Tankanzeige

  • Wie kommt man auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,81 l/100 km?
    Ich hab, im Schnitt zwischen 5 und 5,4l/100 km und ich tank jedes Mal voll und rechne den Schnitt aus. Die Verbrauchsanzeige zeigt immer ca 0,3 Liter zu viel an.
    Reichweite ist bei mir immer über 500 km.

  • Das war bestimmt nicht rein rechnerisch gemeint-%-


    Ich hab gestern den Tankgeber gereinigt. Vorher Sprit abgesaugt und wieder aufgefüllt, stehe wieder auf 3 Balken. Bin gespannt ob es was gebracht hat.


    Bei der Gelegenheit hab ich auch den Luftfilter durch einen K&N ersetz. OK, es war etwas Dreck um den Luftfilter herum aber nicht wirklich dramatisch. Etwas Ölspuren waren im Luftfilterkasten. Nur Spuren aber immerhin genug um es als solches zu erkennen. Merkwürdig war das auch in der Dichtungsrille des Luftfilterkasstens war. Die Ansaugstutzen waren trocken, der Luftfilter an sich auch. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal einen Tick zu viel Öl beim Wechseln reintat(leicht über Max), k.A. ob es davon kommt. Hab alles gereinigt und werde es beobachten.


    Bin gespannt wann der K&N gereinigt werden muss - gibts da von euch Erfahrungswerte? Nehmt ihr für die Reinigung und Einölen immer das K&N Zeug oder gibts Alternativen?

  • Melde mich auch im Club der gestrandeten an. Vor 3 Wochen an einem Freitag die Pan nach Heimfahrt in "Reserveanzeige" abgestellt. Am Montag gings wieder zum Dienst. Locker und lässig an den ersten Tankstellen vorbeigefahren. Die Anzeige zeigte ja noch über 90 km Restfahrstrecke an. Dann auf die BAB. Kurz hinter der Abfahrt Soest, bei Anzeige ca. 74 km, ging mir auf der A 44 :(:(:(! der Vorschub aus. Zum Glück strandete ich an einer Seitenbuch neben einer Notrufsäule. Nach 30 Min. brachte ein lieber Kollege 5L im Kanister. Wie peinlich:oops:.

    Franz Josef#278


    Keine Angst vor Eis und Schnee


    DKW 159 Jet, Rabeneik GD 150, Herkules K105, Honda XL 250 K3, Moto Guzzi 850 T3, Le Mans 3, ST1100, Moto Guzzi Stelvio, CRF 250 Rally,

    ST1300. Aktuell: Moto Guzzi V85TT Travel

  • im Falle einer Kontrolle hätte es neben peinlich auch ein verwarngeld gegeben.
    Wofür nullt man eigentlich nicht den tageskilometerzähler, wenn man schon zwei davon hat.0))((0
    Auf die Resteanzeige hab ich mich nie verlassen. :mrgreen:

  • Wie kommt man auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,81 l/100 km?
    Ich hab, im Schnitt zwischen 5 und 5,4l/100 km und ich tank jedes Mal voll und rechne den Schnitt aus. Die Verbrauchsanzeige zeigt immer ca 0,3 Liter zu viel an.
    Reichweite ist bei mir immer über 500 km.


    Rechts vorn, das ist nicht zum Festhalten oder gar Schieben. Drehen, auf zu und auf und zu und dann wird das schon.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Also ich fahre schon relativ viel Kurzstrecke und manchmal auch Autobahn, Lediglich im Landstrassenbereich komme ich in den 6ltr Bereich. Auf der Fahrt zum Fahrsicherheitsträeining habe ich immerhin in der Einfahrphase 6,16 ltr/100 verbraucht. Mit der Neuen mein bisher bester Wert.
    Letztes Jahr auf der Fahrt zum Fahrsicherheitstraining und "Begleitschutz" für ein Piaggio bei äusserst gleichförmiger Fahrweise und nicht schneller als etwa 130 habe ich etwas mehr als 5 ltr. vebraucht.


    Meine Gegenfrage lautet daher: wie schafft man es, dauerhaft um die 5 ltr. zu verbrauchen??schieben ??-%--%--%-
    Das ist rhetorisch gemeint.:mrgreen:

  • im Falle einer Kontrolle hätte es neben peinlich auch ein verwarngeld gegeben.
    Wofür nullt man eigentlich nicht den tageskilometerzähler, wenn man schon zwei davon hat.0))((0
    Auf die Resteanzeige hab ich mich nie verlassen. :mrgreen:


    Das kann ich für mich erklären:
    Als ich losgefahren bin, habe ich einen genullt, da ich die Fahrtstrecke abrechnen kann. Den Zweiten hab ich dann schlicht vergessen.
    Ganz abgesehen davon reden wir über 70 km Restfahrstrecke und 4,7 ltr Restmenge, da muß ich nicht zwangsläufug auf die Idee kommen, das nach 73 gleich nullkommanix kommt.
    Bei meinen vorherigen beiden Pans hat das ja auch hervorragend funktioniert, ich war ohne Arg.
    Und ich habe ehrlich gesagt grundsätzlich keine Lust, ständig nachzurechnen, ob ich trotz der Anzeige nicht doch stehenbleibe. Wenn das der Stand der Technik wäre, dann gute Nacht.

  • Standgas und schieben :mrgreen:. Heute 380km Tour gemacht, das erste Mal die 18er GW knapp unter 7l bewegt. Da gibt´s auch welche, die es mit 5,5l schaffen :shock:.

  • Rechts vorn, das ist nicht zum Festhalten oder gar Schieben. Drehen, auf zu und auf und zu und dann wird das schon.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Meine Gegenfrage lautet daher: wie schafft man es, dauerhaft um die 5 ltr. zu verbrauchen??schieben ??-%--%--%-
    Das ist rhetorisch gemeint.:mrgreen:


    Einfach mal das üppige Drehmoment der PAN nutzen, und, so wie ich, mehr als 90% im fünften Gang fahren.

  • Jeder so, wie es ihm Spaß macht. Wenn Du flotter unterwegs bist, geht der Verbrauch hoch, da dann das Drehmoment-Ausnutzen allein nicht für den erwünschten Vorschub sorgt.

  • Jeder so, wie es ihm Spaß macht. Wenn Du flotter unterwegs bist, geht der Verbrauch hoch, da dann das Drehmoment-Ausnutzen allein nicht für den erwünschten Vorschub sorgt.


    Außer beim Überholen, wüßte ich keine Situation, bei der nicht oberhalb von
    80 km/h der 5.Gang, für genügend Vorschub reichen würde.
    Ich ertapp mich sogar sehr oft dabei, daß ich durch nen Ort mit ca 55 fahre und beim Ortsende Schild ganz erstaunt feststelle, daß ich ja schon den 5. Gang drin habe. Nebeneffekt ist eben, daß ich mit 5,5 l/100 km auskomme.
    Ich muß allerdings auch dazu sagen, daß ich auf der Landstraße, normalerweise nicht schneller als 110 bis 115 fahre, und in Frankreich maximal 100. Mir ist mein Führerschein einfach zu wichtig.