Das angeblich so tolle Zumo 220

  • Liebe Freunde,


    hier ein Auszug des Schreibens, welches ich gerade an die Fa. Garmin gesendet habe. Das Navi ist genauso besch...eiden wie der restliche Urlaub gewesen. :-?


    Sehr geehrten Damen und Herren,



    auf Empfehlung .......(er ist Chefverkäufer einer bekannten Autofirma, die Garmin verbaut) bzw. ........., habe ich vor einigen Wochen für eine geplante Norwegenreise bei der Fa. ......... eines Ihrer, ach so gepriesenen, Navigationsgeräte


    erworben.


    Dass für Kunden mit Apple Computer das Update ziemlich unübersichtlich gekennzeichnet ist und man zunächst ein eigenes Feature herunter laden muss, damit man selbiges ausführen kann, lasse ich einmal (und besser nicht weiter kommentiert) hinten angestellt, jedoch:


    Es ist nicht akzeptabel, dass ich bereits in der Tschechischen Republik aufgefordert wurde "den Kreisverkehr bei der dritten Ausfahrt zu verlassen", wiewohl es sich (wenn man jene, bei der man in besagten Kreisverkehr einfährt mitrechnet) um die zweite handelte, bzw. ich später ungewollt in den


    Genuss einer Ortsrundfahrt kam. Aus diesem Schlamassel (das Gerät wußte offensichtlich nicht mehr, wie wir auf die "richtige" Straße zurückkommen konnten) kamen wir nur mit Hilfe des Plans und dem Rat einiger wohlwollenden Mitmenschen.


    Von Flensburg (es handelt sich dabei um eine Stadt in Deutschland und nicht etwa um Botswana) an, war das Gerät durch ganz Dänemark hindurch im Berechnungsmodus "hängengeblieben".



    Endlich in Schweden versuchte ich abends Tankstellen zu finden und wurde immer wieder einmal aufgefordert links abzubiegen, was ich in Anbetracht eines sich dort befindlichen Weizenfeldes aber lieber unterließ. Das gleiche passierte mit Quartieren - das Navi führte mich inmitten eines Waldes,
    wo außer ansässigen Wildtieren nichts zu finden war.


    Bei der Rückreise fuhr ich in Hamburg, aufgrund von Stau, von der Autobahn ab und kam dann in den Genuss des wieder einmal "hängengebliebenen" Berechnungsmodus.


    Da ich noch zwei andere Navigationsgeräte besitze, frage ich mich ob die geschilderten Vorfälle Normalität im Leben des gängigen Garminbenutzers sind.


    Auf einer Strecke von etwa 5200 km schätze ich den Fehleranteil und den daraus resultierenden Extraweg auf etwa 150 - 200 km.


    Das empfinde ich, in Anbetracht der Mehrkosten dieses Geräts, im Verhältnis zu anderen derartigen Geräten, als eine Unverschämtheit.


    Ich gedenke die Verkäuferfirma mit meinen Erfahrungen zu konfrontieren und sollte es sich dabei nicht um einen Mangel an meinem Gerät handeln, werde ich die diversen Empfehlungen in den Foren bzw. bei Freunden korrigieren müssen.



    Ich verbleibe wenig begeistert



    Gruss von einem ziemlich frustriertem Erwin :-?

  • Mensch Erwin,


    da hast Du ja echt nen " Lauf ". :(


    Aber auf Regen folgt auch wieder Sonne, drücke Dir die Daumen das alles gut ausgeht!!! GOO


    Gruß Wolfgang

  • Ja Wolfgang,


    der Urlaub war die Hölle. Mußte in Schweden neue Goretex Handschuhe + Regenhose für etwa 220€ kaufen. Von der Öresundbrücke hat es uns fast runter geweht und dann noch der Ärger mit dem Moped..... aber wie Du es gesagt hast.... irgendwann wird es auch wieder besser.


    Gruß Erwin

  • @Erwin: es ist natürlich ärgerlich so viel Pech zu haben. Und das auch noch im Urlaub. Aber das Schreiben hätte ich so nicht abgeschickt. Ich denke mit etwas mehr Sachlichkeit würdest du besser fahren, als deinen Frust beim Hersteller abzulassen.

  • @Josef


    Natürlich ist das Schreiben nicht ohne eine gewisse ironische Note zu betrachten, jedoch habe ich alle Fakten darin aufgelistet.
    Wenn ich für ein Gerät einen derartigen Preis bezahle, habe ich, denke ich wenigstens, auch das Recht, meinem Ärger entsprechend Luft zu machen. Ich habe in diesem Urlaub aufgehört zu zählen, wie oft, ich mich mit Hilfe dieses Dings verfahren habe.


    Gruss Erwin

  • ..hatte vor 3, oder sind es nun schon 4 Jahre, in Andalusien das Teil auch schon fast im Mittelmeer versenkte. Mitten auf der Strecke, die Straße war eindeutig im Zumo zu sehen, wechselte es von Straßenrouting in Luftlinien-Navigation und es gab noch ein paar nicht zu klärende aber mittlerweile vergessen Erlebnisse die mich nach der Reise dazu bewegten mein aus einer Laune heraus bei Seite gelegtes aber lieb gewonnenes GPSmap 60CSx wieder zu aktivieren. Das Zumo hat meine Frau nun im Auto für einfach A nach B Reisen, da taucht es.


    Mittlerweile weiss ich aber auch das die Zumo`s recht wenig Speicher haben und die haben damals, ob es heute auch noch so ist weiß ich nicht, alles -Sprachen und Text dort im Gerät mitgeliefert so das es kaum Rechenplatz hatte schnell und richtige Ergebnisse zu liefern und nach ein paar weiteren Tracks im Speicher war der so voll das die Dinger Mist bauten.


    Wenn man die nicht benötigten Sprachen löscht werden einige MB's frei und dann sollte das Gerät seine Arbeit vernünftig erledigen - sagen andere. -%-

  • @
    Wenn man die nicht benötigten Sprachen löscht werden einige MB's frei und dann sollte das Gerät seine Arbeit vernünftig erledigen - sagen andere. -%-[/QUOTE]


    Das ist ein guter Tip. Mal sehen was die Verkäufer zu den von mir monierten Mängel sagen..... und wenn sie nichts wissen (oder wollen), wovon man leider heutzutage ausgehen muss, werde ich mal selber nach den Fehlern suchen.


    Gruss Erwin

  • Moin Erwin, der 220er ist schon mal für eine Überraschung gut. Das Garminforum ist voll von Nörgelei und Missfallen. Alle spekulieren auf ein abschließendes FW-Update, welches alles geradebiegen soll aber Garminstrategie ist wohl: lieber ein Neugerät am Markt als die paar Nörgler zu befriedigen. Im Gesamtaufkommen der 220erUser werden eure K.O.-Geräte kaum ins Gewicht fallen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Guten Morgen,


    ich lösche gerade die anderen Sprachen, um mehr Speicher zu kriegen. So billig kommen mir die Garminfritzen aber nicht davon. Ich bezahle eine sehr teure und alles umfassende Rechtschutzversicherung und momentan bin ich sowieso gerade in Geberlaune.


    Strassenpläne hatte ich übrigens vor der Reise gekauft. Zum Glück, wie sich herausstellte.....


    Gruss Erwin

  • moin Erwin,


    ich bin auch einer der ständigen Nörgler und Unzufriedenen im Garminforum.
    Mittlerweile habe ich mich halbwegs mit den Unzulänglichkeiten
    des Zümo 660 (welches auch nicht besser als das 220 ist) arrangiert:
    Alles gelöscht, was fremdsprachlichen Files sind (text und voices) gelöscht,
    basemap gelöscht. Die 2012.2 und die Schweizer Topo passen so in den
    Zümospeicher. Auf der 4GB-SD dann ne weitere Topo.
    Beim Routenplanen, keine länger als ca. 400 km, Routenneuberechnung aus-
    und automatischer Zoom-Fakter eingeschaltet. So komme ich bisher halbwegs
    gut über die Runden.
    Das ab und zu automatische Ausschalten des 660 während der Fahrt, den
    gnadenlos grottenschlechten Bildschirmaufbau und die ab und zu fehlende
    Strasse vergesse ich mal. Stand neulich auch bei Buttes im Jura auf einem
    Bauernhof wo Sackgasse war und Zümo behauptete: da wäre eine Strasse
    die um denselben herumführt.
    Achja, Kartenmaterial führe ich auch IMMER mit. Am besten 1:300'000.


    Alles zumsammen kann man aber dennoch unter der Rubrik
    "abenteuerlich" zusammenfassen -%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • die ab und zu fehlende
    Strasse vergesse ich mal. Stand neulich auch bei Buttes im Jura auf einem
    Bauernhof wo Sackgasse war und Zümo behauptete: da wäre eine Strasse
    die um denselben herumführt.


    naja, da kann aber der zumo nix dafür, da liegt der fehler eindeutig am kartenmaterial und dass stammt von navteq.


    wen man solche fehlerhaften kartenabschnitte findet kann man die ganz einfach hier melden: http://mapreporter.navteq.com/#home



    obwohl du schreibts ja dass du sogar mehrere topos in verwendung hast. also zuerst gucken ob der fehler in cn oder in der topo ist. wen in cn dann bei navteq melden wen in der topo dann beim topohersteller melden

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........