Tempolimit in D

  • Prinzipiell empfinde ich den 6. Gang als Overdrive bei Touren – Sporttourern als angebracht.
    Es ist so, in den meisten Staaten gibt es auf AB Tempolimits, wo letztendlich bei Geschwindigkeiten über 120 Km/h der Durchzug im oberen Gang zählt.
    In Deutschland tingelt man aber gern bei Tempo 140 – 180 Km/h auf AB (wenn möglich) umeinander.
    Ist ja auch im Interesse der Lobby, da ist ein 6. Gang als Overdrive sinnvoll, wo man mit akzeptablen Drehzahlen auf der Piste dahin Rollern kann.
    Für die Umwelt bringt ein tourentauglicher 6. Gang kaum etwas, da wäre ein Tempolimit sinnvoller. 0))((0


    http://www.autokiste.de/verkeh…LCPkcaB5LUCFQK-zAodzkgAfA


    Das Beste, Paule´ GOO

  • Hallo Paule,


    Für die Umwelt bringt ein tourentauglicher 6. Gang kaum etwas, da wäre ein Tempolimit sinnvoller.


    Ich weiß in Brandenburg gibt es keine Autoindustrie !


    Grenzt aber im Osten an Polen und ist als Rohstofflieferant bekannt.
    ( hat große Braunkohlelagerstätten und Kupferlagerstätten und ist sehr Seenreich. )
    In Deutschland hängt im Schnitt jeder siebte Arbeitsplatz mit der Automobilindustrie zusammen. Mit seinen hohen Lohnkosten ist Deutschland mehr als alle anderen Länder darauf angewiesen, auf dem Weltmarkt.
    Die grün-rote Landesregierung von Baden-Württemberg macht sich für ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen stark. Schleswig-Holstein hat bereits eine Bundesratsinitiative gestartet, die diese Tempobeschränkung vorsieht. Ob eine Mehrheit für den Vorschlag zustande kommt, ist offen. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hält wie der ADAC nichts davon. Widerstand formiert sich im Netz: _-stoppt-tempo-130-de
    Was soll das bringen? Weniger Co2? Weniger Unfälle? Wir haben doch schon genug Autobahnabschnitte, die mit 100/120 gepflastert worden sind, da brauchen wir keine 130km/h Pflicht auf allen anderen. Aber ist wieder typisch, die kriegen 100 andere Gesetze nicht durch und wollen mal ein bisschen Abwechslung herein bringen.
    Hat doch ohne Tempolimits bis jetzt gut geklappt und bei Gefahrenstellen kann man immer noch mal ein Schild aufstellen, davon haben wir ja noch nicht genug!
    Ich finde auch, dass es ein Gesetz dafür geben muss, dass die "Politiker" fürs rumspinnen bestraft werden.


    Erstens würde das ein riesen Aufstand geben, wenn das Gesetz durchgesetzt werden sollte und zweiten würde sich eh keiner dran halten.


    Durch diese Spinnerei stellt sich mal wieder die Politik ins schwarze Licht.
    Deutschland hat die weltweit besten Autobahnen und ist insbesondere ein Autoland.
    Bin der Meinung, dass man es jedem selber überlassen sollte wie schnell er fahren kann.
    Wenn jemand meint er muss seine 130 fahren, kann er das ja gerne auf der rechten Spur tun.
    Ich (auch als Motorradfahrer) würde mich über solch ein Limit ärgern, wie schon richtig gesagt wurde, wer gerne langsam fährt, für den wurde die rechte Spur erfunden (nennt es von mir aus auch spritsparend, CO2 sparend.)
    Es würde sich die Autoindustrie sowieso nicht zulassen, die meisten RS, ///M und AMG Modelle werden nun mal in Deutschland verkauft und diese Lobby ist stark genug um sich dagegen zu wehren.
    Mann muss das Rad nicht immer wieder neu erfinden,die Autozulieferer
    hängen auch davon ab.
    Dies würde zu noch mehr Arbeitslosen führen und das will die Politik auch nicht, deswegen wird klein beigegeben.


    Nein Danke wir brauchen kein Tempolimit !


    10 gute Gründe gegen Tempolimit:guck:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.

  • wenn ich an meine letzte Reise mit der Dose (vor 14 Tagen) denke, die BAB ist so vollgestopft, da ist ein tempolimitfreies Fahren überhaupt nicht mehr möglich. Gehe da mit dem aufgeführten Grund Nr. 7 völlig einig: Der dichte Verkehr regelt von sich aus schon die Höchstgeschwindigkeit.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Bin zwar auch gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen, aber ich stelle im Ausland immer wieder
    fest das es dort auf den Autobahnen i.d.R. besser läuft und vor allem gesitteter zugeht.
    Wenn ich all diese Hirnis in ihren PS-Monstern immer öfters auf unseren Autobahnen erleben muss kommt
    mir die Galle hoch.
    Am WE mal wieder der Klassiker schlecht hin, ich mit Dose auf der Bahn mit
    120Km/h auf der rechten Spur, vor mir taucht einer auf mit geschätzten 110Km/h, nach Kontrolle das hinten
    frei ist ich also raus und dazu noch beschleunigt.
    Während meinem Überholvorgang kam dann ein AMG von hinten geflogen,
    ich schätze mal mit weit über 250 sachen, von mir aus kann er das auch, aber dann soll sich so einer nicht
    an meine Stoßstange dranheften das man den Kühlergrill nicht mehr sieht.
    Diese Art von Nötigung ist leider bereits Alltag auf unseren Autobahnen, klar
    ist es nicht die Masse aber genau solche sorgen dann für die Forderung eines generellen Tempolimits.
    In den meisten Fällen haben solche PS-Protze mehr Leistung im Motor als deren Fahrer im Kopf...


    Wie war hier gleich noch mal das Ausgangsthema -%-

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • ...
    Nein Danke wir brauchen kein Tempolimit !


    10 gute Gründe gegen Tempolimit:guck:


    Und in Punkt 5 "Deutschlands Autobahnen sicherer als ausländische" widerspricht die eingefügte Graphik dem Text -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Okay - dann doch ;-)


    Das nennt sich 10 gute Gründe?


    Naja -
    Behauptung 1 wird durch Behauptung 2 schon mal widerlegt
    Punkt 3??? Ich kenne kein Fahrzeug daß bei höherer Geschwindikeit nicht auch lauter wird.
    Spaceshuttle im Weltall vielleicht ausgenommen.
    Ich will das gar nicht weiter aufdröseln, wäre mir zu zeitaufwändig.


    Man kann sich alles schönreden und "vergessen" Beziehungen zueinander herzustellen, wenn man Statistikzahlen benutzt.


    Ist aber auch nicht verwunderlich, wenn man kurz googelt und dann die Beziehungen des Obermachers von "130 nein Danke" zur Automobilindustrie liest.


    Es ist mir auch schleierhaft wie ein vernünftiger und erwachsener Mensch, der schon mal im "zivilisierten" Ausland auf der BAB unterwegs war, behaupten kann, dass es dort nicht entspannter und gleichmäßiger zugeht als bei uns.
    Ich liebe es, schnell zu fahren und ich mache es auch. Vernünftig ist aber etwas anderes.

  • Rudi, du bringst es auf den PunktGOO


    Dieses Thema ist ein Reizwort in D. Autolobby lässt grüssen.
    Ich finde die Diskussion grundsätzlich intereressant, aber vielleicht sollte man die betreffenden Beiträge in einen separaten Thread transferieren... (arme FJR;-))

  • Weil ihr sonst sowieso in dem anderen Fred nicht aufhört, mach ich mal den Verschiebemeister.


    Nu wartet aber bis ich damit fettig bin

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Fettig


    Jetzt will ich im FJR Thema nix mehr davon lesen.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Tempolimit auf Autobahnen


    Wir brauchen kein Tempolimit !


    Nein, ein Tempolimit brauchen wir nicht, sagte einmal Frau Merkel wie recht sie hat damit.
    Wer an seinen Geldbeutel denkt und an den Benzinpreise, der fährt sowieso zurückhaltend mit seinem Auto oder Motorrad !
    Wer zurückhaltend Auto oder Motorrad fährt und nicht immer Vollgas gibt spart Benzin und verringert damit auch die CO2 Belastung.
    Das hat ja bisher ganz toll funktioniert. Dass das Tempolimit sowohl den Lärm, als auch die Unfallzahlen senken würde ist zweifelhaft.
    Jetzt sind bei uns schon vier Ortsdurchfahren mit 30 km/h Zonen eingeführt und eine ist eine Bundesstraße die B 28.
    In Siedlungen lasse ich es mir noch gefallen, aber nicht in Durchfahrtsstraßen wo vorher 50 km/h Zonen waren.
    Da würde man ja vermuten, dass es niemanden gibt, der nicht Leben retten möchte.
    Gerade in Zeiten, wo ja gerne die Unverletzlichkeit der Wohnung über den Umweg des Computers gerne von selbsternannten
    ,, Rechtsexperten‘‘ ausgehebelt wird.
    Also setzt die Bundesregierung sich dort für Verfassungswidrige Maßnahmen ein, die nur zweifelhaften Nutzen und lehnt
    gleichzeitig eine Regelung ab, die ganz klare Vorteile hätte. Oder geht es nicht nur um Menschen die dadurch auch ihre Arbeit verlieren würden.
    Vielleicht sollte man statt eines Tempolimits die Generalüberwachung jedes einzelnen Autofahrers vorschlagen.
    Das würde bestimmt angenommen. Hat unsere Angela doch einiges gelernt von der Stasi.
    Und auch das Aussitzen von ihrem ehemaligen Förderer Kohl den Stuhl warmhalten und warten !
    Das wäre mehr als nur ein Griff in die politische Mottenkiste.
    Und jetzt könnt ihr über mich herfallen oder auch nur nicht, der eine findet es gut wie es jetzt ist, der andere schlecht.
    Es muss aber deswegen hier kein Streit ausbrechen.


    :guck:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.


  • In Deutschland hängt im Schnitt jeder siebte Arbeitsplatz mit der Automobilindustrie zusammen.


    Das soll jetzt wohl bedeuten, ein Tempolimit zieht den Niedergang der Autobauer nach sich.


    Nu frage ich mich, wohin verkaufen denn die deutschen Autohersteller angesichts der eklatanten Inlandsabsatzflaute?


    Rrrrichtig, in's tempolimitverseuchte Ausland!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat aus #2 "Deutschland hat die weltweit besten Autobahnen und "


    dafür habt Ihr auch die meisten sanierungsbedürftigen Autobahnbrücken
    --:--;--;-%-

    Einmal editiert, zuletzt von ZüriBueb ()