Kupplung defekt

  • die Preise von vor etwas 2 Jahren
    rechter Krümmer 326,-
    linker Krümmer mit Sammler 386,-
    jeweils plus Kleinteile. Die 2Wärmebleche (falls nicht mehr verwendbar) jeweils um die 40€


    für die Kupplung muß der rechte Krümmer weg, der mündet in den Sammler.


    Wenn Deine Pan keinen Winterbetrieb hat, dann hast Du wahrscheinlich ganz gute Karten.

  • Hallo,


    eben habe ich per PDF das Angebot bekommen. Kupplung ist komplett runter. Der Rest sieht "gut" aus (kein Winterbetrieb). NEU= K-Narbe, K-Reibscheibe, K-Scheibe, Feder K, Zylinder K, Dichtung usw. macht 990 Euro inkl. Mwst. Natürlich wird gleich das Öl gewechselt und die Bremsscheiben erneuert. Neuen Kühl Saft und TÜV gibt es auch. Dann geht es der Pan wieder gut und der Asphalt wartet schon.......

  • 53000km und nun neue Bremsscheiben??


    Sind die bei den 990 Ocken incl. oder kommen die noch oben drauf??


    Und nen 1000er für die Kupplung finde ich heftig. Geht das nicht in ner freien Werkstatt preiswerter??


    Grüße nach Hessen


    Micha

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • ich glaube nicht dass die Bremsen ( Org. Honda Material für vorne ~600.-€ ohne Schrauben ) mit in diesem Preis enthalten sind.


    ich würde mir bei dieser Rep. eher die Frage stellen, ob diese 53tkm ECHT sind. Denn das ist bei dieser km Leistung absolut nicht normal.


    Gruß Wolfi

  • Bremsscheiben nach 53000 Nie und nimmer !!!!


    ... sag das nicht! Ich kenne eine Maschine (STX 1300) mit 55 TKm, bei der die hintere Bremsscheibe bei Min 6,00 mm gerade noch zwischen 6,00 und 6,15 mm (von innen nach außen) drauf hat.
    Kommt halt immer drauf an, mit was man so eine Bremsscheibe mißhandelt:evil:



    Gruß
    Horst

  • einmal im Jahr sind bei mir die Bremsbeläge fällig, d.h. um die 40´000 km.
    Aber die Kupplung habe ich noch nie wechseln müssen, das erscheint mir nach
    53´000 km doch recht früh; bei mir war/ist nach 80´000 km bei der ersten PAN
    die Kupplung immern noch tiptop. In meiner derzeitigen bei fast 73´000 ist auch
    immer noch die 1. Kupplung drinn.Kommt aber vielleicht auch auf die Fahrweise an.
    Aber da wissen unsere Experten wohl mehr drüber.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Kommt aber vielleicht auch auf die Fahrweise an.


    Dazu auch noch aufs Motorrad und aufs verwendete Öl....


    Ich kenne sportlich bewegte Motorräder bei denen nach 30.000 km die Kupplung verschlissen war, Bremsscheibe nicht länger als 15.000km halten..... und Kupplungen nach Einsatz von PKW Leichtlaufölen bereits bei 5.000 km weg waren...


    Ist wie bei Bremsbelägen und Reifen... aufgrund der eigenen Erfahrungen sollte nicht immer auf andere geschlossen werden...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hier geht es doch speziell um die 11 er. Entweder haben die Vorbesitzer vergessen rechtzeitig die Bremsbelaege zu wechseln oder sie haben vergssen dass es noch eine VR Bremse gibt. Wer heizt seine Pan 53000 im Rennbetrieb. Lieber Pan sirocco ich wuerde das alles mal genau ueberpruefen nicht dass du irgendwann andere teure Probleme bekommst. ( Zahnriemen etc. ) gibt es hier im Forum jemand der aegnliche Probleme mit den Bremsscheiben hatte?

  • Es gibt noch ne Möglichkeit:


    Der Kollege meint Bremsbeläge und nicht Bremsscheiben -%-


    Grüße ausm Pott


    Micha

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Hallo,


    sorry wenn ich mit meiner Preisangabe etwas für Verwirrung gesorgt habe. Hier die Auflösung: Die Bremsscheiben sind i.O. Es sind die BremBELÄGE vorne und hinten. Hinten hätte gerade für 6tkm gereicht. Also beide BELÄGE neu = + 215 Euro (inkl. Mwst.) Im Preis 990 Euro nicht enthalten!;-)


    @ManfredK- Öl weiß ich nicht. Habe nach dem Kauf nicht auf den Wechsel geachtet. Zu den 2 Vorbesitzer kann ich nix sagen. Die Fahrweise kennt man nicht, nur das Alter (Bj. 1950 + 1958). Zu meiner Fahrweise: Ich bin ca. 1500 km nach dem Kauf gefahren und hab ein ADAC SI-Training mitgemacht. Beim Schrittfahren hatte ich ein ungutes Gefühl. Das Fahren war o.k. nur den Punkt zwischen Gas/Kupplung/Bremse zu finden. Vielleicht habe ich auch die Kupplung (schleifen lassen) verraucht:(


    Lutzl - Ich werde nochmal nach der Kilometerleistung beim HH nachfragen. Der kann mit sicher sagen ob das 53 tkm oder 153 tkm sind. Wenn er an der Kupplung ist, kann der Zahnriemen nicht so teuer sein, oder? Pan Bj. 03/1998