Shit happenz

  • hier folgen jetzt die anderen solche Tage:

    eigentlich war ich der Meinung, dass ich mittlerweile weiss, wie Spitzkehren
    zu fahren sind. Heute hat mich meine PAN eines besseren belehrt. Entweder
    hatte sie keine Lust mehr, oder sie wollte sich einfach mal zur Ruhe legen:twisted:
    In der unten gezeigten Spitzkehre, war auf jeden Fall der 2. Gang nicht in der
    Lage mich zügig voranzubringen, den 1. Gang hineinzulegen, reichte die Zeit
    nicht mehr und schon lag sie auf der Seite. Ich war natürlich hell begeistert.
    Ein nachfolgender junger Autofahrer hielt sofort an und half die Pan aufzurichten.
    War gar nicht so einfach, da a) Steigung und b) die PAN lag überschräg. Mit
    vereinten Kräften haben wir sie aufgestellt und ich hae den Schaden begutachtet:
    Blinkergehäuse defekt, Blinkerglas defekt (Blinker geht aber noch)
    Sturzbügel hinüber, Gitarrenkoffer mitgenommen.
    Blinkergehäuse sollte ich noch haben, muss ich morgen mal auf die Suche gehen.
    Sturzbügel ebenfalls. Für das Blinkerglas werde ich im Thread Suche etwas aufmachen.
    Aus lauter Frust bin ich dann noch über den Susten gefahren-%- und wurde mit einem
    herrlichen Sonnenuntergang belohnt und war um 22 Uhr nach 680 km wieder daheim.
    Mir persönlich ist bei dem Schauspiel nichts passiert, ausser einen kleinen Prellung am
    linken Schienbein, nicht der Rede wert.

    Dateien

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Schade, ich hoffe, Du hast Dich nicht verletzt.


    Was ich auffallend interessant finde, ist die Unfallschilderung. Bei uns gibts zwar fast keine solchen Spitzkehren ausser Eifel, wo ich mich manchmal rumtreibe, aber da taucht das Problem auf, insbesondere bei Gegenverkehr.
    Mir ist die Pan auch schon mal "stehengeblieben" im zweiten Gang, konnt ich aber halten - Zufall. Mich würde mal die Meinung anderer Mitforisten interessieren. Ausweislich der Bilder käme ich selbst schon nicht mehr auf die Idee die abgebildete Kehre jedenfalls bergauf im 2. Gang zu fahren.
    Oder muß ich ein Kurvenfahrtraining buchen?-%- (Jeder, der ja sagt, kriegt das =:-- )

  • Hallo Herbert,


    Hauptsache dir ist nix passiert und die Pan hats ja auch eingermaßen glimpflich überstanden.


    @ Hermi,


    ist an Hand des Bildes schwer zu sagen, kommt vieleicht auch drauf an wie schnell du da rum willst. Ich würd mal sagen 2. Gang könnte schon was knapp sein.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Herbert , wieviel Kehren bist Du schon gefahren un dann DAS :shock:


    Wenn mir das passiert wäre , ok. Blümchenpflücker und Flachlandtiroler , :mrgreen:


    Gut, dass Dir nicht mehr passiert ist, macht 1K für den SchutzengelGOO

  • Moin Herbert und schön, dass du fast ohne Blessuren...
    Der Koffer braucht jetzt eine V²A Kante als Abrasierschutz und die 3 Blechteile sind mal eben schnell ersetzt. Einzig der Spiegel macht Kopfbrechen: Das Glas ist an seiner Innenseite gesplittert. Hoffentlich hast du dir die Spiegelaufnahme nicht gekillt oder war er aus seiner Halterung ausgeklippt? so als Sollbruchstelle...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes,

    die Spiegelaufname scheint in Ordnung zu sein, die hatte sich eingeklappt. Konnte ich problemlos wieder so in Position bringen, dass ich den Spiegel
    für Sicht nach hinten nutzen konnte. Kann man überhaupt das Glas auswechseln?

    Blessuren gottseidank keine, nur wie nach solchen Ereignissen, das Ego angekratzt-%- gerade, um auf Ralphs Einlassung zu kommen, weil ich
    schon Kehren ohne Ende gefahren bin - und auch m.E. viel heiklere, tz, tz.
    Naja, wahrscheinlich war auch ein wenig Unaufmerksamkeit dabei:oops:
    Solche Stupser des Lebens sind aber auf der anderen Seie nicht schlecht:
    da passt man jetzt in Zukunft wieder noch ein wenig mehr auf.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Moin Herbert, da ahnt man nichts Böses beim Aufrufen des Forums und dann das. :shock:
    Gut, dass dir nichts Schlimmeres passiert ist.

    Grüße aus dem Sauerland von Bernd

  • Hallo Herbert,
    ich leide mit Dir.
    Ist glimpflich ausgegangen. Buche es ab als neue Erfahrung und viel Spass bei Deiner nächsten Tour.GOO

  • Herbert


    Material lässt sich ersetzen, Hauptsache Du bist glimpflich weggekommen. Soweit ich mich erinnere, gibt es bei LOUIS aufklebbare Spiegelgläser, musste mal hinfahren und probe-anhalten, ob´s passt. Notfalls kann man überstehendes Material bei einem Glaser wegschleifen lassen. Zu kleines Glas wäre natürlich Kacke !!!
    Oder Du kuckst Dich bei Wunderlich mal um, ich hatte meine RT mit solchen aspärischen aufklebbaren Spiegelgläsern nachgerüstet, die sahen fast genau so aus, wie die Spiegel der Pan 1100, Versuch macht klug, ob sich das finanziell rechnet, musste selbst ausbaldowern. Wenn´s nicht passt, kannste ja aus D jederzeit zurückschicken bzw. suchst Dir ne Lieferadresse in D, weil die Portokosten nach CH schwindelerregend teuer sind. Öööhhhm, und ansonsten astrein GOO , sofort mit der Ziege den passenden Abschlusstörn durchgeführt, so soll das sein.

    Zitat von Hermi

    Mir ist die Pan auch schon mal "stehengeblieben" im zweiten Gang, konnt ich aber halten - Zufall. Mich würde mal die Meinung anderer Mitforisten interessieren.

    hermi


    Ich kenne jemanden, dem ist bergauf am Stelvio auch der Schub im 2. Gang in einer 180-Grad-Spitzkehre ausgegangen und "Plums" lag die ST1300 hinter mir auf der Seite, ich verrate aber nicht, wer´s war :mrgreen:.


    Uns eins steht auch fest, mit dem Kollegen würde ich jederzeit Kurvenwetzen, mit dem habe ich schon einige tausend Kilometer abgerissen. Der fährst ne flotte und sichere Sohle, aber an dem Tag waren die Umstände Mist. Ich musste, auf Zug durch die Kehre fahrend, wegen eines bummelden Achslastbeschwerers vor mir, der meinte, er könne fahren, plötzlich in die Eisen, weil er das Kurvenfahren nicht drauf hatte und die Mühle mehr oder weniger im Standgas ohne Schräglage um die Ecke bugsierte, Füße ständig auf´m Teer anstatt auf den Fußrasten !!! Das hat mein geschätzer Kollege direkt hinter mir leider zu spät erkennen können und zum Runterschalten war es zu spät. Und wenn die Pan einen gewissen Neigungswinkel überschritten hat, hältste die bei den Kilos halt nicht mehr.


    Aber der Mann hatte Kraft in den Ärmeln, er konnte sie sacht ablegen. Der Schaden war bis auf ein paar Kratzer an der Sturzbügelabdeckung unerheblich. In der Kehre wäre der erste Gang ebenfalls die bessere Wahl gewesen. Ich fahre in engen Spitzkehren lieber mit höherer Drehzahl und einen Gang niederiger, auch wenn´s sich gequält anhört, als wie ich es sonst bei weiteren Kehren mache, damit mir genau aus dem Grund der Dunst nicht ausgeht.


    Bei der Tour hat es auch einem weiteren Kollegen am Silvretta die Pan gelegt, zu eng mit zu wenig Schwung auf schrägem Untergrund versucht zu wenden, da machste nix. Wenn die Dicke einmal in der falschen Richtung der Erdanziehung erliegt, hilft nur noch Füße drunter weg und langsam auf dem Boden ablegen, solange das die Umstände hergeben.


  • ... und schon lag sie auf der Seite.
    ...
    Mir persönlich ist bei dem Schauspiel nichts passiert, ausser einen kleinen Prellung am linken Schienbein, nicht der Rede wert.


    Letzteres ist wohl das Wichtigste...
    Das Möppi ist ja bekanntlich intelligent und robust genug gebaut um die Schäden in Grenzen zu halten.




    Ausweislich der Bilder käme ich selbst schon nicht mehr auf die Idee die abgebildete Kehre jedenfalls bergauf im 2. Gang zu fahren.


    Da spielen einige Faktoren, wie zB Beladung, Tagesverfassung & 'momentane Laune' mit.
    Zu zweit mit Gepäck (Vortrieb, Stabilität und Anpressdruck hinten) plus gerade konzentriert und 'auf Zug unterwegs', bist flott genug um im Zweiten einwandfrei rüber zu ziehen.
    Solo (nicht ganz so stabil), vielleicht grad 'gedankenverloren' und im 'Zockelmodus', kurzen Blickfehler, irritierende Fahrbahnverunreinigung oder möglichem Gegenverkehr wird man ob versauter Linie eher slow und im Ersten rumkrebsen.


    Zitat

    Oder muß ich ein Kurvenfahrtraining buchen?-%- (Jeder, der ja sagt, kriegt das =:-- )


    FST schadet einem aber nie, da kann man noch sie viele km drauf haben... oder sogar gerade dann, weil man sich ggF irgendwelche Unarten angewöhnt die es zu korrigieren gilt... ergo definitiv ja.

  • ...Für das Blinkerglas werde ich im Thread Suche etwas aufmachen...


    Kannst auch mal hier gucken

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=