Ölablassschraube

  • Das kann eine Stahlschraube sein; nimm einfach das Gewindeteil mit und leg es an die neue Schraube, bei gleicher Steigung passen beide Gewinde auf der ganzen Länge zusammen.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Nimm das abgerissene Gewindestück einfach mit zu einem Eisenwarenhändler, o. ä. und probier es an einer M16 Mutter aus. Wenn es leicht läuft, ist es metrisches Gewinde. Dann wie 7-Kuppler beschrieben hat weiter verfahren. Gewinde aber bis auf 5 - 6 Gänge abschneiden. Nicht dass die Schraube die Kurbelwelle stoppt :shock:.


    Messing muss es nicht sein, ganz stinknormale Schraube.


    Für abgerissene Schrauben(teile) gibt es Linksausdreher! :idea:GOO



    Oh, überschnitten mit Hartmut.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Geh mal in eine Eisenwarenladen, da gibts sowas. Nimm die Reste aber mit!


    mit wieviel NM hast die angezogen?


    aber so wie du schreibst, hattest Du schon vorher das Gefühl, das die Schraube selbst undicht ist... blöde Sache.... mit viel Glück!

  • Das kann eine Stahlschraube sein; nimm einfach das Gewindeteil mit und leg es an die neue Schraube, bei gleicher Steigung passen beide Gewinde auf der ganzen Länge zusammen.


    ..korekt,ich würde aber bei einer Stahlschraube Fett auf das Gewinde geben bevor ich sie reindrehe!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Der Otto heißt Bernd ;)


    Probier mal ganz vorsichtig ob das Gewinde einer Zünkerze passt, dann kennst du wenigstens schon mal die Gewindedaten. Für M16 sieht es mir ein wenig zu fein aus. Zur Not kannst dann auch eine Kerze als Stopfen drin lassen... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das stelle ich mir gerade bildlich vor: 'Nen Unterflur-Zünder --:--

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Der Otto heißt Bernd ;)


    Probier mal ganz vorsichtig ob das Gewinde einer Zünkerze passt, dann kennst du wenigstens schon mal die Gewindedaten. Für M16 sieht es mir ein wenig zu fein aus. Zur Not kannst dann auch eine Kerze als Stopfen drin lassen... ;-)


    Zündkerzengewinde =
    10x1
    12x1,25
    14x1,25
    18x1,5


    nix mit 16mm


    auf dem Foto könnte auch ein 3/8 Zoll Rohrstopfen sein

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Bernd,
    wenn der Stopfen ca 16mm stark is könnte es M16 x 1,5 sein sollte der Durchmesser der Schraube fast 17 mm sein würde ich auf 3/8 " R tippen.
    Gruß Günter

  • Zitat

    würde ich auf 3/8 " R tippen.


    Könnte gut sein, das sieht mir aus wie ein Stopfen aus der Sanitärtechnik. Da werden solche Messingteile mit Inbus oftmals verwendet. Das würde auch erklären warum das Ding beim Herausdrehen in 2 Teile zerfällt.
    Vom Material her sind die Sanitärteile nämlich oft von mieser Qualität.


    Wenn das Gewinde von Hand in die Ölwanne geschitten worden ist könnte es auch nicht 100% rechtwinklig hinein geschnitten worden sein, dann dichtet der Dichtring auch nicht gut ab. Die Dichtfläche der Schraube wäre dann schräg zur Ölwanne.


    Gruß, Tommy

  • Bernd, versuchs mal in einer mechanischen Werkstatt, vorzugsweise in eine Dreherei.
    Die sollten dir sagen können, um was für ein Gewinde es sich handelt.

  • ...oder beim Örtlichen Schraubenhändler!
    Hier bei uns in Bärlin gibbet 1- oder 2 die ihr Handwerk verstehen!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • würde ich auf 3/8 " R tippen.


    Welche Pappnase schneidet denn da wohl ein Whithworth-Gewinde (3/8") rein? :roll:


    Zum probieren hätte ich ja einen 3/8" Stopfen da und könnte den auch noch (vor der Karpatentour) versenden. Wenn gewünscht!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)