Pendeln die Hunderste

  • Du schließt mal eben von Deiner PAN und deren Verhalten auf Knobis und unterstellst ihm zum Unfall führenden Mangel an Fahrkönnen.


    Mann Oh Mann - und noch eines obendrauf ... diese selbsternannten Verteidiger von anderen gehn mir ganz schön auf den Wecker...


    Kannst Du mir bitte die Stelle zeigen, wo ich Knobi mangelndes Fahrkönnen unterstellt habe?
    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass auch er an keiner Stelle sowas verstanden hat.


    Dass ich gesagt habe, dass die PAN im Vergleich zu den alten Boliden der 70-er eine schwach ausgeprägte Neigung zum Pendeln hat, das war insofern ne Verallgemeinerung die ich relativieren muss, als ich mich hier auf eigene Erfahrungen beziehe. Aber das sollte inzwischen doch klar sein, dass wir uns alle auf unsere eigenen Erfahrungen beziehen.


    Mag sein, dass manche PAN ne viel stärkere Neigung zum Pendeln haben als ich das kenne.


    Und zu Deinen Erfahrungen mit ner KZ ... na ja - ich hab eigentlich eher von richtig schweren Motorrädern gesprochen, bei denen damals das Pendeln noch problematischer war. Erinnert ihr euch an die damaligen schweren Goldwing-Unfälle auf der Autobahn?


    Ich hoffe, dass es möglich ist, hier jetzt wieder etwas sachlicher zu werden.


    Was mich immer noch brennend interessiert: Eure Erfahrungen mit der Brems/Gasgeb-Methode. Denn das ist das einzige Gegenmittel, das ich kenne.


    Grüße


    Michael

  • Tach zusammen,


    auch ich habe mit der Anschaffung einer 13 er Pan geliebäugelt.Die Maschine
    hat unbestreitbare Vorteile.Sie ist halt moderner als meine 11er,wendiger,
    stärker und sparsamer.Zum Kauf eines neuen, starken Motorrades gehört ein
    gesundes Urvertrauen in die Maschine.Dieses Urvertrauen wurde durch Knobis
    Unfall zerstört.Ich könnte mir lange schnelle Autobahn Etappen ohne ein Un-
    gutes Gefühl nicht mehr vorstellen.Deshalb verstehe ich auch Ollis jetzige,
    entschiedene Ablehnung der 1300er.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Männer - BITTE!


    Benehmt euch doch nicht wie die ollen Waschweiber!


    Benehmt euch wie Männer, geht vor die Tür und tragt es mit den Fäusten aus oder flucht mal ordentlich und gut iss!


    Egal wie, egal was, egal warum. Zieht's hoch und spuckt's aus.
    Das ist doch ein Forum hier und nicht die Politikerecke, wo jeder dem anderen sein Wort im Munde umdreht.


    (Einige werden jetzt über mich fluchen, was soll's. Musste mal gesagt werden)-gaga-


    Herzlichen Dank!

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ich habs ja gewußt, das das alles wieder endet wie immer. (Ich wollts auch eigentlich nicht machen)


    Ich hab hier das Thema aufgemacht weil ich darum gebeten wurde, damit man vieleicht eine Ursache für das Pendeln bei meinem Unfall findet. Das die eine STX mehr, die andere weniger und manche gar nicht pendelt haben wir ja nun schon jahrelang genug diskutiert. Und das jeder selber entscheiden muß in welchem Geschwindigkeitsbereich er seine STX bewegt und ob er sich eine kauft, ist ja nun auch schon hinlänglich diskutiert worden.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ähm Leute, ich bin etwas irritiert über die Entwicklung dieses Freds:-?
    Was Knobi passierte, ist sehr bedauerlich, und wir alle können seinem Schutzengel danken, insbesondere weil er als erfahrener Biker aufgrund der Schilderung keinen Einfluss mehr auf die Geschehnisse hatte.


    Dass aber nun plötzlich eine Mehrheit der Poster hier die 1300er in eine Loser-Ecke drängen mit Ausdrücken wie "gemeingefährlich" "nie mehr kaufen" "Vibrationswellen" und dergleichen, erstaunt mich schon etwas. Dass dies im Zusammenhang mit Knobi's Unfall steht, kann ich zwar nachvollziehen. Aber sind wir doch wieder etwas objektiver, denn auch die 1300er ist ein sehr gutes, problemfreies und langlebiges Motorrad, leider mit dem Haken, dass einige Modelle im Hochgeschwindigkeitsbereich - aus welchem Grund auch immer - das Pendeln anfangen.


    Ich denke, grundsätzliches Schlechtreden wäre kontraproduktiv. Das hatten wir ja auch schon vor Jahren, als das Pendelthema hier exzessiv diskutiert wurde.



  • Hmmm - Bin der Meinung wenn diese Motorvibrationen eine Auswirkung auf den Rahmen/Fahrwerk hätten, dann müsste man dies auch im ersten/zweiten/dritten Gang bei entsprechend hoher Drehzahl beobachten. Abbe mein Pendolino (ab 190) läuft ab 6 tsd Touren im zweiten Gang trotzdem sauber gerade aus oder dergleichen ist mir nichts aufgefallen.-%-


    Das einzige was Klarheit ins Mystische des Pendolino bringt, ist die Dicke auf einem Teststand im Windkanal zu prüfen.


    Gruss Frank

  • ... Dass aber nun plötzlich eine Mehrheit der Poster hier die 1300er in eine Loser-Ecke drängen ...


    Nein, das habe ich nirgends lesen können. Allerdings scheint sich der eine oder andere diesen Schuh anzuziehen und reagiert deshalb recht gereizt.


    ... denn auch die 1300er ist ein sehr gutes, problemfreies und langlebiges Motorrad, leider mit dem Haken, dass einige Modelle im Hochgeschwindigkeitsbereich - aus welchem Grund auch immer - das Pendeln anfangen.


    Und das passt so nicht zusammen in einem Satz! Entweder ist es Problemfrei ... oder eben nicht. Beides geht nicht.


  • Und das passt so nicht zusammen in einem Satz! Entweder ist es Problemfrei ... oder eben nicht. Beides geht nicht.


    Ich rede vom Grundsatz und habe das Pendeln ausgenommen. Du verallgemeinerst. Es pendeln nicht ALLE 1300er Pans. Ich würde sogar behaupten, die Mehrheit NICHT.
    Denn wenn dies so wäre, hätten wir bei über 1500 Usern hier und einer weiteren schweigenden Mehrheit tausende von Statements in diese Richtung. Ich denke, dass die Mehrheit der Fahrer zufrieden mit ihren Maschinen ist.

  • ...müsste man dies auch im ersten/zweiten/dritten Gang bei entsprechend hoher Drehzahl beobachten.


    Meine macht das zum Beispiel nur im 5. und nur ab 80. DAHER mein Folgerung. Sonst bin ich deiner Meinung. (Sieht so aus, das nur meine mit 80 GOODVIBES entwickelt. Dann habe ich ein Unikat und bin Stolz drauf. :lol:)


    Das einzige was Klarheit ins Mystische des Pendolino bringt, ist die Dicke auf einem Teststand im Windkanal zu prüfen.


    Aber nur frei fahrend auf Rollen und einem Kerl drauf. Würde sie fest gezurrt, wären die Ergebnisse für'n Ar...

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Meine macht das zum Beispiel nur im 5. und nur ab 80. DAHER mein Folgerung. Sonst bin ich deiner Meinung. (Sieht so aus, das nur meine mit 80 GOODVIBES entwickelt. Dann habe ich ein Unikat und bin Stolz drauf. :lol:)



    Wenn nur im 5. Gang, dann kommt das aus'm Antriebsstrang. Kardan? Das macht dann wieder Sinn.:?:


    Na ja - viel Spekulation!



    Mich juckt das Pendeln nicht. Wenn ich mal Zeit und Lust habe dann werde ich mal einige Sensoren ans Dickschiff anbauen und die A8 zwischen München und Inntaldreieck auspendeln *%%* Vielleicht sieht man etwas auf den Messgerät und werde natürlich berichten.


    Ansonsten würde ich für die unverbesserlichen Geschwindigkeitsbolzer anregen auf den Tacho einen Aufkleber anzubringen der sagt "max. 160 km/h sonst Abflug möglich".

  • Na ja - viel Spekulation!
    ... auf den Tacho einen Aufkleber anzubringen der sagt "max. 160 km/h sonst Abflug möglich".


    Wie du schreibst, viiieeel Spekulation.:oops:


    Was die Aufkleber betrifft: Wir hatten mal Bürokraten die verfügten, dass alle CH-Autos solche Aufkleber beim Tacho haben mussten.:evil: Es ging um den Geschwindigkeitsindex der Winterreifen... Es wurde wieder abgeschafft...:mrgreen:
    Die Pneuhändler hätten noch sicher solche zum Gratis abgeben ;-)
    Ansonsten könnte man von den kleineren Rollern die 45km/h Kleber nehmen.GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇