Manchmal kann es notwendig sein, die Honda-Verbindungsstecker / Buchsen von z.B. Blinker u.ä. nicht nur zu trennen, sondern auch die Kabel mit den Pins aus den Gehäusen heraus zu holen.
Daran bin ich bislang kläglich gescheitert und habs soweit unumgänglich einfach abgeschnitten und mit handelsüblichen Stecker-Buchsen (z.B. BEC) neu verdrahtet.
Heute ist mir so ein abgeschnittenes Teil wieder in die Finger gekommen und ich habe es der Länge nach aufgetrennt, um zu sehen, wie es aufgebaut ist.
Eigentlich ganz einfach und im Prinzip zu erwarten. Die Pins sind gecrimpt und arrettieren im Gehäuse an einer "Fanghaken-Nase" (Bild 1: im roten Kreis; Bild 2 lässt den "Arretierungsblock" des Fanghakens erkennen, der in eine entsprechende Aussparung des Pinsteckers greift).
Meine Versuche sind gescheitert, weil ich wohl mit Büroklammer-Draht in dem Gehäuse (von vorn, neben dem Pin ist die Öffnung) rum gestochert aber den Haken nicht getroffen habe. Wohl auch, weil der Draht zu stumpf war. Besser ist ein Draht mit einer etwa 45° steilen Schnittfläche, die man wie einen Keil zwischen den Haken und dem Pin einpressen kann. Lange = spitze Seite entlang des Pins drücken. Aber damit nicht genug, nun muss man noch den "Dorn" auf der Gegenseite durch geschicktes Vorstoßen und Abkanten des Pins nach unten-hinten austricksen.
Ich glaub, ich schneid auch weiterhin kurzerhand ab ...
Fröhliches Stochern
Gruß
Horst