Tankanzeige

  • Gestern hat es mich voll erwischt:
    Losgefahren mit 2 Balken ca 15 km, abgestellt mit Restreichweite angezeigt 77 Km.
    2h später losgefahren, springt wieder auf zwei Balken zurück. Paar Minuten später auf Restreichweitenanzeige 99 km, purzelt dann munter auf 77 km innerhalb von ein paar km.
    Einmal Vollgas gegeben, einmal verschluckt, ich nix drauf gegeben, da 77 km Restreichweite und 4,nochwas ltr Restmenge.
    Pustekuchen, 2 km später durfte ich die beste Ehefrau von allen anrufen, damit sie mir Sprit bringt!:evil::evil::evil::evil:


    Bei meinen vorherigen Pans war es so, dass ich selbst dann, wenn die Restreichweite nix mehr angezeigt hat und die zwei schmalen Striche erschienen, immer noch mehrere KM fahren konnte, liegen geblieben bin ich bisher nie. Bi zur gewollten Tanke fehlten noch rund 7 km!


    Ich könnte brechen, die Anzeige ist imho so wie sie funktiont, wertlos.

  • Kenne ich so nicht.


    Ich fahre manchmal bis die Restreichweite nichts mehr anzeigt und dann weiss ich, die nächsten 20 km muss Sprit her sonst ist Fass ganz leer.


    Hat es bei Dir evtl. die Schlauchverbindung zwischen oberen und unteren Tank abgeklemmt?

  • kA, meine Pan ist grade ein paar Monate "alt", ich werde das von der Werkstatt überprüfen lassen. Da kann mM nach irgendwas schon deshalb nicht stimmen, weil es bei den vorherigen Exemplaren annehmbar funktioniert hat.

  • Die Anzeige kommt durch das Ab- und Anschalten der Zündung durcheinander - kenn ich aus eigener Erfahrung:evil: Ansonsten passt sie schon recht gut. Bis darauf dass sie in letzter Zeit von 3 Balken auf Reserve springt. Da war schon vor Jahren hier eine Diskussion, da muss etwas am Tank gereinigt werden... mal schauen ob ich es finde...

  • Ja, das ist ein typischer Fehler bei Fahrzeugen die länger auf Halde (Verkaufsraum, Importeur,....) gestanden haben. Meistens mit nur wenig Kraftstoff.Hatte ich auch an der Trophy.
    Fehler Behebung gemacht so wie Uli es auch gezeigt hat. Die Kontaktstellen sind verschmutzt.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • "Polierpapier" gibt es von 3M in µ-Stärke mehr sollte es auch nicht sein.
    Damit in Verbindung mit Kontaktreiniger den Schleifkontakt reinigen und "nur diesen", die Kohlebahn mag das nicht. Es reicht aber auch ein Leinenstoff ;-) GOO

  • Einmal Vollgas gegeben, einmal verschluckt, ich nix drauf gegeben, da 77 km Restreichweite und 4,nochwas ltr Restmenge.
    Pustekuchen, 2 km später......


    Willkommen im Club GOO Ich bin damals am Ortsschild meines Wohnortes stehen geblieben (zum Glück). Es hängt tatsächlich damit zusammen, dass die Zündung ausgeschaltet wird, während die Anzeige bereits im Reserve-Modus ist, war bei mir auch so. Ohne Unterbrechung des Zündstroms zählte die Anzeige immer zuverlässig runter bis dann die Striche erscheinen. Allerdings trat dieses Phänomen nicht sofort nach dem Anschalten der Zündung auf, da war zunächst die gleiche Reichweite wie vor dem Abstellen. Nach einigen hundert Metern Wegstrecke sprang sie dann um, so als ob gerade in diesem Moment die Restmenge im Tank an die Reservegrenze gekommen ist.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


    Einmal editiert, zuletzt von Axel#561 ()

  • Das ist ja das Gemeine: bei Restreichweite 73 km und Restmenge 4,7 ltr war Schluß!
    Ich habe gestern abend dann vollgetankt: vorgestern 10 ltr von meiner Frau (war günstig, hat nix gekostet:mrgreen:), ca 35 km gefahren und dann nochmals 21,33 ltr. macht sa summarum 31,33 ltr. Damit bin ich ziemlich genau 460 km gefahren, was einem Verbrauch von 6,81 ltr/100 km entspricht.


    Da ich abends auf "Dienstfahrt" war, hatte ich beim Start einen Tageskmzähler genullt, sodass ich den anderen - ab Betankung - nicht mehr im Auge hatte und in mein Verderben-%- geritten bin, da ich auf die Restreichweitenanzeige vertraut habe.
    Was ich aber jetzt ziemlich genau weiß: bei meinem Fahrstil und täglicher Benutzung komme ich mit einem Tank ziemlich genau 425 km weit. Wieder was (unfreiwillig!) gelernt.GOO