Video KTM Adventure - Test

  • Mal ganz ehrlich, ich traue ja echt vielen Leuten auf´m Bock so richtig was zu, vor allem, wenn man sich das Schriftliche hier so ankuckt. Aber iss datt nicht´n bisken übertrieben, sich als doller fahrerischer Hecht so darzustellen? Ich meine das jetzt nicht persönlich auf Manfred gemünzt, sondern eher grundsätzlich. Die meisten fahren doch mehr flott auf´m Papier als in der Realiät, wobei ich jedem seinen ureigenen Fahrstil gönne, selbst wenn es das Blümchenpflücken sein soll. Mir ist irgendwie aufgefallen, die am wenigsten drüber reden, haben es am besten drauf.

  • Ich nenne das Spassmodus.... es ist doch kein Kampf eine GS zu jagen... das macht Spass!!


    ... irgendwie verfehlst Du auch das Thema. ... Mein Ausdruck "Kampfmodus" war nur ne Umschreibung und damit hab ich nicht gesagt, dass es keinen Spass macht. Mein letztes Posting scheinst auch nicht richtig gelesen zu haben. Ich jag nicht hinter ner GS her, ich Sitz doch drauf. ... :idea:
    Im übrigen gebe ich dem Olli recht. ... Unterschwelliges beweihräuchern seiner Fahrkünste per Compi-Tastatur muss nich sein und sollte hier auch niemand nötig haben. ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

    Einmal editiert, zuletzt von stxWerner #829 ()

  • ... und immer dran denken:
    Du ( damit ist niemand besonderes gemeint ) glaubst, das Du einer der Besten unter der Sonne bist...


    Und irgendwann kommt einer, der ist eben noch ein bissken besser.
    Wer jetzt in sich ruht, der freut sich daran eine Zeitlang einem guten Fahrer zuschauen zu dürfen.
    Wer jetzt zu viel Hormone hat, der riskiert sein Leben.


    Ach so: die KTM sieht ganz nett aus, ich bleibe bei meiner GS.
    Beim jährlichen Training auf abgesperrter Strecke "hampel" ich da sogar ein bisschen drauf rum - da setzen die Rasten dann nicht so früh auf.

  • Wer jetzt zu viel Hormone hat, der riskiert sein Leben.

    So isset. Du erinnerst Dich an unsere Sauerlandtour (Du, Knobi, Josef, Schwagerherz und meiner einer)...?....da war mein Schwager schwer überfordert, aber er hat sich zumindest nicht auf Gedeih und Verderb bemüht, dran zu bleiben.


    Du hattest mich dann bei Wasserfall um fahrerische Zurückhaltung gebeten, damit Jürgen sich nicht den Hals bricht. Ich halte mich für einen durchschnittlichen Fahrer, andere können da gewiss mehr, aber ich habe nicht den Ehrgeiz, was beweisen zu müssen. Mir muss es auf dem Moped Spaß machen, das sind Rundenzeiten und soo´n Gedöns völlig nebensächlich.

  • So ist es, Olli
    Der Sicherheitsgedanke sollte trotz reichlich Adrenalin und Testosteron im Vordergrund stehen.
    Trotzdem Markus und Manfred K war´s echt witzig !


    Das Beste, Paule´ GOO

  • Wo ich schon mal gerade da bin kann ich auch gleich erklären, warum ich so lange weg war. Ja, ich gehe fremd.


    Ich habe die ST1100 jetzt ein Jahr lang und 6000 km lang Probe gefahren, auch noch etwas investiert, aber trotzdem ist nicht die grosse Liebe daraus geworden. Die Pan hat ihre Qualitäten, aber auch ihre Quantitäten.


    Ich kam ja von der Varadero, und obwohl das Vieh auch schon nicht leicht war, fehlte mir doch die Sitzposition und das leichte Herumschmeissen. Die Pan ist da nun einmal steifer und schwerfälliger.


    Beim Wochenende in Hechlingen war das Verhältnis schon angeknackst. War irgendwie, als wenn du mit deiner Frau in die Disco gehst, aber immer nur mit einer anderen tanzt. Die Rückfahrt war angespannt...aber die neue GS war halt neu und noch siegte die Vernunft, es noch etwas länger zu probieren, zumindest das folgende Produktionsjahr abzuwarten.


    Im Herbst kam dann eine Rabatt-Aktion von BMW und ich dachte, ok hol dir ne Offerte. Also hin, Probefahrt und 3 Offertenvarianten geholt. Dann etwas zu lange überlegt und als ich wieder hin kam (im Ernst, fast zum Unterschreiben), da war die Rabatt-Aktion technisch vorbei, weil keine Zulassung zeitlich mehr möglich waren. Damit war dann aber auch der Zeitdruck wieder weg und ich wieder aus dem Laden raus.


    Am Tag darauf habe ich dann wieder etwas über die KTM 1190 gelesen und noch einen Tag drauf stand ich vor dem KTM Händler. Er hatte eine Standard zum Probefahren und eine "R" zum Verkauf. Also mit der Standard die Probefahrt gemacht. Das Gefühl war deutlich besser als bei der GS. Ich wollte aber auch auf die "R", da sie grössere Räder, längeren Federweg u.ä. hat. Also zum 40km entfernten KTM Händler in Annecy gefahren, der hatte die "R" zum probieren.


    Also drauf und in dieser optimalen Gegend eine 2-stündige Fahrt gemacht. Die bei KTM in Annecy mussten mich danach förmlich vom Moped kratzen, schaben, reissen. Ich wollte nicht mehr runter, nix ging. Die "R" war für mich nochmal Welten besser als die Standard. Kein elektronisches Fahrwerk, aber dafür eins, dass von Hand so optimal eingestellt war, das die "R" richtig an der Strasse klebte. Dazu eine Gewichtsverteilung : wenn man von der ST kommt, dann bewegt sich die KTM wie eine kleine Enduro, aber mit Dampf ohne Ende (und in Frankreich sind die auf 100PS gedrosselt - immer).


    Es war um mich geschehen. Alle Vorsicht vor dem 1. Modelljahr in den Wind geschossen. Die musste es sein und die ist es geworden.



    Die ST steht noch in der Garage, ich war noch nicht bereit sie zur Zahlung zu geben, die Offerten waren auch nicht so gut, auf einmal waren 20 ST1100 im Internet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Dann herzliche Gratulation zum neuen Gefährt.


    Musst halt die Türe zum Schlafzimmer verbreitern, dass du mit Maschine ins Bett kannst, falls sie wieder mal an dir kleben bleibt. (Die KTMler haben ja auch mal Feierabend. Die können dich nicht jeden Abend...):lol:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hi Womble - viel Spaß damit - ich habe die R nun schon seit 6 Monaten und 15 Tkm und mein Spaß hält immer noch an.
    Meine STX werde ich trotzdem be- und in Ehren -halten. Für die Fahrt zu zweit und bei etwas widrigerem Wetter ist sie einfach die bessere Wahl.

    Gruß
    Gerhard 8-)


    1982-1993: Honda FT500, Honda XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 Africa Twin
    2004-2017: Honda VFR800, Honda ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adventure1190R, Honda VFR1200X DCT
    Aktuell: Honda CRF1000L DCT Africa Twin, Honda CB1300SA, ZERO DS

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Rider ()

  • Für da, wo Du wohnst ( bin immer noch neidisch ), ist das doch das zweitbeste ;-) mögliche Moped.
    Herzlichen Glückwunsch.

  • Die meiste Zeit meines Motorradlebens war ich im Gelände unterwegs. Meine Affinität zu Enduros ist demnach logisch. Das Filmchen wollte ich mir eigentlich ansehen, las dann aber weiter die Bemerkungen hierzu und ließ es dann bleiben. Ich erlebe es immer wieder. Die einen schneiden die Kurven, da "auf Rennkurs" unterwegs und die anderen haben lt. Bernt Spiegel ihre natürliche Mehr-als-20°-Schräglagenphobie noch nicht überwunden und schneiden deshalb.


    Ich persönlich hätte die Adventure schon lange. Nur, zu zweit und auf langen Touren ist das Sitzpolster nicht unbedingt das beste. Bis vor vier Jahren fuhr ich eines meiner Lieblingsmotorräder, die Aprilia Caponord. Ein bisschen steif über die Vorderhand, aber sonst ging sie gut. Was mich auch bei der Kati stört ist die Kette. Auf Touren ist der Kardan einfach besser. Im Gelände würde ich noch die Kette bevorzugen. Aber beide Motorräder haben einen super schönen rustikalen 2-Zyl.-V-Motor. So etwas gehört einfach ins Gelände. Da ist mir die BMW (Tschuldigung an alle GS-Fahrer:!:-§§-) einfach zu weichgespült. Fürs Alleine-Fahren sind die eine Überlegung wert.


    Wegen des Wetters auf unseren Touren, wir erwischen immer mind. 2 Tage Regen ist die Pan dann doch besser.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Schön beschrieben, Womble. Gut nachvollziehbar, genau so sollte die Suche nach dem richtigen "Schätzchen" ablaufen. Viel Spaß (im Gelände und auf der Straße); und wenn`s doch mal etwas länger und stärker regnet ... hast ja noch die gute Pan auf stand by ;-)


    Viele Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------