Welches Navi für Motorradtouren ?

  • Da sind manchmal Sachen beschrieben, auf die würdest selbst nicht kommen.


    Ich kenne die Betriebsanleitung des besagten Navis nicht, aber...


    Manchmal sind in Betriebsanleitungen Sachen nicht beschrieben, die es dringend bräuchte.:(


    Ich habe mir vor ca 14 Tagen fast die Zähne an meinem neuen superduper SAT-Reciver-HD-DVD-Wundergerät ausgebissen. Die Betriebsanleitung ist inzwischen völlig zerfleddert vom hin- und her Suchen.:-?
    Den entscheidenden Hinweis habe ich dann durch Gockeln gefunden GOO (aber nicht auf der Seite des Herstellers0))((0)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Atomar, Du sprichst mir aus dem Herzen, aber oft sieht man ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und andere mache ALLES aus dem FF.

  • zb wie gross kann der SD_Speicher sein ? in meinen Unterlagen steht nix. Hab ich erst im Board gefunden. 8GB.

  • und wie ist es heute mit Vor- und Nachteilen von Garmin und Tomtom für das Motorrad ? Habe bis jetzt CoPilot Live auf dem Handy verwendet, ist nicht schlecht aber auch nicht das gelbe vom Ei. Möchte mir nun etwas geeignetes für das Motorrad zulegen.

    Gruss Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Paul ()

  • Tja, bei dieser Frage eine Antwort zu geben fällt schwer.
    Richtig ist sicher TOMTOM oder Garmin.
    Das Thema hatten mer schon und die Kreuzritter vom jeweiligen Hersteller behaupten natürlich, das nur sie das einzig wahre Motorradnavi haben.
    Ich denke, mit beiden macht nicht wirklich etwas richtg falsch.

  • Unabhängig von irgendeinem Kreuzrittertum für TomTom oder Garmin gibt es ein paar objektive Kriterien für das eine oder das andere:


    - will man Touren überwiegend am Gerät eingeben/planen und nie am Computer, sollte man sich für TomTom entscheiden.


    - will man umfangreiche Touren am Computer planen oder aus dem Internet fertig geplante Touren übernehmen, geht das zuverlässig nur mit Garmin.


    Ansonsten haben beide Geräte ihre positiven und negativen Seiten. Eines haben sie gemeinsam: wenn man sich nicht ausreichend VOR einer Tour mit den Geräten auseinandersetzt kommen bei beiden nicht die gewünschten Ergebnisse (in der Regel slso zuverlässige Führung) dabei heraus.

  • - will man Touren überwiegend am Gerät eingeben/planen und nie am Computer, sollte man sich für TomTom entscheiden.


    Die Routenoption "Kurvenreiche Strecke" war mal ein Grund..... demnächst nicht mehr:


    http://www.motorradonline.de/n…garmin-zumo-390-lm/481084


    http://www.tourenfahrer.de/hom…d-navi-garmin-zumo-390lm/


    http://www.motorradreisefuehre…der/items/Zumo_390LM.html



    Ich nutze sowohl TomTom (im PKW, Festeinbau) als Garmin auf dem Motorrad...... in der Summe der Eigenschaften (die natürlich vom Nutzerprofil abhängig sind) bevorzuge ich Garmin (bisher das Zumo 660). Da das 390 gegenüber 340/350 jetzt die fehlenden Features anbietet, habe ich dann ab Oktober ein Zumo 660 zu verkaufen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Der größte Nachteil der Garmin 3er Navis ist aber geblieben: Mapsource funktioniert damit nicht mehr und man muss das bug-behaftete Basecamp nutzen. Damit kann man derzeit immer noch keine Routen mit gemischten Profilen planen (z. B. einen Teil mit Autobahn und der Rest ohne)

  • ... ist ja so nicht richtig. Wenn ich eine Strecke A - B inkl. BAB eingebe und in der hohen Zoomstufe das Feintuning mache, kann ich sehr wohl mit Hilfe der Gummibandfunktion, wenn es mir beliebt, die ganze Zeit parallel zur BAB über die Bundesstraße fahren. Ist dann nur die Frage, wie oft ich ihn nötigen muss, dass er jetzt nicht wieder zurück auf die Bahn soll. Für mich ist ein Planen schon mit Handarbeit behaftet. Ich muss ein Werkzeug halt in seinen Möglichkeiten nutzen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • In der neuesten Version von BaseCamp können Routen zusammengefügt werden die mit unterschiedlichen Aktivitätsprofilen erstellt wurden, oder es kann innerhalb einer Route das Aktivitätsprofil für die Strecken zwischen 2 Zwischenzielen geändert werden.

    Dateien

    • Pic1.jpg

      (148,39 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zeawas
    Kurt


    Wäldar ka nüd jedar sin (Bregenzerwälder kann nicht jeder sein)