Hallo zusammen,
ich habe versucht auseinander zu dividieren, welche Qualität der Zündkabel die Richtige für die STX ist.
Im Netz habe ich gefunden, dass es im Prinzip 2 Sorten gibt,
- Zündkabel mit Widerstand(-sdraht); der Widerstandsdraht dient der Funkentsörung; Material des Drahtes ???
- Zündkabel ohne Widerstand(-sdraht), dann wird eine Funkentstörung im Stecker (oder an der Kerze selbst) verbaut; Material des Drahtes Kupfer; Anwendung dieser Sorte vor allem dann erforderlich, wenn aufgrund der Bauart unterschiedlich lange Kabel verwendet werden.
... soweit die Infos aus dem Netz ...
Diese Technik steckt in der STX: unterschiedlich lange Kabel, Widerstand im Stecker; beim Material gehe ich deshalb von Kupferkabel aus .
Nun meine Frage an die Elektro-Experten, jeweils abgestellt auf ansonsten unveränderte Verhältnisse bei der STX:
- was passiert, wenn man Widerstandskabel verwendet, mit gleicher Länge?
- dto. mit ungleicher Länge der Kabel, also wie Original?
- was passiert, wenn (praktisch) widerstandslose Kupferkabel, aber gleicher Längen verwendet werden?
- generell der Bequemlichkeit wegen längere Kabel verwendet werden?
Nur mal so rein theoretisch. Ich nix wissen, deshalb OEM bei mir.
Gruß
Horst
PS: nur zur Information: beim FHH schlagen zu Buche:
Zündspulen je 117 €
Stecker je 42 €
Zündkabel für #2 = 24 €; #1 = 21 €; #4 = 17 €; #3 = 17 €
Die Kabel sind sicherlich deshalb so teuer, weil sie im Katalog als "Hochspannungsschnüre" gelistet sind
(Preise aus 2009)