Lithium-Ionen Akku: Wer hat Erfahrung?

  • Ist übrigens angeraten, dass E-Fahrzeuge mit sowas ausgestattet werden. Da unsere Ohren als Warnsensoren fungieren und wir evolutionär das Geräusch eines Verbrennermotors als gefährlich gespeichert haben,- die SMS-Generation orientiert sich nur noch nach Ohr, wenn nicht gerade die Mucke läuft,- hätten Blinde sonst kaum noch eine Chance, sich im Verkehrsgetümmel zu orientieren.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Und nach 10 Minuten fahren, ist die Bleibatterie auch schon etwas voll. Starten könntest du danach auch wieder.


    Aber man kann ja mal fragen.;-) Und das war gut so.


    Auch da liegt ein Hund begraben. LiIo kannst zwar schnelladen aber bei weitem nicht so dolle wie ein Bleipaket. Die sind dann doch schon sehr früh beleidigt.
    Und es gibt ja auch keine dummen Fragen sondern zumeist dämliche Antworten... Also her mit den Fragen. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Vorteile:
    - Leicht, knappes Kilo
    [/URL]


    Bei einem Mopped von 326Kg... mmmhhh !

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Ist übrigens angeraten, dass E-Fahrzeuge mit sowas ausgestattet werden. Da unsere Ohren als Warnsensoren fungieren und wir evolutionär das Geräusch eines Verbrennermotors als gefährlich gespeichert haben,- die SMS-Generation orientiert sich nur noch nach Ohr, wenn nicht gerade die Mucke läuft,- hätten Blinde sonst kaum noch eine Chance, sich im Verkehrsgetümmel zu orientieren.


    Wenn wir das eigentlich Thema durch haben und mal kurz auf diesen Punkt eingehen:


    Gerade am Samstag hatte ich da ein Erlebnis. Wir standen abends mit 4 Leutchen an der Straße hinter unserem Auto und haben was aus dem Kofferraum geladen. Auf einmal - wirklich ohne jede Vorwarnung - zischte etwas in 2 oder 3 Meter Entfernung an uns vorbei. Im Wegfahren konnte ich das Teil als Renault Twizy identifizieren.


    Wir haben sein Herannahen echt nicht mitbekommen. Keine Geräusche von Reifen, einem Getriebe, irgendwelchen Lagern.....nichts. Erst als er unmittelbar auf unserer Höhe war, dafür aber umso heftiger, denn wir alle haben uns fürchterlich erschrocken. Neenee, Gefahr hat zu keiner Zeit für irgendeinen von uns bestanden, denn wir waren ja hinterm Auto in Sicherheit und wollten auch gar nicht auf die Straße treten. Und wenn, dann hätten wir auch nach Fahrrädern Ausschau halten müssen. Aber das hat uns doch zu denken gegeben. Mag auch sein, dass der Akku-Renner ein bisschen arg schnell unterwegs war (das ist ganz schwer zu schätzen...) und dass die Geschwindigkeit den Unterschied zum herannahenden Fahrrad ausmacht.


    Da sollte man wirklich irgendeine dezente, aber wirksame Geräuschquelle hineinkonstruieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von vETNH () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Da sollte man wirklich irgendeine dezente, aber wirksame Geräuschquelle hineinkonstruieren.


    :lol: Vielleicht fahren in Zukunft ja alle Elektroautos mit der Melodie vom guten alten amerikanischen Eisverkäufer durch die Lande!!! GOO


    cu,
    Motte...


  • Da sollte man wirklich irgendeine dezente, aber wirksame Geräuschquelle hineinkonstruieren.



    ...anständige Hupe ist ja drinnen... :twisted:


    Die Leutz brauchen sich lediglich wieder angewöhnen zu goffen bevor sie auf der Fahrbahn rumtorkeln... :-?
    Oder am Gehsteig bleiben, wo sie hingehören...

  • Da iss watt dran, aber das würde bestimmt etlicher öffentlichkeitswirksamer Toter und Verletzter bedürfen, bis sich das dann wieder etabliert hat, Gesetz isset ja eh schon lange :mrgreen:.

  • Auja! Mein Möpi dürfte so tönen wie ein saftiges Steak auf dem Grill. Mach ich den Schieber zu, isses wie wenn man das gute Stück wegnimmt/wendet.
    Gashahn aufdrehen, macht's das schöne Geräusch wie wenn das Flasch auf den Grillrost gedrückt wird.:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇