Pendeln die Hunderste

  • ja ich hab die 13er schon gefahren, auch mit über 200 km/h, mit 2 Personen, die hat nicht gewackelt.


    Es war ja auch nur eine Vermutung. Auf alle Fälle sind da mehrere unglückliche Faktoren zusammen gekommen..


    und es liegt mir fern, den Ralph wuschig zu machen, den mag ich nämlich ;-)
    ich wusste halt nur nicht, das es schon der 3. Satz von den Reifen war

  • Ich denke mal wie andere Kollegen schon geschrieben haben ist es einfach besser mal abzuwarten bis Chefe sich gesammelt hat und sich mal die Dicke anschaut.Es gibt ja noch andere möglichkeiten für das Pendeln.


    Ist halt meine Meinung


    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Die PAN war mit michelin PR2 ausgestattet, die vom TÜV bis 230 Probe gefahren wurden. Danach Zulassung per Einzelabnahme.


    Fahre auch schon die x-ten Sätze MPR2 und habe nie ein Pendeln gehabt auch bei über 200kmh, beladen, nicht beladen, mit Scheibe unten oder oben. Fahre immer mit 3,2 V/H

    Einmal editiert, zuletzt von Markus #62 CH ()

  • Ich persönlich empfinde diese immer wiederkehrende "Pandel"- Debatten mehr als Zeitvertreib als weiterführend. Es sollte doch mittlerweile klar sein, dass es diesbezüglich kein "Standardverhalten" gibt. Jede STX verhält sich in der Hinsicht sehr individuell (schon bei theoretisch identischer Ausstattung sehr individuell). Dazu kommt noch eine Vielzahl von Komponenten und Settings und spezielle Situationen (Scheibe hoch/unten, mit/ohne TC, mit/ohne Sozia, Reifen, Profiltiefe, Straßenzustand, Traffic ... was noch alles). Wie soll ein halbwegs objektiver Vergleich oder eine Forschung gemeinsamer Ursachen möglich sein? Aus meiner Sicht gar nicht. Die eine Maschine neigt zum Pendeln, die andere nicht. Das wusste ich vorher und habe mich trotzdem für sie entschieden. Meine pendelt auch gelegentlich, unter scheinbar völlig identischen Bedingungen. Ich fahre hunderte Autobahnkilometer am Stück und sie liegt in allen Situationen wie ein Brett auf der Straße. Dann mit einem Mal wird sie "angetriggert" und los geht`s (nicht immer lustig), lässt sich aber schnell beruhigen. Ein wahrnehmbarer Auslöser ist eine bestimmte "Konstellation" vor mir fahrender bzw. zu überholender Fahrzeugen/Fahrzeugreihen, speziell LKW- Reihen. Ich sehe das vielfach schon kommen und stelle mich darauf ein, bisher mit gutem Ausgang. Muss aber nicht immer gut gehen, wie man an Knobi`s Beispiel sieht.
    Ich für meinen Teil habe mich mit dieser unschönen Eigenschaft meiner Dicken arrangiert, komme bislang gut damit klar, der Rest ist Gottvertrauen ... (howgh, der Atheist lässt grüßen ;-))


    Viele Grüße, bleibt unfallfrei und für Knobi gute Besserung,
    Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Moin, moin


    erst mal weiter gute Erholung für dich, Knobi.


    Ich finde die ganze Diskussion um die Pan auch mühselig und sie wird ihr im großen und ganzen nicht gerecht. Sie ist und bleibt ein wunderschönes Motorrad mit supertollen Reiseeigenschaften. 17000 km bis jetzt in diesem Jahr haben das bestätigt.
    Die ideale entspannte Reisegeschwindigkeit sind für mich 140 bis 160 km/h. Das ist für deutsche Autobahnen auch ein realistischer Wert. Und in dem Bereich ist alles "grün" Darüber hinaus - was gelegentlich sicher Spaß macht - wird sie halt etwas unruhig, je nach "Umweltbedingungen" mehr oder weniger. Das sind meine Eckdaten der Pan und das sag ich auch jedem, der sich dafür interessiert.


    Also, ich denke Knobi wird irgendwann relativ genau wissen woran es gelegen hat und daraus seine Schlüsse ziehen. Schön das du dazu noch die Gelegenheit hast.....



    Gruß Bernd

  • Hallo,


    über die Ursachen von Pendeln und wie man es beeinflussen kann, wurde hier schon sehr viel geschrieben - ich denke, da ist wirklich alles schon gesagt.


    Interessanter find ich die Frage, inwieweit und wie man damit "leben" kann. Wenn es dazu führen kann, dass auch ein erfahrener Motorradfahrer abgeworfen wird, dann ists sicher nicht akzeptabel. Meine Erfahrungen mit übermotorisierten japanischen Motorrädern der 70-er sind aber so, dass ich heute sicher bin, das Pendeln im akuten Fall mit der geschilderten Methode in den Griff zu kriegen. Und außerdem ist es verglichen mit den alten Kisten bei der Pan nur schwach. Das ist der Grund, warum ich meiner Pan treu bleibe.


    Was mich noch interessiert: Hat jemand von euch in Pendelsituationen auch schon Erfahrungen mit der Brems+Gasgeb - Methode?


    Grüße


    Michael

  • Und außerdem ist es verglichen mit den alten Kisten bei der Pan nur schwach.



    Ach ja. haste hinten draufgesessen? Und ja ich bin auch in den 70ern Wackelmoppeds gefahren. 0))((0

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Und außerdem ist es verglichen mit den alten Kisten bei der Pan nur schwach.


    Ach nee, so schwach, dass Knobi als sehr erfahrener Biker das nicht mehr in den Griff kriegt und bei 180km/h absteigen muss. Ich werf mich weg --:-- .


    Egal was wo wie warum und überhaupt. Ich persönlich finde es eine Frecheit von Honda, einen solchen Wackeldackel auf den Markt zu bringen und sich von den Fehlern nix anzunehmen, sprich Produkthaftung. Wenn da irgendwas von möglichen 227km/h oder ähnlichen hohen Geschwindigkeiten im Brief steht, sollte eine Maschine das auch störungsfrei hinkriegen, ohne das man seine Gesundheit riskiert. Alles andere ist schlicht und ergreifend Kundenverarsche, das musste mal raus. Bei FJR, Kawa GT 1400 und BMW-Wuppdich in allen Hochgeschwindigkeitsvarianten geht´s doch auch, egal, wo die Scheibe steht und ob der Kübel hinten drauf ist oder nicht...!!!!!!! Wenn sich jemand meckerfrei mit dem Fehler arrangiert, ok, kann ich akzeptieren, aber meine Erwartungshaltung wäre eine andere. Für mich ist die STX als Kaufobjekt nach Knobi´s Vorfall endgültig gestorben, auch wenn viele das insbesondere von einem Mod des Rosarot-Panforums nicht hören wollen.


    Toyota macht Rückrufaktionen in Sachen Gaspedal, hat Millionen gekostet, Angst vor US-Prozessen und im Nachgang stellt sich raus, es lag nicht daran. Zumindest haben die sich bewegt im Sinne des Kunden, als der Verdacht eines Mangels auftauchte.

  • Honda wird zu Knobis Fall sagen, dass sie bei einem geänderten Fahrwerk und nicht für dieses Modell freigegebenen Reifen nun wirklich nicht Schuld sein wollen.
    Und das kann ich auch irgendwie nachvollziehen. Das heisst nicht, dass sie mit originalen Federn vorne und Federbein hinten nicht pendeln würde. Aber argumentativ steht man mit den ganzen Änderungen tatsächlich ziemlich schlecht da.
    Das Beispiel Toyota zeigt, was für einen wirtschaftlichen Schaden üble Nachrede anrichten kann. So richtig wollen war da wohl eher nicht im Spiel bei dem Rückruf.


    ciao


    frank

  • Sicher werden aus dieser Diskussion nicht die ultimativen Lösungen hervor kommen. Man sollte trotzallem differenzieren, denn es gibt nicht nur Pan`s, welche über 180km/h pendeln und Pans welche nicht pendeln. Sondern die Frage ist viel mehr, wie stark ist es ausgeprägt, was kann/will man dagegen machen. Oder man kann absolut nicht damit leben/fahren. Denn soweit ich Ralph´s Ex Pan in Erinnerung habe. War die schon reichlich ausgestattet. Wie Wilbers Fahrwerk vorne/hinten. Gabelbrücke unten. Hab ich was vergessen ???Also, gute Vorraussetzungen um dem pendeln entgegen zuwirken. Oder ist hier unglücklicher Weise, der Verschleiß oder ein defektes Lager, ursächlich für das pendeln ???


    Mir geht es nicht darum, den Unfall zu rekonstruieren. Sondern, wie gehe ich mit meiner Pan um. Denn die verwindet sich auch, wenn ich das TC drauf habe. Und in der Regel ist es drauf. Deshalb wollte ich im Herbst2011, bei Emil Schwarz, Lenkkopf/Schwingenlager/ Wellbrockgabelbrücke, einbauen lassen. Es kam aber nicht zu diesem Einbau, 2012 sieht es besser aus.


    und HONDA.............denen geht das Thema 6spurig am Arsch vorbei.


    Gruß Wolfi

  • Für mich steht fest, was dransteht muss auch störungsfrei drin sein.


    Honda verkauft die Dicke als Hochgeschwindigkeitstourer, im FZG-Schein stehen km/h-Angaben von weit über 200, das ist aber nicht der Fall; etliche Modelle geben das nicht her. Solche Probleme haben die Yamaha FJR 1300, die Kawa 1400GT und die schnellen BMW-K-Modelle, um nur einige gleichgelagerte Tourer zu nennen, eben nicht. Und bei den erwähnten Moppeds ist es scheißegal, wo die Scheibe steht, ob die Karre beladen ist, im Zweipersonenbetrieb bewegt wird oder das TC montiert ist, die Piloten kommen unter ungünstigen Umständen höchstens in ein beherrschbares Eiern, werden aber nicht abgeworfen.


    Wer sich mit dem Problem arrangiert und sagt, ich passe mich an, ok, seine Entscheidung, der Rest des Mopeds passt mir perfekt! Ich für meine Person kann das aber nicht akzeptieren und werde mir, gleichwohl ich öfters mit einer STX geliebäugelt hatte, so ein Schiff nicht mehr kaufen. Da knattere ich mit meiner Enduro durch die Gegend, kann am Kabel reissen, wie ich will, die geht immer gradeaus ohne Eierei, die mein Leben gefährdet. Denn so viel Gück, wie Knobi hatte, ist schon bemerkenswert und er kann jetzt zweima lim Jahr Geburtstag feiern, einmal am 13.10. und den Regulären am 1.4., dem Himmel sei Dank.

  • Ach nee, so schwach, dass Knobi als sehr erfahrener Biker das nicht mehr in den Griff kriegt und bei 180km/h absteigen muss. Ich werf mich weg --:-- .


    Egal was wo wie warum und überhaupt. Ich persönlich finde es eine Frecheit von Honda, einen solchen Wackeldackel auf den Markt zu bringen und sich von den Fehlern nix anzunehmen, sprich Produkthaftung. Wenn da irgendwas von möglichen 227km/h oder ähnlichen hohen Geschwindigkeiten im Brief steht, sollte eine Maschine das auch störungsfrei hinkriegen, ohne das man seine Gesundheit riskiert. Alles andere ist schlicht und ergreifend Kundenverarsche, das musste mal raus. Bei FJR, Kawa GT 1400 und BMW-Wuppdich in allen Hochgeschwindigkeitsvarianten geht´s doch auch, egal, wo die Scheibe steht und ob der Kübel hinten drauf ist oder nicht...!!!!!!! Wenn sich jemand meckerfrei mit dem Fehler arrangiert, ok, kann ich akzeptieren, aber meine Erwartungshaltung wäre eine andere. Für mich ist die STX als Kaufobjekt nach Knobi´s Vorfall endgültig gestorben, auch wenn viele das insbesondere von einem Mod des Rosarot-Panforums nicht hören wollen.


    Toyota macht Rückrufaktionen in Sachen Gaspedal, hat Millionen gekostet, Angst vor US-Prozessen und im Nachgang stellt sich raus, es lag nicht daran. Zumindest haben die sich bewegt im Sinne des Kunden, als der Verdacht eines Mangels auftauchte.


    Das unterschreibe ich komplett und genau so!