ST 1300 Entwicklung

  • Hallo !
    Stimmt schon alles , werde das nächste Jahr weiter auf meiner bislang treuen 11er durch die Berge schaukeln ,trennen werde ich mich auf KEINEN Fall und mal schaun vielleicht gibts 2014 den ultimativen Paneuropeannachfolgehammer von Hondas . :evil:
    Dann gäbs nur noch das Problem der Bezahlbarkeit .:evil:


    Ab wieviel Jahren gibts eigentlich das Oldtimerkennzeichen ??

  • Tach auch,


    soweit ich irgendwo gelesen habe,müssen auch Motrräder 30 Jahre alt sein.
    Es soll sich aber finanziell nicht lohnen.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Hallo !


    Ab wieviel Jahren gibts eigentlich das Oldtimerkennzeichen ??


    In A gibt es kein spezielles Oldtimerkennzeichen.


    Die Versicherung und die Steuer sind zwar wesentlich günstiger, aber es gilt folgendes:


    In Gesetzestexten spricht man in Österreich von Historischen Fahrzeugen. Historisch ist laut Kraftfahrzeugsgesetz § 2 Abs. 1 Z. 43 ein erhaltungswürdiges, nicht zur ständigen Verwendung bestimmtes Fahrzeug in akzeptablem Erhaltungszustand


    a) mit Baujahr 1955 oder davor, oder


    b) das älter als 30 Jahre und in die vom Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr approbierte Liste der historischen Fahrzeuge eingetragen ist. (§ 131b).


    Historische Kraftwagen dürfen nur an 120 Tagen pro Jahr verwendet werden, historische Krafträder nur an 60 Tagen pro Jahr. Über diese Verwendung sind fahrtenbuchartige Aufzeichnungen zu führen und der Behörde auf Verlangen vorzulegen. Nachweis ist möglich 1) über einen speziellen Versicherungsvertrag sowie Hinterlegung der Kennzeichen bei der Behörde (kostengünstigste Methode), 2) über Fahrtenschreiber oder Kontrollgerät, 3) über ein bei einem Veteranenclub registriertes Fahrtenbuch.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Oldtimer

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Und da behaupte noch einer die Deutschen seien bürokratisch -%- :!:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Jepp - das hatte ich auch gedacht. Wobei 'Hinterlegung' natürlich eine echt einfache Lösung ist. Kann man auch gleich seinen Lappen hinterlegen....


    gruss kai

  • Als Veteranenfahrzeuge gelten Motorfahrzeuge, die folgende Voraussetzungen erfüllen:
    •die erste Inverkehrsetzung erfolgte vor mehr als 30 Jahren;
    •die Fahrzeuge dürfen nur für rein private Zwecke verwendet werden. Namentlich ausgeschlossen sind Fahrten gegen Entgelt, die öffentlich angeboten werden und solche, mit welchen ein wirtschaftlicher Erfolg erzielt wird. Der wirtschaftliche Erfolg gilt als gegeben, wenn für die Fahrt eine Entschädigung zu entrichten ist, welche die Fahrzeugkosten und den Auslagenersatz des Fahrzeugführers übersteigt. Die Zulassungsbehörde kann zusätzliche Verwendungsbeschränkungen im Fahrzeugausweis eintragen (z. B. die zulässige Anzahl Mitfahrer beschränken)
    •die Fahrzeuge dürfen nicht regelmässig in Betrieb stehen; die jährliche Fahrleistung ist auf durchschnittlich ca. 2000 - 3000 km (bzw. ca. 50 bis 60 Betriebsstunden) beschränkt;
    •sie müssen der ursprünglichen Ausführung entsprechen;
    •sie müssen optisch und technisch in einwandfreiem Zustand sein, wobei Gebrauchsspuren, die auch bei sorgfältiger Pflege entstehen, akzeptiert werden.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • atomar


    gilt ein Unfallschaden auch als Gebrausspuren -%-:?:


    :mrgreen: Lachende Grüße und ein tolles Fest wünscht Dir Michael

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Schönen Freitag wünsch ich, :mrgreen:


    Ihr seid ja nun schon bei den Oldtimern angelangt.....;-)


    Was die 1300 er ST anlangt, so wünsch ich es jedem, der damit glücklich ist. Als ich damals mit der Schindmähre die erste und letzte Probefahrt machte, war mir, nachdem ich die 130Kmh das erste Mal überschritten hatte, schlagartig eines klar.... Das Ding ist sicher nichts für mich.


    Ich bin die alten Pendelgeräte alle gefahren, die alten Z Kawas, die XS Yamaha usw, aber wenn ich mir ein Motorrad um diesen Preis kaufe und ich fühle mich in die Vergangenheit meiner Jugendtage versetzt, nein danke das brauch ich nicht!


    Und, als ich damals zur Fachwerkstätte/Verkauf zurück kam, nach der Probefahrt, sagte man mir ich müsse halt die Scheibe ganz runter geben, dann wackelt das Ding weniger.... sagte ich....auf meiner 11er hab ich die höchste Nachbauscheibe die ich kenne und die wackelt bei Endspitze mit 50 Liter Maxia nicht so.-%-


    Wie gesagt, ich wünsche jedem, dass er mit dem Moped glücklich wird, aber ich für mich fand und finde die diesbezügliche Performance und vor allem die Reaktionen (sofern man von so etwas sprechen kann) von Honda auf die diversen Reklamationen, als für eine einzige Sauerei! :evil:



    Gruss ErwinGOO

  • ÜBERZEUGT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    13er ist gestorben ( tut schon eee bissl weh ) 11er kriegt im nächsten Frühjahr nächste Verjüngungskur ( Durchsicht ,Reifen und wilbers vorn ) und gottverdamich, ja, sie würde mir fehlen !!!!!!!!!!!!!! Is schon ein treues Teil !
    Also bleibt erstmal alles beim alten, was später ist werden wir sehen .
    Sch..sse die 13er sieht gut aus aber sollte man eine treue Begleiterin ablegen ????????????? Neeeeeeeeeeeee ! GOO War aber keine einfache Entscheidung.

  • Na ja Frank, in diesem Thread war nun bisher wirklich nichts dabei, was du nicht schon zig Mal hättest lesen können. Manches muss man scheinbar nur oft genug serviert bekommen, um dann irgendwann die meinungsbildende Wirkung zu entfalten ;-) -%-


    Allen ein schönen Freitagabend, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Sehe ich ebenso wie Wolle!
    Frank, die Entscheidung liegt bei dir, ich habe mich trotz ausführlichem Lesen und der damaligen Probefahrt gemeinsam mit meiner Frau für die 1300er Pan entschieden und es noch nicht bereut!