt sind.


    Meine aktuelle Honda EZ 4/2013 der vergleichbaren Klasse hat deutlich mehr Fehler und steht jetzt schon mit km-Stand 6000 über 2 Wochen in der Werkstatt. Ein Ende ist derzeit nicht absehbar. Meine K1600 war in den 20000km noch kein einziges Mal außerplanmäßig in der Werkstatt.


    Man muss sich eben auf ein Bike einlassen. Und die K1600 ist das allemal wert. Sie macht einfach süchtig.


    Zum Thema Spiel im Antriebsstrang und Schaltgeräusch möge man doch bitte ein einziges Bike (also nicht K1600) mit vergleichbarer Leistung finden, das dort insgesamt wesentlich besser ist. Ich kenne nur welche, die insgesamt noch schlimmer sind.

  • ...
    Meine aktuelle Honda EZ 4/2013 der vergleichbaren Klasse hat deutlich mehr Fehler und steht jetzt schon mit km-Stand 6000 über 2 Wochen in der Werkstatt. Ein Ende ist derzeit nicht absehbar. ....


    Was hat denn die Ärmste?

  • 1. über 300 im Mobile zum Kauf angeboten werden, und 2. die Neuzulassungen gegenüber dem letzten Jahr um ca 30% zurückgegangen sind.
    Es scheint so als ob nach dem Kauf doch einige feststellen, daß dieses Bike doch nicht das gelbe vom Ei für sie ist.


    Da sind aber 296 von Händlern im Angebot, nur 19 sind aus Privater Hand.
    Meine steht auch zum Verkauf, aber nicht weil ich unzufrieden bin.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Da sind aber 296 von Händlern im Angebot, nur 19 sind aus Privater Hand.
    Meine steht auch zum Verkauf, aber nicht weil ich unzufrieden bin.


    Stimmt, aber da sind sicher mehr als die Hälfte Fahrzeuge die in Zahlung genommen wurden.
    Auffällig ist auch, daß einige, quasi fabrikneue Fahrzeuge, schon 2 Jahre im Angebot sind.
    Was ist eigentlich dann der Grund, daß du deine verkaufst, wenn du mit dem Bike zufrieden bist?

  • Was ist eigentlich dann der Grund, daß du deine verkaufst, wenn du mit dem Bike zufrieden bist?


    Der Grund für den Verkauf begründet sich in der Hauptsache darin das mir das Gewicht zu
    hoch ist.
    Eigentlich dürfte ich nach einem Bandscheibenvorfall so eine schwere Maschine gar nicht mehr fahren
    bzw. rangieren aber im Tourensegment bin ich nach einigen Testfahrten mit versch. Modellen dann doch
    bei dem Sixpack gelandet.
    Da geht es mir wahrscheinlich ähnlich wie Olli/Lippstadt mit seinem Rücken, eigentlich dürfte/könnte
    man nicht aber die Leidenschaft lässt es einem gerne vergessen bis einem die Tatsache wieder einholt.
    Ein weiterer Grund ist das meine Frau sich über den Sound bzw. Lautstärke beklagt, nach einem Hörsturz
    ist sie da sehr empfindlich geworden, ich denke es liegt hauptsächlich an der hellen Frequenz die der
    Sixpack erzeugt.
    Beim richtigen hochdrehen schreit das Teil wie ein Formel 1, aber auch schon ab ca. 2500U-min kommt
    schon ordentlich was an die Ohren, mich aber nie störte.
    Ich werde es mit der neuen GS/LC versuchen, der Boxer macht auch viel Laune und fast 100Kg weniger Masse
    sind auch eine Ansage, mit einer R1200RT habe ich ja bereits einige Boxererfahrung gesammelt.
    Mal schauen ob der Fehlende Wind u. Wetterschutz auf Dauer auszuhalten ist,
    ansonsten kommt ja bald auch eine neue RT, und die liegt auch noch deutlich
    unter 300Kg.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Also, wenn ich grundsätzlich ein Auge auf die 1600er geworfen hätte (kann ja noch passieren), wäre deine Maschine ein sehr interessantes Angebot, wirklich! Nutzt dir zwar nichts, aber ich wollte das mal kundtun ;-).


    Schöne Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Wolle


    ... ist jetzt nicht Dein Ernst ... ?

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Das mit der Lautstärke, kann ich nachvollziehen!
    Ich empfinde den Sound auch als unangenehm und eines Sechszylinders unwürdig.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!