Verbindungsstecker Blinker u.a.

  • Manchmal kann es notwendig sein, die Honda-Verbindungsstecker / Buchsen von z.B. Blinker u.ä. nicht nur zu trennen, sondern auch die Kabel mit den Pins aus den Gehäusen heraus zu holen.
    Daran bin ich bislang kläglich gescheitert und habs soweit unumgänglich einfach abgeschnitten und mit handelsüblichen Stecker-Buchsen (z.B. BEC) neu verdrahtet.


    Heute ist mir so ein abgeschnittenes Teil wieder in die Finger gekommen und ich habe es der Länge nach aufgetrennt, um zu sehen, wie es aufgebaut ist.
    Eigentlich ganz einfach und im Prinzip zu erwarten. Die Pins sind gecrimpt und arrettieren im Gehäuse an einer "Fanghaken-Nase" (Bild 1: im roten Kreis; Bild 2 lässt den "Arretierungsblock" des Fanghakens erkennen, der in eine entsprechende Aussparung des Pinsteckers greift).
    Meine Versuche sind gescheitert, weil ich wohl mit Büroklammer-Draht in dem Gehäuse (von vorn, neben dem Pin ist die Öffnung) rum gestochert aber den Haken nicht getroffen habe. Wohl auch, weil der Draht zu stumpf war. Besser ist ein Draht mit einer etwa 45° steilen Schnittfläche, die man wie einen Keil zwischen den Haken und dem Pin einpressen kann. Lange = spitze Seite entlang des Pins drücken. Aber damit nicht genug, nun muss man noch den "Dorn" auf der Gegenseite durch geschicktes Vorstoßen und Abkanten des Pins nach unten-hinten austricksen.
    Ich glaub, ich schneid auch weiterhin kurzerhand ab ...


    Fröhliches Stochern


    Gruß
    Horst

    Dateien

    • Bild1.jpg

      (38,79 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild2.jpg

      (32,48 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • wollt i auch grad schreiben aber Löti war schneller GOO:mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ich hoffe das du nicht noch mehr Kabelstecker auseinander haben musst


    Gruß von der Nordsee


    Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Jetzt, wo du den Stecker aufgeschnitten hast, nimm mal das Maß, um welches die Zunge nach hinten muss und poste es hier, damit man sich einen passenden Entriegler selbst bauen kann. Steckzunge = 1,5 mm breit ? und die Riegelzunge muss um 1mm weggedrückt werden? Aus Alu ist sowas mal eben schnell gefeilt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Im schlimmsten Fall kann man diese Werkzeuge auch käuflich erwerben

    zum Bleistift hier

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für Rat und angedrohte Tat ;-)


    ich habe die Teile wieder aus dem Abfalleimer geholt und rumprobiert, die Pins mit geeigneterem Werkzeug als Büroklammer zu lösen.
    Mein Fazit: kann man vergessen, das ist ein Einmal-Teil und wenn so nicht erfunden, dann ist's eben in der Praxis so. Allein durch das bisschen Probieren ist der obere Dorn abgebrochen und der sperrt den Pin ja nach hinten, wenn man die Chose wieder zusammen steckt. Spätestens hier wäre das Teil dann endgültig versaut, jeder Heilungsversuch (etwa mit Heißkleber u.dgl.) wäre nur ein Provisorium und zögert eine ordentliche Lösung lediglich hinaus.


    Zum Link von Andy #87: ich kenne diese Dinger aus dem Boots-Bereich und habe sie aber bislang in der 5€-Klasse gewähnt, je Stück versteht sich; zu den Preisen gem. Link kann man sich mal ein Sortiment zulegen. Sind rundum gut!


    Auf die Schnelle tuts auch ein PosiLock, wenn der Platz reicht und keine Wasserfestigkeit erforderlich ist. Dgl. für die BEC- Steckverbinder, wobei die meistens nur mit 0,3 - 0,5er Käbelchen ausgestattet sind.
    Und zur Not gibts ja noch die normalen Crimp-KFZ-Stecker/Buchsen mit und ohne Isolierung, auch in wasserdichten Varianten.
    An den Blinkern (von wo mein Muster stammte) muss man außerdem auf die Durchgängigkeit durch die Verkleidungsöffnung achten.



    Gruß
    Horst

  • Bei AMP Superseal weißt dann auch, warum Honda diese nicht als OEM verbaut. Qulität hat halt seinen Preis. Schade aber auch. Vllt. aber auch, weil es ein US Produkt ist. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Horst,
    mit dem richtigen Werkzeug kannst Du auch diese Stecker problemlos zerlegen, ist halt feines Werkzeug, musst deine Finger halt einkremmen dass sie geschmeidig werden. :mrgreen: Werde mal schauen ob ich einen Auspinner übrig habe.GOO

  • ... ist halt feines Werkzeug, musst deine Finger halt einkremmen dass sie geschmeidig werden. ...


    Erich, wie Du das fertig bringen willst mit Deinen 16er *) Schraubstöcken, ist mir ein Rätsel :mrgreen:



    *) für alle, die Erich nicht kennen, das ist seine Handschuhgröße



    Gruß
    Horst