Erster Fahreindruck BT023GT

  • Nach einer tollen Tour durch die Vogesen/Schweizer/französischer Jura sind, zumindest fahrtechnisch, letzte Zweifel über den BT023GT beseitigt.
    Die Pan fährt sich mit diesen Reifen einfach wesentlich leichter und ist wesentlich präziser in der Spur zu halten.
    Gesamtfahrleistung dürfte ähnlich ausfallen wie beim BT020, also ca 7000 km.
    Der Vorderreifen hält mit Sicherheit 2 Hinterreifen aus.
    Ungewöhnliche Geräusche konnte ich bisher keine feststellen.
    Wir waren insgesamt 16 Bikes in 2 Gruppen.
    Ich "durfte" in der schnelleren Gruppe mitfahren die aus 2xGS1200, 2xR1100S, R1150 Multistrada und meiner ST1300 bestand.
    Die 2.Gruppe wäre wohl auch nicht langsamer unterwegs gewesen, wurde jedoch von einer mitfahrenden Intruder "eingebremst".
    Für mich unbegreiflich, wie man mit so einem Teil in kurvigem Geläuf Spaß haben kann, da kratzen die Trittbretter schon bei minimalen
    Schräglagen.
    Ich denke, eine ambitioniert gefahrene Goldwing würde um so ein Teil Kreise fahren.
    Unser Guide war auf einer Afrcan Twin unterwegs, und das verdammt flott.
    Tanken war auch immer interessant, da die beiden R1100S ca alle 200 km an die Zapfsäulen mußten, Ich hab deshalb nur jeden 2.Tankstopp mitgemacht und bin bei 1250 gefahrenen km auf einen Durchschnittsverbrauch von nur
    4,76 l/100 km gekommen.... für mich absoluter Rekord.
    Am letzten Tag habe ich morgens vollgetankt, und am Ziel, nach 416 km haben noch 3 Balken geleuchtet.
    Da waren einige Mitfahrer absolut verblüfft.
    Die Fahrweise war durchweg so wie hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=vL0wzCQx0Qs&feature=plcp

  • ... ja, die Geräusche kommen eindeutig vom Reifen; ...


    Hatte ich am BT020 so etwa ab 2000km vor Ende. Aber nur in Schräglage. Habe die Radlager kontrolliert, weil mir das Geräusch bekannt vorkam. Selbiges hatte ich an der Dose bei defektem Radlager.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=


  • Die Fahrweise war durchweg so wie hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=vL0wzCQx0Qs&feature=plcp


    Mein lieber Schwan, da kommt der vor der Kamera Fahrende aber des öfteren hinter Rechtskurven auf der Gegenfahrbahn raus. Auch wenn das alles noch entspannt aussieht, sollte man sich das nicht angewöhnen, die Gegenfahrbahn ist mM nach tabu. Und der fährt auch öfters aufm Strich. Auch das würde ich mir abgewöhnen, nicht nur wegen des Belags sondern wenn das jeder machen tät, treffen sich mal 2 dort oder der Dosengegenverkehr fährt genauso knapp, dann rummsts schon.


  • Ich "durfte" in der schnelleren Gruppe mitfahren........


    Die Fahrweise war durchweg so wie hier:.........


    Och so eine Blümnchenpflückertour hat auch was schönes..... da bist du natürlich mit dem 023 zufrieden und halten wird er auch....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Och so eine Blümnchenpflückertour hat auch was schönes..... da bist du natürlich mit dem 023 zufrieden und halten wird er auch....


    OK, wenn man das als Blümchenpflücken bezeichnet, bin ich der absolute Blümchenpflücker-Fan.
    Für ne Gruppe von 8 Bikes (hinter mir fuhren nochmal 3) find ich die Geschwindigeit absolut angenehm und entspannt zu fahren.
    Das hat sich auch, wie geschrieben, im Verbrauch bemerkbar gemacht.
    Wobei für den Kollegen vor mir, mit der R1100S, die ein oder andere enge Kurve schon etwas zu schnell war. 0))((0
    Vielleicht hat ihn auch der Roller im Rückspiegel etwas nervös gemacht. :roll:

  • ..... find ich die Geschwindigeit absolut angenehm und entspannt zu fahren.


    Dagegen habe ich gar nichts einzuwenden..... denn es muss ja DIR Spaß machen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Och so eine Blümnchenpflückertour hat auch was schönes..... da bist du natürlich mit dem 023 zufrieden und halten wird er auch....


    Was die einen eine Blümchenpflückertour nennen ist für andere ein entspanntes Touren in der Gruppe!
    Wir fahren ebenfalls oft in Gruppen und ich finde nichts schlimmer als ein halbwilder Möchtegernheizer dabei zu haben.
    Gestern waren wir zu viert ca. 340 Km durch den Taunus touren (nahezu Blümchenpflücker mäßig), mich haben dabei auch wieder die Jungs auf ihren Rennsemmeln geärgert, die an den unmöglichsten stellen gruppenweise überholt haben und sich dabei Rüchsichtslos in unsere Gruppe drückten.
    Zügig Fahren kann man wenn man alleine unterwegs ist, das tue ich natürlich auch!
    Nun sind meine BT023GT fast 10000Km gelaufen und der Hinterreifen ist schon zimlich runter!


  • ...und sich dabei Rüchsichtslos in unsere Gruppe drückten.


    Naja, aber versuch' Dich auch mal in die andere Seite zu versetzen...


    ...bei so einem moving road block aus vielleicht ~10 Mopeds die dann auch noch partout keinen Platz machen, werd' ich ebenso leicht unrund... :evil:


    Auch wenn ich (ausnahmsweise) selber mal in Gruppe rumeiere beobachte ich ja trotzdem meine Rückspiegel, und wenn da wer hinter mir auftaucht (siehst ja eh schon eine Weile), mach' ich dem einfach links und vor mir Platz...
    Die bedanken sich auch alle brav und sind weg... die wollen genauso ihren Fahrspaß...


    Daß sich zwei Gruppen überholen und dabei kurzfristig mischen sehe ich eigentlich als normales Manöver...
    Bei gewisser gegenseitiger Anerkennung und Rücksichtnahme überhaupt kein Problem...


    Und das Vid sehe ich wie Manni: entspannte Gruppenausfahrt...


    Um was gings hier nochmal? Ah-ja... Reifen... BT023....

  • Was für enorme Unterschiede: 3000km - 10000km. Und jeder behauptet normal und zügig zu fahren. Entweder jeder versteht was anderes unter diesen Begriffen oder wir haben eine extreme Fertigungsstreuung. Ich tendiere fürs Erstere. Oder, wie es bei mir mit dem BT020 war: Hausstrecken dann mühsam 5500km, Langstrecke (Karpaten) problemlos 10000 km. Und jedes mal bin ich "normal" gefahren - für meine Verhältnisse.

  • Zum Reifenverschleiß noch ne Beobachtung, die mich überrascht hat (BT 020):


    Normalerweise sagt man ja, dass bei höherer Beladung (Sozia) der Hinterreifenverschleiß geringer wird, weil der Schlupf geringer wird.


    Bei mir wars im Urlaub anders herum: Der Hinterreifen ist bei hoher Beladung (Sozia und Gepäck) sehr schnell weniger geworden. Einmal Autobahn nach Dänemark (nicht besonders schnell - etwa 140 km/h) hat schon gut was weggenommen. Luftdruck war 3,0 - das ist bei hoher Beladung doch ok, oder?


    Michael