unglückliches Wochenende

  • habe erst heute davon erfahren:

    http://www.suedostschweiz.ch/b…nende-fuer-motorradfahrer

    da hab ich mit meinem Umfaller noch erheblichen Massel gehat.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Zu deinem Glück pflichte ich Dir bei, ansonsten halte ich von diesen komprimierten Unfallmeldungen nicht viel. Zum einen befördert es das übliche Risikogelaber wegen unseres Hobbies, desweiteren zeigen die Beiträge, dass es nicht immer das Bike selbst, sondern der Pilot obendrauf war, der zu dem Mißgeschick beitrug.


    Wenn über jeden heftigen "Dosen-Unfall" ein solches Bohai gemacht würde, reichten die Seiten der Tagespresse nicht aus, um das alles zu dokumentieren. Wir sind halt die passende Klientel für die Presse, weil, wenn´s mal schief geht, es meist übler endet, als bei den Dosenfahrern. Aber da hier nur Bikefans versammelt sind, denke ich, den meisten geht diese Berichterstattung "wir z.B. mir" am Arsch vorbei ;-)


    Herbert. fahr Du mal schön so weiter, wie bisher und kümmer Dich um schöne Pässe, anstatt um solche pressewirksamen Meldungen, das bringt unns nicht einen Zentimeter weiter und würde uns von unserem Hobby auch nicht abbringen. Ööhm, ich weiss, darum ging es Dir eigentlich auch nicht, sondern um Dein Glück beim Umkipper, aber ich wollte das mal einstreuen.

  • ... denke ich, den meisten geht diese Berichterstattung "wir z.B. mir" am Arsch vorbei ;-) ...


    Da hast Du sicher nicht unrecht, Olli, aber je näher man dran sitzt, desto mehr ist man betroffen.
    Bei uns am Sonntag (?) alkoholisierter PKW-Fahrer (mit Herkunftsangabe, da rollen sich ohnehin schon die Fingernägel) verliert Gewalt über sein Gefährt und rasiert aus entgegenkommender Motorradgruppe 4 oder 5 Mann / Maschinen. Alle schwerverletzt, einer lebensgefährlich. Ich kenne die Strecke bestens und da wo es passiert ist (an die Kenner: LD/Pfalz - BZA, die Doppel-S-Kurve vor Ingenheim) reißen die Unfälle nicht ab, sehr oft auch mit Toten. Außer 70er Beschilderung passiert da nichts und straßenbautechnisch könnte man einiges tun. Und ich bin dort auch schon zu (glimpflichen) Unfällen dazu gekommen.
    Das geht mir ehrlich gesagt nicht mehr so ganz am Arsch vorbei! Zumal ich vor Jahren keine 500 m weiter vorn - aber wirklich ganz knapp - einem Frontalcrash entgangen bin.
    Aber ich habe auch meine Konsequenzen draus gezogen: in den herbstlichen Zeiten mit den ungezählten Weinfesten in der Gegend bleibe ich am WE schlicht zu Hause und mache Sachen, die ich schon lange mal machen wollte. Habe natürlich gut reden, bin im Ruhestand und fahre eben wochentags.


    Wenns nicht nahezu tragisch wäre könnte man ja noch drüber lachen - ein absolut skuriler Unfall irgendwo an der Mosel: Gleitschirmflieger geht zu nahe an der Straße runter und der zusammensackende Schirm erfasst einen Motorradfahrer mit Sozia und bringt sie zum Sturz. Schirm und Fliegermeister werden mitgezerrt, alle verletzt aber nicht schwer. Glück gehabt.



    Gruß Horst

  • Dies war und wird mit Sicherheit nicht das letzte unglückliche WE sein.Jeder von uns könnte dann ab Montags über die Unfälle in seiner Region berichten.
    Finde ich nicht gut.Hoffen wir dass wir Gesund bleiben.Habe auch gerade auf Korsika einen Motorradunfall miterlebt, kam 2 min später am Ort vorbei.Es war nicht schön so etwas zu sehen.


    Taunus Feldberggebiet:
    Jetzt wollen sie Rüttelplatten vor gefährlichen Kurven installieren um den hohen Unfallzahlen Herr zu werden.Bin mal gespannt wie sich das auswirkt.Ich selbst meide den Taunus, weil mir dort zu viele bekloppte Motorradfahrer (Raser) unterwegs sind.


  • ...alkoholisierter PKW-Fahrer verliert Gewalt über sein Gefährt und rasiert aus entgegenkommender Motorradgruppe 4 oder 5 Mann / Maschinen.


    Ja... klar... aber in den Medien wird dann natürlich '...Motorradgruppe raste in Auto!!...' getippert... statt daß sie endlich mal rigoros, allumfassend und für alle Zeiten entgültig gegen diese gesellschaftlich annerkannten 'Kavaliersdelikte' Sauferei und andere DUIs vorgehen würden... :evil:


    Ich muß mich weitab jeder menschlichen Behausung auf weiter Flur mit '...gemessene Geschwindigkeit war einhundertundelf kmh...' sekkieren lassen, wo mich keine 3km zuvor so ein Saufkopf oder Handyfahrer fast vom Moped weil er die Stoptafel nicht mehr checked...


    Und wer genau ist da ist jetzt der zu verfolgende Risikolenker... ?!


    Sehe das ziemlich genauso wie Olli, alles nur Medienzirkus...

  • Wisst Ihr, ich habe mir vor einer Weile angewöhnt, jeden Tag den lokalen Polizeibericht im Netz zu lesen. Seitem sehe ich die Straße irgendwie mit anderen Augen. Praktisch bei jedem Unfall....naja, sagen wir mal bei 90% aller Unfälle (und derer sind reichlich gelistet) ist Alkohol im Spiel. Wenn man das so alltäglich verfolgt, kann man regelrecht Angst bekommen. Man fährt da mit einigem Gottvertrauen in die Vernunft und die Fähigkeiten der anderen Verkehrsteilnehmer, aber irgendwie scheint jeder Zweite unter Strom zu stehen, an dem man vorbeifährt, der einem entgegen kommt. Jedenfalls drängt sich einem dieser Eindruck auf.


    Auffällig auch, wieviele Frauen mit 1,5, 2 oder noch mehr Promille dabei sind. Und wenn's kein Alkohol war, dann war der/die Verursacher/in eben bekifft. Unfälle ohne Rausch scheint es fast gar nicht zu geben.

  • Gut gebrüllt Löwe !!!! Und die polizeilichen Unfallaufnahmen, zumindest in NRW, haben andere Hauptunfallursachen (nach Häufigkeit erfasst) in ihrer Statistik, als da wären


    - nicht angepasste Geschwindigkeit
    - Vorfahrts- und Vorrangverletzungen
    - Fehler beim Abbiegen.....


    .....und eine ganze Weile später kommen Alkohol und Drogen ins Spiel. Saufen die bei Euch da oben in Norddeutschland mehr und riskieren dann die Fahrt wegen geringerer Polizeidichte und dem Risiko, nicht erwischt zu werden????? Ich kann das mit dem Drink & Drive für mein Bundesland nicht unterschreiben.

  • erstaunt mich, dass nicht nach "nicht angepasster Geschwindigkeit" an 2. Stelle "ungenügender Abstand" folgt..


    Grundsätzlich war wohl in 90% der Fälle einer zu schnell. Bei Schritttempo wäre nichts passiert.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich gebe nur das wieder, was sich dem Außenstehenden anhand der tagesaktuellen Polizeimitteilungen aufdrängt. Gleichzeitig könnte man auch den Eindruck gewinnen, dass Unfallflucht ein ganz normales Verhalten ist.


    Allerdngs dürften diese kontinuierlichen Pressemitteilungen (nichts anderes ist dieser Polizeibericht) auch nicht den Anspruch der Vollständigkeit erheben und sicher keine aussagefähige Grundlage für statistische Auswertungen sein. Es fällt dabei auch auf, dass einige Regionen sehr mitteilungsfreudig sind, während andere kaum etwas oder gar nichts von sich geben.


    Heute ist denn nur von einem einzigen, wenn auch recht spektakulären Unfall die Rede, bei dem auch kein Alkohol im Spiel ist. Gleichzeitig aber wieder mal jede Menge Unfälle, bei denen sich der Verursacher verkrümelt hat. Da unterstellte ich mal, dass die Motivation fürs Abhauen zu einem großen Teil auch darin zu sichen ist, dass der betreffende Held ein bisschen zu tief ins Glas geschaut hat.


    Ob hier oben mehr gepichelt wird? Keine Ahnung, ich glaube eher nicht.