Da Motorradfahren grundsätzlich risikobehaftet ist, du aber gerne Risiken vermeiden willst, frage ich mich natürlich wie das zusammenpasst.
Ein Bergsteiger würde z.B. niemals einen ungeprüften Karabinerhaken benutzen.
Da Motorradfahren grundsätzlich risikobehaftet ist, du aber gerne Risiken vermeiden willst, frage ich mich natürlich wie das zusammenpasst.
Ein Bergsteiger würde z.B. niemals einen ungeprüften Karabinerhaken benutzen.
Ich würde auch nie einen ungeprüften Reifen verwenden... deswegen steht auf allen Reifen geprüft nach ECE 75R
Das Problem sind, meiner unmaßgeblichen Meinung, bei der Pan nicht die Reifenmarke sondern die Fahrwerkseigenschaften.
Das ist kein Problem der PAN sondern eines Motorrades an sich, ein Reifen kann funktionieren... er kann aber auch nicht funktionieren.
Wer bei einem Motorrad OHNE Reifenbindung nicht selbst herausfinden will, ob ein Reifen funktioniert oder nicht funktioniert, darf ja gerne auf die Reifenfreigaben als Empfehlung zurückgreifen. Da habe ich doch gar nichts dagegen.
Ich würde auch nie einen ungeprüften Reifen verwenden... deswegen steht auf allen Reifen geprüft nach ECE 75R
Dann machst du ja alles richtig!
Hallo
Meine Pan ( EZ 2010 )ohne Reifenbindung hat nach der Erstbereifung nur MPR 3 gesehen
und ich bin voll zufrieden damit. Vor allen im Nassen noch nie ein unsicheres Gefühl gehabt. Pan pendelt mit mir alleine (70KG )mit den originalen Bridgestone genauso wie mit den MPR 3, mit Frau und vollen Koffern kann ich aber voll fahren. Blos mir noch 100 KG Gewicht anfressen möchte ich auch nicht....
Gruß Dieter
Das Pendeln hat wohl nix mit den Pellen zu tun, sondern ist das altbekannte Problem. Einige Pan´s tun´s, andere eben nicht. Meiner Einer wiegt 83kg, hat ne 2004er STX, nix wackelt, ob TC drauf oder nicht drauf, ob Spurrillen oder nicht, völlig egal. Sie geht wie an der Schnur gezogen. Andere eieren schon ab 140km/h, daher glaube ich, dass die aufgezogene Pelle da eher keine Rolle spielt.
Bei meinem Gebraucht-Moppedkauf waren fast neue BT020 drauf, inzwischen bin ich knapp 2000 km in 2 Wochen gefahren, ich kann dem Reifen nix Negatives nachsagen, allerdings hatten wir bisher nur Kaiserwetter, also immer trocken. Ob das bei Nässe auch noch funzt, muss sich noch ausweisen.
ZitatZitat von ManfredK ....Zu deiner Italienzulassung... ich würde wetten wenn du in die Original COC reinschaust, steht da nichts von einer Reifenbindung drin....
Dazu müsste ich dann in der Zulassungsstelle einbrechen, denn die Original COC wurde dort einbehalten, und in den neu ausgestellten Papieren steht, na? richtig , der Satz mit dem Hinweis auf das Handbuch.......
Macht ja auch Sinn, da erst ab BJ 08 (glaube ich) die Bindung entfällt.
Ganz Europa hatte bei Honda keine Reifenbindung.... ganz Europa... nein stimmt nicht.. in D hatten sie eine... aber nicht in IT, FR, UK oder sonst wo...
Ein Hinweis auf das Handbuch..? oder der Hinweis auf die Betriebserlaubnis...
Ein Hinweis auf das italienische Handbuch wird dir keine Erkenntnisse zu einer Reifenbindung erbringen...
Aber wenn du ohnehin nur Reifen mit Freigabe verwenden willst, ist das ganze natürlich eine akademische, überflüssige Diskussion.
Es gibt auch ausserhalb Europa Länder ohne Reifenbindung für die Pan:
die Schweiz!
Grüsse aus der verregneten Schweiz
Mungg
Tach auch,
meines Wissens nach, gehört die Schweiz,doch auch geographisch zu Europa.;-)
Mit freundlichem Gruß
Lothar
Schweiz ist zwar geographisch in Europa aber außerhalb der EU in der die Zulassungsrichtlinien nach ECE gelten
Im Gegensatz zu früher werden heute aber die ECE Vorschriften zeitnah übernommen
...trotzdem dürfen wir alles drauftun was auf die Felge passt, auch unterschiedliche Fabrikate vorn und hinten.