Zuverlässigkeit jenseits der 100000 Kilometern

  • Tach zusammen,


    meine st1100hat nun mittlerweile 102000 kilometer gelaufen. Einige Teile
    wurden bisher gewechselt,so z.B.der Zahnriemen,die Abs Sensoren,sämtiche
    Kühlschläuche.Die Kupplung die Wasserpumpe und die Bremsscheiben sind
    noch orginal.Bevor ich es vergesse das Bj.ist 1997.Mir wurde nun eine St1300
    angeboten, Bj.2005 und sie hat 39000 Kilometer gelaufen.Die Maschine hat,
    wie meine auch, eine heizbare Sitzbank.Die Farbe der Maschine ist silber.Im
    Tausch müßte ich ca.4500 Euro drauflegen.Ich bin mit meiner Maschine sehr
    zufrieden, würde sie auch behalten,denn 14 Jahre hat sie uns zuverlässig be-
    gleitet. Aber wie ist es mit der Zuverlässigkeit jenseits der 100000km? Ist
    jetzt mit größeren Reparaturen zurechnen,wie z.b die Lichtmaschine etc. und
    wäre der Kauf der 1300 somit im Endeffekt wirtschaftlicher?Hat jemand Erfah
    rungen mit der Zuverlässigkeit der1100er jenseits der 100000 Kilometer?




    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Da solltest Du mal die Bilanz von Markus aus CH lesen, seine Mopete hatte über 300.000 km abgespult, er hatte kaum Malessen mit dem Teil. Das Überschreiten der 100tkm-Marke ist bei der 11er bekanntermassen noch nichtmals ein Hinderungsgrund für einen Gebrauchtkauf, so solide und standfest ist das Mopped.

  • Hallo Lothar


    Wie schon Olli erwähnte, hab ich den Werdegang meiner verflossenen 11er schon verschiedentlich hier im Forum gepostet.
    EZ neu im Dez 2001, abgeschossen von blindem Dosenfahrer am 18.2.2011:roll:
    Während dieser Zeit hatte ich nur Freude an dem Bike. Die Bilanz sieht wie folgt aus:


    Grundsätzlich nur Kundendienste und Ersatz der üblichen Verschleißteile. Sonstiges:
    120'000km Ersatz des Zahnriemens (gemäss Wartungsplan Honda)
    140'000km Ersatz des Killschalters (Startschwierigkeiten)
    150'000km Ersatz der Tachowelle
    260'000km Ersatz des 2. Zahnriemens (dito)
    310'000km Vergaser-Membranen porös und löchrig, alle 4 ersetzt
    315'000km Blinker-Schaltereinheit ersetzt (bei Temp. unter 5 Grad langsame Reaktion bis gar keine mehr...)
    325'000km Schwinge stark gerostet, durch Chromstahlplatte mittels Schweissen ersetzt
    332'000km Wasserpumpe ersetzt
    344'024km Leben ausgehaucht infolge Unfall:evil:
    sonst noch alle Originalteile (Motor, Getriebe, Kupplung etc.)


    Ich wäre sie gerne noch weiter gefahren und bin auch heute noch überzeugt, dass sie die halbe Mio. Km geschafft hätte:mrgreen:


    Also mach dir keine Sorgen wegen deiner 102'000km. Die ist doch grad mal gut eingefahren;-)

  • Erstmals vielen Dank für die zwei Antworten,noch eine Frage an Dich
    Markus,besteht ein großer Unterschied in der Fahrdynamic zwischen
    der 1100erund der 1300;ANDERE Meinungen sind natürlich auch sehr
    willkommen.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Hallo Markus
    Klingt vieleicht blöd meine Frage, in welchen Drehzahlbereichen hast du deine Pan gefahren ? Mehr Drehzahlfreudig oder eher im unteren Bereich ?


    Gruß Peter

  • Hallo Lothar


    wie bei Markus oder wie folgt:


    Honda ST1100S Erste Hand März 1995
    20. März 1995 neu, Abgasrückführung, offene Zündbox sofort
    Jul.00: 73 tkm Radlager vorn gewechselt
    Jul.02: 100 tkm
    Aug.03: 113 tkm hinteres Radlager
    Sept.03: linkes Spiegelgehäuse mit Blinker nach Rutscher auf Splitt Satz in den Graben, sonst kein Kratzer
    Mär.04: 122 tkm Zahnriemen ersetzt, Hinterachsgetriebe gewechselt,
    Jun.05: 143 tkm Schwinge gewechselt
    Jan.06: zweite Batterie
    '07: Bremsscheiben: 175 tkm vorne, 180 tkm hinten
    19.Jul.08: 200'000 km
    Okt.09: rechtes Spiegelgehäuse mit Blinker nach Ausrutscher auf feuchtem Asphalt, gerissene obere Verkleidung rechts
    Mai 10: linker Gabelsimmerring
    31. Juli 10: 241.580 km
    Verkauf mit 242'000 km am 3.8.2010


    515 Tankfüllungen (11'438 l), 26 Paar Reifen, (Stand 3.8.10)
    4.72 l/100 km kein Ölverbrauch


    das war's

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

    2 Mal editiert, zuletzt von Max () aus folgendem Grund: was vergessen ;-)

  • Erstmals vielen Dank für die zwei Antworten,noch eine Frage an Dich
    Markus,besteht ein großer Unterschied in der Fahrdynamic zwischen
    der 1100erund der 1300;ANDERE Meinungen sind natürlich auch sehr
    willkommen.
    Lothar


    Hallo Lothar


    Ja, die 1300er ist dynamischer, geht flinker um die Ecken. Die 1100er fühlt sich an wie eine Burg, behäbig und sicher, durch nichts zu erschüttern, wobei nicht plump. Man kann auch die 1100er um die Ecken jagen, aber halt eben nicht ganz so agil wie die 1300er.
    Ich denke, das liegt einerseits am neueren moderneren Konzept und am 6cm kürzeren Radstand der 1300er.

  • Hallo Lothar,


    wie man immer so sagt:
    Bei 100.000 km ist die Pan erst richtig eingefahren!


    Hab meine erste bei 135.500 km getauscht (mit Zuzahlung :lol: )
    gegen meine jetzige.
    Die hat mittlerweile über 170.000 km auf dem Buckel.


    Bei der ersten gabs überhaupt keine Reparaturen - außer natürlich den planmäßigen Zahnriemenwechsel bei 100.000 km. Ansonsten nur Inspektionen und Reifenwechsel. Halt - einen Satz Bremsscheiben hab ich verschlissen!


    Bei der jetzigen gabs 2004 mal Probleme mit dem Benzinventil (Unterdruckmembran war gerissen) sowie vo ein paar Jahren Probleme mit dem ABS. Das lag allerdings an einer heftigen Erschütterung aufgrund einer übersehenen Bodenwelle - ist 'ne lange Geschichte.
    Lag also nicht an der Pan, sondern am Fahrer ... -%-


    Ansonsten alles tutti completti!


    Beste Grüße
    Rudi

  • Hallo Markus
    Klingt vieleicht blöd meine Frage, in welchen Drehzahlbereichen hast du deine Pan gefahren ? Mehr Drehzahlfreudig oder eher im unteren Bereich ?
    Gruß Peter


    Hallo Peter


    Es gibt keine blöde Fragen, nur dumme Antworten;-)
    Meine 1100er hab ich im Bereich zwischen 2500 - 5000 U/min. bewegt. Am wohlsten war ihr (mir;-)) so zwischen 3000-4000 U/min. Das bedeutet ökonomische Fahrweise mit keinem (bzw. sehr moderatem) Öl-/Benzinverbrauch und schonendem Reifenverschleiss.

  • mit 31tkm Ende 2007 erstanden, heute 122tkm,
    Radlager hinten, Zwischenwellenlager im ZK, Tachowelle, ausgelutschtes Federbein (und Außenspiegel wegen eigener Doofheit 0))((0)
    jede Menge Reifen, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Öl, Ölfilter und Benzin ;-)


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Meine Pan hat jetzt 84tkm und jahrgang99.
    Ersetzt habe ich bis heute 2mal die bremsbeläge vorne und nach 11jahren die erste batterie.GOOGOOGOO
    Sonst noch alles original. Mein:lol:hat gemeint bei 90tKm stehe der wechsel der hinteren bremsbeläge an.
    Gruss Gregor aus der Schweiz

    2 Mal editiert, zuletzt von Loko ()

  • Bei 80.000 freiwillig Radlager h/V gewechselt,öfters Bremsbeläge, besonders hinten, gewechselt (ist aber Verschleiß) Führungsbuchsen Gabel bei 75.000 erneuert.Antriebsverzahnung könnte man mal bei Gelegenheit austauschen.
    1x neue Batterie.sonst nur Verschleiß und Schmierstoffe und natürlich Sprit.
    Absolut zuverlässiges Moped.
    Einziges Manko:Du mußt genau drauf achten,wie Du das Teil parkst.GOO