Yamaha FJR 1300 Test

  • Das mit dem Ruckeln hatten wir nach einem "Einstelltag" bei einem Yamaha-Spezialisten (Yamaha-Voiges in Uetze) bei unseren beiden 2006ern bereits seit 2007 behoben. Aber die Gasannahme war trotzdem wohl bis zuletzt bei der RP13 nicht so das Wahre. Soll aber nach den Testberichten der neuen (RP23) jetzt optimal sein.


    Damit erreicht die allerdings noch lange nicht das, was den Unterschied zu einer K1600 ausmacht und ich kann nur jedem Kaufinteressenten im Tourersegment eine Probefahrt damit empfehlen. Ist für mich nach wie vor das NonPlusUltra.
    (erst Recht nach den heutigen 100km damit nach 3 Monaten Abstinenz wegen Bruchstrich-Kennzeichen - aber diesen Winter wäre da sowieso nix gegangen).


  • Sag mal - ist Dir nicht klar, dass es bei so leistungsstarken Maschinen wie den heutigen 1300-ern bei dem Wunsch nach einem 6. Gang nie um den Wunsch nach einer engeren Gangabstufung geht? Sondern immer um den Wunsch, mit niedrigen Drehzahlen schnell fahren zu können?


    Diesen Wunsch habe ich auch und bedauere es, dass es bei den meisten Motorrädern keinen Schongang gibt. Der schont übrigens nicht nur den Motor sondern auch den Fahrer. ;-)


    Grüße


    Michael


  • Diesen Wunsch habe ich auch und bedauere es, dass es bei den meisten Motorrädern keinen Schongang gibt.
    Grüße
    Michael


    Ähm, da wirst du fündig bei BMW (1200RT, K1600), Triumph Trophy, Kawasaki 1400GTR, Ducati Multistrada etc.
    Nur Honda und Yamaha haben das mit den 6 Gängen bei ihren Grosstourern noch nicht auf die Reihe gekriegt.


    Ich muss übrigens sagen, bei meiner früheren 1100er Pan hatte ich nie das Bedürfnis in den 6. zu schalten, bei der 1300er schon:roll:

  • Sag mal - ist Dir nicht klar, dass es bei so leistungsstarken Maschinen wie den heutigen 1300-ern bei dem Wunsch nach einem 6. Gang nie um den Wunsch nach einer engeren Gangabstufung geht? Sondern immer um den Wunsch, mit niedrigen Drehzahlen schnell fahren zu können?
    Michael


    ...das vermag ich nicht zu beurteilen was andere sich für eine Getriebeabstufung wünschen.
    Die Hersteller verbauen aber leider eher keinen Overdrive als 6. Gang.
    Wenn schon 6-Gang wäre mir pers. auch ein Overdrive am liebsten,
    aber sage das mal einer den Herstellern.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS


  • Die Hersteller verbauen aber leider eher keinen Overdrive als 6. Gang.
    Wenn schon 6-Gang wäre mir pers. auch ein Overdrive am liebsten,
    aber sage das mal einer den Herstellern.


    Den Kawas muß das niemand sagen. Bei meiner 1400 GTR ist der 6. Gang exakt als Overdrive ausgelegt. Und bei eingelegtem 6. Gang, erinnert dich sogar das
    MF-Display daran. Dort steht dann das Kürzel "Overdrive". ... ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Bei meiner Suzuki DL 1000 V-Strom ist der vorhandene 6. Gang ebenfalls als Overdrive ausgelegt, wird im Tacho durch ein grünes Licht bei eingelegtem 6. Gang als Overdrive angezeigt. Ich zockle dann bei 150 km/h mit 4500 U/min über die Autobahn, beim 6. Gang wird die Motorleistung übrigens durch die ECU von 98 PS auf 78 PS kastriert, was sich ebenfalls auf den Kraftstoffverbrauch positiv auswirkt, der mir sonst eigentlich schei**egal ist.

  • @werner u. Olli
    Wow, Ihr seid ja richtige Sparfüchse ;-)



    @Werner
    hat die GTR1300 das schon vom 1. Baujahr an ?
    Hatte mal eine Probegefahren, ich meine der 6. wäre da kein
    Overdrive gewesen, kann mich aber auch täuschen ist schon
    ein paar jährchen her.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hallo Peter.


    Ich denke, das geht es mir, wie Werner, es war nicht kaufentscheidend, aber als man das Mopped dann unterm Arsch hatte und längere Anfahrtswege über die Autobahn zu absolvieren hatte, galt, "nice to have".


    Mein Investigation bezgl.der 1400er GTR ergab, dass der Schongang bereits ab Modellpräsentation verbaut war. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_1400GTR

  • Hallo,
    anfangs hatte ich auch Bedenken wegen dem fehlenden 6. Gang. Ich habe ihn nicht vermisst. Mit einer Overdrive-Variante könnte ich mich anfreunden. Ansonsten ein sehr solides und zuverlässiges Motorrad.

  • Zurück zum Thema, also mit einer FJR könnte ich mich trotz meines Statements, kein superschweres Mopped mehr zu kaufen, auch noch anfreunden. Ich hab mir mal 2 Tage lang im Web mal alles, was man über das Mopped lesen kann, reingepfiffen. Wer ne FJR, am besten ab BJ 2007 wegen der Serienausstattung kauft, hat garantiert nix falsch gemacht, ne ordentliche Historie und Wartung vorausgesetzt. Ich komme ins Grübeln, hatte auch schon mal nach einer Kawa GTR 1400 gepeilt, weil die gebraucht viel billiger auf den Markt geworfen werden, aber die Motorcharakteristik scheint wohl nicht so der Knaller zu sein und das Thyssen-Krupp-Abluftrohr als Auspuff geht für mich überhaupt nicht.

  • Alle OT-Beiträge in gesondertes Thema verschoben :-?. Wo müßt ihr selber suchen. -%- :mrgreen:

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.