Pilot Road 3

  • Da Motorradfahren grundsätzlich risikobehaftet ist, du aber gerne Risiken vermeiden willst, frage ich mich natürlich wie das zusammenpasst.


    Ein Bergsteiger würde z.B. niemals einen ungeprüften Karabinerhaken benutzen.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Ich würde auch nie einen ungeprüften Reifen verwenden... deswegen steht auf allen Reifen geprüft nach ECE 75R

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Das Problem sind, meiner unmaßgeblichen Meinung, bei der Pan nicht die Reifenmarke sondern die Fahrwerkseigenschaften.


    Das ist kein Problem der PAN sondern eines Motorrades an sich, ein Reifen kann funktionieren... er kann aber auch nicht funktionieren.


    Wer bei einem Motorrad OHNE Reifenbindung nicht selbst herausfinden will, ob ein Reifen funktioniert oder nicht funktioniert, darf ja gerne auf die Reifenfreigaben als Empfehlung zurückgreifen. Da habe ich doch gar nichts dagegen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo


    Meine Pan ( EZ 2010 )ohne Reifenbindung hat nach der Erstbereifung nur MPR 3 gesehen
    und ich bin voll zufrieden damit. Vor allen im Nassen noch nie ein unsicheres Gefühl gehabt. Pan pendelt mit mir alleine (70KG )mit den originalen Bridgestone genauso wie mit den MPR 3, mit Frau und vollen Koffern kann ich aber voll fahren. Blos mir noch 100 KG Gewicht anfressen möchte ich auch nicht....:mrgreen:


    Gruß Dieter

  • Das Pendeln hat wohl nix mit den Pellen zu tun, sondern ist das altbekannte Problem. Einige Pan´s tun´s, andere eben nicht. Meiner Einer wiegt 83kg, hat ne 2004er STX, nix wackelt, ob TC drauf oder nicht drauf, ob Spurrillen oder nicht, völlig egal. Sie geht wie an der Schnur gezogen. Andere eieren schon ab 140km/h, daher glaube ich, dass die aufgezogene Pelle da eher keine Rolle spielt.


    Bei meinem Gebraucht-Moppedkauf waren fast neue BT020 drauf, inzwischen bin ich knapp 2000 km in 2 Wochen gefahren, ich kann dem Reifen nix Negatives nachsagen, allerdings hatten wir bisher nur Kaiserwetter, also immer trocken. Ob das bei Nässe auch noch funzt, muss sich noch ausweisen.

  • Zitat

    Zitat von ManfredK ....Zu deiner Italienzulassung... ich würde wetten wenn du in die Original COC reinschaust, steht da nichts von einer Reifenbindung drin....


    Dazu müsste ich dann in der Zulassungsstelle einbrechen, denn die Original COC wurde dort einbehalten, und in den neu ausgestellten Papieren steht, na? richtig , der Satz mit dem Hinweis auf das Handbuch.......
    Macht ja auch Sinn, da erst ab BJ 08 (glaube ich) die Bindung entfällt.

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • Ganz Europa hatte bei Honda keine Reifenbindung.... ganz Europa... nein stimmt nicht.. in D hatten sie eine... aber nicht in IT, FR, UK oder sonst wo...


    Ein Hinweis auf das Handbuch..? oder der Hinweis auf die Betriebserlaubnis...
    Ein Hinweis auf das italienische Handbuch wird dir keine Erkenntnisse zu einer Reifenbindung erbringen...


    Aber wenn du ohnehin nur Reifen mit Freigabe verwenden willst, ist das ganze natürlich eine akademische, überflüssige Diskussion.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Es gibt auch ausserhalb Europa Länder ohne Reifenbindung für die Pan:
    die Schweiz! ;-)
    Grüsse aus der verregneten Schweiz
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

    Einmal editiert, zuletzt von Mungg ()

  • Schweiz ist zwar geographisch in Europa aber außerhalb der EU in der die Zulassungsrichtlinien nach ECE gelten


    Im Gegensatz zu früher werden heute aber die ECE Vorschriften zeitnah übernommen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • ...trotzdem dürfen wir alles drauftun was auf die Felge passt, auch unterschiedliche Fabrikate vorn und hinten.