Bildbearbeitung

  • Hallo zusammen.
    Kennt einer ein einfaches kostenloses Programm wo ich einen bestimmten Bereich eines Bildes rausschneiden kann und das rausgeschnittene vergrößern kann.
    Habe schon Paint ect. probiert klappt aber nicht wirklich. ( Oder bin zu blöd dafür ).
    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Doch, das geht mit Paint. Schaust Du Bild im Anhang. Auf den zweiten Teil der Frage gehe ich lieber nicht ein. :lol:

    Dateien

    • Unbenannt.jpg

      (86,91 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Vollzitat aus Direktantwort entferrnt

  • da musste ich auch erst nachsehen (ich arbeite nicht mit kostenlosem), aber der FastStone Image Viewer hat ein "Crop Board" mit dem man einen Ausschnitt abspeichern kann - vergrößern kann man dann das neu abgespeicherte Bild auf die übliche Weise.
    War das jetzt die passende Antwort, oder meinst Du noch was anderes?

  • Ich bin dazu mit FaststoneCapture unterwegs. Imho ist die letzte Freeversion die 5.3 und HIER zu bekommen.
    Wenn ich nur Fotos verkleinern möchte ist der Traumflieger mein Favorit.


    Das Bild 723x471 ist der originale Screenshot...


    EDIT sagt:\ ...laufen beide anstandslos unter Win7 64bit

    Dateien

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Ich kann Gimp2 sehr empfehlen. Ist kostenfrei und gleicht dem Photoshop Elements stark. Zudem kann man 1000 andere Sachen im Bild tun...

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ich kann Gimp2 sehr empfehlen. Ist kostenfrei und gleicht dem Photoshop Elements stark. Zudem kann man 1000 andere Sachen im Bild tun...


    Ich verwende ebenfalls GIMP, würde es aber nicht unbedingt als "einfaches" Programm beschreiben. War ja eine der Anforderungen. Für das Beschriebene Problem sehe ich wirklich Paint als die Lösung. Für alles Andere würde ich ebenfalls GIMP einsetzen.

  • Guten Morgen zusammen.
    Danke für die Tippppps.
    Werde es probieren.
    Zum besseren verständnis habe ich mal das Bild angehangen. Ich möchte "mich" :lol: herausschneiden und vergrössern.
    Was ich bis her probiert habe hat zwar das ausschneiden geklappt aber konnte es nicht speichern oder die Qualität hat sehr stark gelitten.
    Gruß Markus

    Dateien

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Wenn man, wie in diesem Fall, einen kleinen Ausschnitt sehr vergrößert, dann werden natürlich auch die Pixel (Bildpunkte der Auflösung) mit vergrößert und das Bild wird unscharf.

    Dateien

    • kBild1vergr.jpg

      (193,44 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • ....also daher die Cam immer schön auf die höchste Auflösung einstellen.
    Daher benutze ich auch kein Zoom, das kann man anschliessend am PC
    machen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Genau Hartmut.
    Aber das Bild ist ja jetzt fürs Forum mit Traumflieger schon verkleinert worden. Das orginal Bild hat über 4MB
    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...