Pendeln die Hunderste

  • Es gibt leider nicht, wie bei den Computern üblich, 0 oder 1, gut oder schlecht, pendeln oder nicht. Es gibt viele Graubereiche und unterm Strich muß wohl die Summe der Eigenschaften nach individueller Bewertungsmethode entscheiden ob der Graubereich für einen noch tragbar ist. Die Pan mag gelegentlich nicken, dafür hat sie zig andere gute Eigenschaften. Andere Mopeds haben andere "Schwachpunkte": Reifenverschleiß, Konstantruckeln, Dichtringe, Auspuff usw und natürlich auch gute Eifgenschaften.


    Mein Graubereich steht, nach (vergleichbar wenigen) 60tkm, fest: ich liebe meine Dicke, hab Respeckt vor ihr und stelle auch keine andere Mopeds weder auf ein Podest noch verteufele ich sie.

  • Die Pan mag gelegentlich nicken

    Das ist aber lieblich ausgedrückt :mrgreen, unseren Cheffe hätte das "Nicken" auch das Leben und der Familie den Ehemann und Vater kosten können!

    Andere Mopeds haben andere "Schwachpunkte": Reifenverschleiß, Konstantruckeln, Dichtringe, Auspuff usw und natürlich auch gute Eifgenschaften.

    ..die aber nicht unbedingt das Leben kosten könnten.

    Mein Graubereich steht, nach (vergleichbar wenigen) 60tkm, fest: ich liebe meine Dicke, hab Respekt vor ihr und stelle auch keine andere Mopeds weder auf ein Podest noch verteufele ich sie..

    Das ist auch in Ordnung so. Du hast Dich also arrangiert und bist zufrieden, das will ich Dir auch nicht schlecht reden.

  • Ich persönlich empfinde diese immer wiederkehrende "Pandel"- Debatten mehr als Zeitvertreib als weiterführend. Es sollte doch mittlerweile klar sein, dass es diesbezüglich kein "Standardverhalten" gibt. Jede STX verhält sich in der Hinsicht sehr individuell (schon bei theoretisch identischer Ausstattung sehr individuell). Dazu kommt noch eine Vielzahl von Komponenten und Settings und spezielle Situationen (Scheibe hoch/unten, mit/ohne TC, mit/ohne Sozia, Reifen, Profiltiefe, Straßenzustand, Traffic ... was noch alles). Wie soll ein halbwegs objektiver Vergleich oder eine Forschung gemeinsamer Ursachen möglich sein? Aus meiner Sicht gar nicht. Die eine Maschine neigt zum Pendeln, die andere nicht. Das wusste ich vorher und habe mich trotzdem für sie entschieden. Meine pendelt auch gelegentlich, unter scheinbar völlig identischen Bedingungen. Ich fahre hunderte Autobahnkilometer am Stück und sie liegt in allen Situationen wie ein Brett auf der Straße. Dann mit einem Mal wird sie "angetriggert" und los geht`s (nicht immer lustig), lässt sich aber schnell beruhigen. Ein wahrnehmbarer Auslöser ist eine bestimmte "Konstellation" vor mir fahrender bzw. zu überholender Fahrzeugen/Fahrzeugreihen, speziell LKW- Reihen. Ich sehe das vielfach schon kommen und stelle mich darauf ein, bisher mit gutem Ausgang. Muss aber nicht immer gut gehen, wie man an Knobi`s Beispiel sieht.
    Ich für meinen Teil habe mich mit dieser unschönen Eigenschaft meiner Dicken arrangiert, komme bislang gut damit klar, der Rest ist Gottvertrauen ... (howgh, der Atheist lässt grüßen ;-))


    Viele Grüße, bleibt unfallfrei und für Knobi gute Besserung,
    Wolfgang



    Hallo Wolfgang,


    "Genau meine Meinung ..." Kommentar gebe ich dazu keinen ab !!!

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.


  • Ich für meine Person kann das aber nicht akzeptieren und werde mir ... so ein Schiff nicht mehr kaufen. ... meine Enduro, die geht immer gradeaus ohne Eierei, die mein Leben gefährdet.


    Olli, wir sind also schon zwei.


    Ich habe meine Entscheidung sofort nach meiner Probefahrt mit einer STX von nur 22 km in 23 Minuten über Landstraßen am 22. Oktober 2011 gefällt. Und zu einer Hochgeschwindigkeitserfahrung reichte die Zeit erst gar nicht. Bedurfte es aber auch nicht.


    Gleichwohl hatte mich seither der persönliche Eindruck einer Hochgeschwindigkeitsfahrt mit der STX zugegebener Maßen schon noch gereizt. Jetzt aber definitiv nicht mehr :!:


    Und offen gestanden: Ich wundere mich, wie man sich mit so einem Teil zufrieden geben kann! (Ergebnis meiner Erfahrung mit 43 motorisierten Zweirädern in 38 Jahren)


    Allen 1300er-Fahrern und -mitfahrern/-innen wünsche ich von Herzen das Allerbeste - und trotzdem mache ich mir Sorgen (oder gerade deshalb)!

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Ich habe mir letztes Jahr die 1300er gekauft obwohl ich von dem Pendeln (durchs lesen hier) wusste. Ich lege aber keinen Wert auf Hochgeschwindigkeit sondern auf andere Dinge welche mir die Pan bietet.
    Natürlich bin ich auch schon über 200 ohne Pendeln gefahren, habe dieses Pendeln aber auch schon live erleben dürfen. Dieses Pendeln bei mir war allerdings nie in dem Bereich wo ich sagen könnte das ich Angst bekam.
    Meine Reisegeschwindigkeit auf der AB liegt bei 140 - 160 somit im Pendelfreien Bereich und die höheren Geschwindigkeiten sind eine seltene Ausnahme.

  • Für den Rest der Welt, wo man nur 130 fahren darf, ist die 1300er sicher nicht schlechter oder sogar besser als die Konkurrenz.
    Aber in Deutschland hätte sie so keine Zulassung bekommen dürfen.


    Der alte Audi TT oder mein Copen hat ja auch verpflichtend nen Heckspoiler, damit er nicht abhebt.


    Ich hab die 1300er probegefahren und hab mir danach ne 1100er gekauft.
    Sie läuft vollbeladen oder leer sicher 214 nach Garmin und nur in langen welligen Kurven muss ich vom Gas gehen, weil es ein bisserl rührt.


    Die ST 1100 ist ein Glücksfall für Honda gewesen - vielleicht kommt ja doch noch ne verkleidete VFR 1200 als echte Nachfolgerin für die alte Pan.

  • Hi Paner, ich zitiere mich mal selber:


    Was ich auch nicht anheizen wollte, war das Pendelthema, aber nu muß ich das auch mal loswerden..


    2 mal bin ich in den Bereich gekommen, da war ich nicht mehr Fahrer sondern irgendwie nur Passagier.
    Beim letzten Mal war meine Partnerin dabei. Nachdem Sie seid geraumer Zeit den Möppiführerschein hat und wir damals ne Maschine für Sie gesucht haben, war Ihr Ausschlußkriterium: niemals ne Honda.
    Für mich war dieses 2 Pendelerlebnis auch der Ausschlag so eine gemeingefährliche Maschine nicht mehr zu fahren.


    So, jetzt könnt Ihr mich als Feindbild nutzen und weiter am Heiligenschein der 13 Pan basteln.


    Ich wünsche uns allen unfallfreie Fahrt.


    Damit möchte ich nur zum Ausdruck bringen, wer im "richtigen"Pendelbereich unterwegs war, fährt keine 13er mehr. ´Du hast einfach null Chance. Schlagartig ist es da, warum, keine Ahnung. Wenn du dann ganz viel Dusel hattest, kannst hinterher ne Kippe rauchen. Wenn nicht ...............


    Grüßle

  • Ach nee, so schwach, dass Knobi als sehr erfahrener Biker das nicht mehr in den Griff kriegt und bei 180km/h absteigen muss. Ich werf mich weg --:-- .


    Wenn Du anderer Meinung bist, dann sags doch einfach. Dazu reicht es völlig, zu sagen: "Ich bin anderer Meinung, weil ..."


    Der Ton, den Du da drauf hast, ist nicht hilfreich.


    Grüße


    Michael


  • Damit möchte ich nur zum Ausdruck bringen, wer im "richtigen"Pendelbereich unterwegs war, fährt keine 13er mehr. ´Du hast einfach null Chance. Schlagartig ist es da, warum, keine Ahnung. Wenn du dann ganz viel Dusel hattest, kannst hinterher ne Kippe rauchen. Wenn nicht ...............


    Grüßle


    Ist bestimmt ein Gefühl das man nie wieder vergißt.
    Trotzdem wissen wir nicht woran es wirklich lag das es bei Knobi zum Sturz kam.
    Im ganzen Thread kommt es so rüber als ob die Pan 1300 laufend durchs Pendeln einen abwirft. Dem ist nicht so. Es wäre schon wichtig zu wissen wie es dazu kommen kann um dem entgegen zu wirken - ob technisch oder vom Fahrstil her. Doch gerade eine "optimal" aufgerüstete Machine zeigt das es in diesem Fall nichts gebracht hat.


    Mein schlimmstes Erlebnis diesbezüglich hatte ich in nach einer sanften Linkskurve (Kochertalstraße Abzweigung Abtsgmünd). Ein plötzliches und recht heftiges Schlingeln des Hinterrades. Ich fuhr höchtens 90kmh und war auch bei 60kmh nicht weg und befürchtete den Kotrollverlust. Ich dachte ich hätte einen Platten. Hielt also an doch optisch sah alles i.O. aus. Dann beschimpfte ich die Dicke. Doch sie konnte nichts dafür: der Reifenhändler hat lediglich den falschen Reifen montiert gehabt, den ohne "R".


    Fazit: solange wir nich wissen woran es lag ist alles reine Spekulation die zu nichts führt.

  • Ich kann mich nur Ollis und Thomas' Aussage anschliessen:
    `ne 13er kommt für mich absolut nicht mehr in Frage. Da bleibe ich
    lieber bei meiner 11er, da kann ich Gas geben bis zum Anschlag.
    Bin heilfroh, dass Knobi glimpflich davon gekommen ist.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Wenn Du anderer Meinung bist, dann sags doch einfach. Dazu reicht es völlig, zu sagen: "Ich bin anderer Meinung, weil ..."


    Der Ton, den Du da drauf hast, ist nicht hilfreich.


    Ehrlich gesagt, ich fand Ollis Reaktion vollkommen angemessen und mit dem nötigen Humor. Du schließt mal eben von Deiner PAN und deren Verhalten auf Knobis und unterstellst ihm zum Unfall führenden Mangel an Fahrkönnen. Ich habe lange genug eine CB750 KZ Bj. 1981 gefahren und kenne dieses Schwänzeln bei 180 laut Tacho sehr gut. Mich hat es auch nie abgeworfen, aber die Beschreibung hört sich auch ganz anders an.


    Ich denke Olli mag genau wie ich nicht zum Lachen in den Keller gehen, daher bin ich im Gegensatz zu Dir anderer Meinung bezüglich seines Postings.


    ciao


    frank

  • Jetzt muss ich mal was dazu schreiben und nachfragen.


    Was jetzt kommt, kann u.U. ein Mitauslöser sein:
    Ich habe meine Pan mal gerade ne Woche und habe Vibrationen vom Motor.
    Ich habe festgestellt, dass im 5. Gang ab ca. 80km/h Vibrationswellen durchs Bike "rollen".
    Sie fangen auf der Höhe des Lenkers/Motors an und wandern nach hinten ins Heck. Die Frequenz vom erscheinen bis zum abklingen ist ca. 60 Hertz. Also 30 Vibrationswellen pro Minute. Die Entstehung dürfte vom Motor her rühren.
    Aber solche Vibrationswellen könnten sich Interferenzieren, bis eine Gewaltswelle (oder pendeln) auftritt. Gleich wie bei Seewellen plötzlich ne Monsterwelle entstehen kann...grundlos...


    Ich kann mir das als Inschenör gut vorstellen. Vielleicht virbrieren eure ja nicht, dann hätte ich auch keine Erklärung...


    Wie wär das zu behandeln? Hmm, die von Honda hatten sich sicherlich damit auseinander gesetzt.... und auch keine Lösung gefunden. Da müsste man vielleicht an der hinteren Schwinge zwei ungleich schwere Elemente/Gewichte befestigen und gut wärs. --> Beispiel von Schallschutzfenstern die haben auch unterschiedliche Glasdicken um die Interferenzschwingungen aufzuheben.


    Habe allerdings als dreifacher Vater kein Bock, DIESE "Problembehandlung" bei Highspeed zu testen. Da fahre ich halt lieber mit nur 30km/h rum. ;-)

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇