Zahnriemen?

  • Ich habe den Zahnriemen bei meiner vorherigen 11er bei 120'000km und 260'000km wechseln lassen. Beide Male sahen sie aus wie neu. Ich denke, die halten deutlich länger, aber wie schon früher gesagt, man sollte das Glück nicht herausfordern.;-)

  • ... man sollte das Glück nicht herausfordern.;-)


    ... so ist es!
    Meine Tochter hat aktuell ihren 9 Jahre alten Twingo (90 TKm) an ihre Schwägerin verschenkt. Kaum 3 Monate her - und jetzt letzte Woche: Peng. Zahnriemen gerissen.


    Renault schreibt für das Kisterl 120.000 Km ODER 5 Jahre vor. Ersteres ok, Letzteres versäumt ... Das wars dann.



    Zahnriemen- und Kardanbruch
    Horst

  • Hallo Horst,


    und das sind genau diese Geschichten, auf die jeder verzichten kann. ;--;Denn jetzt kommen, die Fragen über Fragen. In welche Richtung wirds gehen???
    Wenn man denn nur etwas auf die Servicintervalle kucken bzw. einhalten würde. Und es wird jetzt um ein vielfaches teurer. Egal ob Rep. oder anderes Auto.
    Nachdem bei unserem Polo und Arosa, der Riemenwechsel ca. 200.-€ gekostet hat. Gehe ich mal beim Twingo von ähnlichen Kosten aus.


    Gruß Wolfi

  • Stellt sich aber die Frage, ob das Fz regelmässig (gemäss Werksangaben) zum Unterhalt in der Werkstatt war. Wenn ja, ist es eine Unterlassungssünde des "Fachbetriebs"

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=


  • Wenn ja, ist es eine Unterlassungssünde des "Fachbetriebs"


    Wenn der Kunde alle fix lang die WK wechselt und zudem immer explizit auf 'is eh alles in Ordnung, nur kleine Durchsicht machen' besteht, kann der Mech net wissen wie alt der Zahnriemen nun wirklich ist... resp wenn dann auch kein Serviceheft vorhanden oder 'hab ich zu Hause'...


    Hatte meine Holde (Astra 1,6) auch erst paar Wochen lang sekkieren müssen, bis sie sich endlich durchrang bei >180Tkm vielleicht doch mal Zahnriemen & Spannrolle machen zu lassen '...was kostet das denn, ich war doch eh erst bei der HU...' < arghh! umpf! :roll: >
    Erst das Argument daß die bei etwaigem Schaden einfach kein Auto mehr, weil wegschmeißen, zog dann irgendwie...


    Bei meinem Carina 1,8E wäre es nicht mal kritisch, der 7A-FE Motor ist ein Freiläufer, bekommt aber dropsdem brav alles nach Wartungsplan; anders hätte auch der nicht seine d.z. 296Tkm erreicht...
    Und er läuft, und läuft, und läuft... ;-)

  • ...alles nach Wartungsplan...


    Genau das meine ich


    entweder so oder auf eigenes Risiko

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • mein Audi 2,8-B4/92 geht einmal im Jahr in die Werkstatt zur Rundumschlaguntersuchung - und läuft und läuft mit 370'000 km wie Schmitz Katze.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hi Michael


    benutze mal die Suche nach Zahnriemen ... -%-


    gibt viele Antworten ;-)


    hier mit Bild eines "braunen" Riemens.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Hallo Pan-Schrauber-Profis,


    ist die komplette Spannrolle 14510MT3003 mit Spannfeder oder muß selbige extra bestellt werden ????? Gruß, Klaus

  • Tausch der Spannrolle macht man um etwaigen Lagerschaden zu eliminieren.
    Ergo wird auch die Umlenkrolle (und natürlich die WaPu) eingehenst überprüft; Sind doppelreihige Kugellager, wenn die sich auflösen läuft der Riemen ab...


    Habe vor zig Jahren einen beinahe Z-Riemenwurf an Firmenauto gerade noch verhindert...
    Fiat Fiorino 55PS 1050cc SOHC Motor, Planmäßiger Zahnriemenwechsel in Werkstatt(!!!), hole die Dose von dort und denke beim Fahren daß da irgendwas deutlich rappelt...
    Besorgt in die nächstbeste Werkstätte rein, der hört mit Stetoskop ab: Treffer, Spannrollenlager zerbröselt, im Außenring fehlten schon paar Kugeln... :shock:
    Der bt. Mech hatte beim Zahnriemenwechsel ja 'sehr genau' geschaut... :roll:


    Ich meine auch wenn's nur ein Firorino ist, Motorschaden is sauteuer (buchhalterisch Totalschaden) und wenn die Kiste steht kannst arbeiten auch nix... :-?


    Mußte mir dann per Taxi neue Spannrolle holen, und hab sie (sicherheitshalber) selber eingebaut... der Tag war damit natürlich vorbei; Kunden sauer, etc...


    Solche troubles hast aber immer nur bei diesen Großwerkstätten...
    Bei kleinen Firmen mit 4~5 Mann wird tadellos gearbeitet, da ist die Entfernung zum Chef einfach zu gering um sich Blödheiten zu erlauben.