Zündkabel - welche Qualität

  • Hallo zusammen,


    ich habe versucht auseinander zu dividieren, welche Qualität der Zündkabel die Richtige für die STX ist.


    Im Netz habe ich gefunden, dass es im Prinzip 2 Sorten gibt,


    - Zündkabel mit Widerstand(-sdraht); der Widerstandsdraht dient der Funkentsörung; Material des Drahtes ???


    - Zündkabel ohne Widerstand(-sdraht), dann wird eine Funkentstörung im Stecker (oder an der Kerze selbst) verbaut; Material des Drahtes Kupfer; Anwendung dieser Sorte vor allem dann erforderlich, wenn aufgrund der Bauart unterschiedlich lange Kabel verwendet werden.
    ... soweit die Infos aus dem Netz ...


    Diese Technik steckt in der STX: unterschiedlich lange Kabel, Widerstand im Stecker; beim Material gehe ich deshalb von Kupferkabel aus :?:.


    Nun meine Frage an die Elektro-Experten, jeweils abgestellt auf ansonsten unveränderte Verhältnisse bei der STX:


    - was passiert, wenn man Widerstandskabel verwendet, mit gleicher Länge?
    - dto. mit ungleicher Länge der Kabel, also wie Original?


    - was passiert, wenn (praktisch) widerstandslose Kupferkabel, aber gleicher Längen verwendet werden?


    - generell der Bequemlichkeit wegen längere Kabel verwendet werden?



    Nur mal so rein theoretisch. Ich NO: nix wissen, deshalb OEM bei mir.


    Gruß
    Horst


    PS: nur zur Information: beim FHH schlagen zu Buche:
    Zündspulen je 117 €
    Stecker je 42 €
    Zündkabel für #2 = 24 €; #1 = 21 €; #4 = 17 €; #3 = 17 €
    Die Kabel sind sicherlich deshalb so teuer, weil sie im Katalog als "Hochspannungsschnüre" gelistet sind :mrgreen:
    (Preise aus 2009)

  • Geh mal hier gucken. (unter Zündleitungen)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Danke für den Link, für den Einstieg sehr informativ!


    Aber warten wir mal ab, ob jemand auf meine Fragen Antworten parat hat. Denn die werden auf der NGK-Seite ja auch nicht behandelt.



    H.

  • ..... deshalb OEM bei mir.


    Gruß
    Horst


    Alles andere in einem Forum zu erläutern ist zu umfangreich und teilweise für Laien einfach nicht verständlich... bleib bei OEM oder identischen Leitungen


    Wenn du ein Zündungsoszi hast, kannst du den Rest gerne selbst ausprobieren...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Also mich hätte es auch interressiert. Der Link ist zwar ganz ok aber ich habe meine Fragen nicht beantwortet bekommen:


    1. Kann ich ein 0815 Zündkerzenkaben von der Tante Luise nehmen oder muß ich das viel zu kurz geschnittene und saumäßig teuere Hondakabel nehmen?


    2. Wenn ich das kurze Kabel (ich meine es war #1) durch ein etwas längeres ersetze - macht das was aus oder nicht?


    Ich habe 40tkm mit dem Tantenkabel gemacht - es war nicht besser oder schlechter als das Originale - nur etwas länger und statt in schwarz in rot.
    Das Zünkerzenbild (Iridium) war im Rahmen der Toleranz. Aussetzer und schlechte Gasannahme im kalten Zustand (deswegen hatte ich alles gewechselt) gab es vorher und nacher.


    Was meint das Fachpublikum zu meine Fragen?

  • Eigentlich ist das so geregelt, dass bei unterschiedlichen Längen der Zünkabel sich der Entstörwiderstand im Stecker und nicht in der Leitung befindet um unterschiedliche Leistungen an der Kerze zu verhindern. Da eine Zündleitung irgendwo bei 30kV weiterleiten und gegen Masse isolieren muss (auch bei Scheißwetter) sollte die Qualität der Isolierung hoch eingestuft sein. PVC ist da nicht so der Bringer wegen Alterung, Wärmeeinfluss, Flexibilitätärätät... Sind aber jetzt keine hondaspezifischen Anmerkungen. Frag da mal den :) ob du Widerstandsstecker hast. Vllt gibt das WHB was preis...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Frag da mal den :) ob du Widerstandsstecker hast. Vllt gibt das WHB was preis...


    Ich glaub das weiß er schon.


    Zitat von horst.w

    Diese Technik steckt in der STX: unterschiedlich lange Kabel, Widerstand im Stecker; beim Material gehe ich deshalb von Kupferkabel aus .


    ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • ... bleib bei OEM oder identischen Leitungen


    ... das ist ja die Frage, was leistet OEM und welche sind "Identische". Von denen mit Kupferseele habe ich welche mit 0,75² und deren mit 1,5² gefunden - dicker gleich besser?
    Beru-Leitungen?


    ... Zündungsoszi ...


    ... hab ja noch nicht mal ein "Normales" :lol: Mehr als Widerstand kann ich nicht messen ... Und einen Funkentester habe ich.




    Horst



  • ... und ich zermatere mir am frühen Morgen mein koffeinunterversorgtes Hirn. ;-)
    Wer richtig lesen kann ist ganz klar im Vorteil. -%-

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... Frag da mal den :) ob du Widerstandsstecker hast.


    ... das findet man in einem guten Forum :twisted: Hat Andi#87 ehedem schon dargelegt. Unwidersprochen. Und irgendwas muss diesen Preis ja rechtfertigen.


    ... Vllt gibt das WHB was preis...

    .. bin ich leider nicht fündig geworden oder habs überlesen oder ist so verklausuliert, dass es nur der "geschulte Profi" zu verstehen vermag.


    Ist aber eh nicht so drängend, mich ärgern nur diese "stracken" Kabel, die sind mittlerweile so störrisch, dass sie sogar die obere Abdeckungen aushebeln.
    Ich versuche mal die Kabelwiderstände auszumessen, die Sollwerte zum Vergleich habe ich.



    H.


  • und dann den Zünkerzenstecker von der Zündkerze aushebeln, würde ich wechsel.