Strom sparen, egal in welcher Variante

  • Der Machma, Tuma hat zugeschlagen.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Wenn die 10 Jahre halten...
    Meine Warmwasserpumpe ( oder sind die nicht vergleichbar? ) ist in 17 Jahren bereits die dritte.


    ... Ungeregelte Pumpen sind meistens älter als 10 Jahre. Nur um Die geht es hier. ... Du hattest halt Pech mit deinen Pumpen, würde ich meinen. ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hab bei mir die Wilo Pico Stratos 1-4 vor kurzem verbauen lassen, Stück für 225 € abzüglich 100 € Förderung. Ich denke, da rechnet sich's in jedem Fall. Die alten Pumpen waren übrigens 18 Jahre und liefen ohne Probleme.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hab bei mir die Wilo Pico Stratos 1-4 vor kurzem verbauen lassen, Stück für 225 € abzüglich 100 € Förderung. Ich denke, da rechnet sich's in jedem Fall. Die alten Pumpen waren übrigens 18 Jahre und liefen ohne Probleme.


    Axel, ... da halte ich jede Wette, dass sich das rechnet!GOO

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • @Knobi
    Danke für die prompte Bedienung!


    ... oder sind die nicht vergleichbar?


    Nicht ganz, da hier Frischwasser gefördert wird. In der Heizungsanlage sollte ein speziell aufbereitetes Wasser verwendet werden.


    Im Prinzip sollte eine Pumpe jedoch schon länger halten als 5 1/2 Jahre.
    Aber man steckt nicht drin. Ich habe schon Pumpen gehabt, gleich welcher Hersteller, die waren nach 6 Wochen im A... und andere liefen 10 - 15 Jahre völlig problemlos.


    Vergleicht mal die Betriebsstunden solcher Dinge mit denen von Dose oder Mopeds! Heizungsanlage im Durchschnitt 2200 Jahresstunden. GOO
    Ca. 91 Tage und Nächte im Sattel.
    Anomai oder MarkusCH kommen würden da wohl am ehesten rankommen. :mrgreen:



    @ Werner


    Im Prizip hast du ja Recht, und ich lehne die HEP ja auch nicht grundsätzlich ab. Es ist jedoch mehr als nur den Austausch der Pumpe. Um den optimal zu vollziehen, sollte auch vorab ein hydraulischer Abgleich gemacht werden. Die Auswahl von 115 Pumpen (nur eines Herstellers) macht es auch nicht einfacher. Die ganze Thematik ist viel komplizierter als dass man sie hier bis ins Kleinste durchackern könnte.


    Außerdem, wenn ich hier zuviel Berufsgeheimnisse verrate, baut sich jeder seine Anlage selbst. Ich verdiene nichts mehr, und muss am Ende meine Pan und Varadero verkaufen, und das will ich nicht. -%-


    Ich sehe jetzt zu, wie unsere Jungs noch ein paar Tore schießen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Alles klar Siegfried. ... Passt schon. ;-)


    Demnächst von mir in diesem Theater:
    - Umrüstaktion der kompletten Lichtanlage (LED-Technik) im -und am Haus.
    - Erlebnisse mit der Fussbodenheizung im neuen Haus. :(

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden


  • Hallo Löti,
    ich habe kürzlich benfalls meine 2 Heizungspumpen getauscht, waren zwar nicht defekt, aber da sowieso etwas anderes reapariert wurde und die Verschruabung gelöst werden musste, fielen praktisch keine Umbaukosten an.


    Wenn ich mich richtig erinnere, stand auf dem Typenschild der "alten Pumpen" (eingebaut/in Betrieb seit 2003) ein Wert von 120 W oder so, dass die nicht dauernd liefen, ist mir nicht bekannt.
    Die neuen Pumpen haben eine Digitalanzeige und die angezeigte Wattzahl liegt ständig - also immer dann, wenn ich draufschaue - zwischen 4 und 7 Watt!
    Da ich nicht weiß, ob die alten Pumpen elektronisch oder sonstwie angesteuert wurden, nehme ich sowohl von der durchschnittlichen Leistung und von der Laufzeit 60W und 2200h/a
    2200h*60W*0,25€= 33 €/a
    neu
    2200h*8W*0,25€= 4,4€/a


    Sind also rund 30€ pro Jahr, hoffe glaube, aber mehr.


    Den Ausschlag hat natürlich neben der Energieersparnis praktisch gegeben, dass keine Umbaukosten angefallen sind.

  • bis auf 2 Deckenstrahler (die sowieso fast nie an sind) habe ich mein Haus mittlerweile komplett auf LED umgerüstet
    Sogar in der Werkstatt/Garage habe ich die Leuchtstoffröhren gegen LED-Röhren getauscht - Geile Sache das


    Das einzige was noch richtig Strom braucht ist der Herd (meine Frau ist schuld an den hohen Stromkosten :mrgreen: und mein Rechner (~ 120€/Jahr)


    mein Geheimtipp in Sachen LED:
    http://www.ledlager.de


    von der einfachen LED-Glühbirne über LED-Leuchtstoffröhren, bis hin zu LED-Strahler alles vertreten
    Alle Fassungen und Formen


    PS: der "500 Watt Strahler" hat eine Verbrauchsleistung von gerade mal 50 Watt
    Werde mir demnächst 2 Stück für die Werkstatt bestellen -%-


    "Schatz das Licht ist noch an ! - Na und, lass brennen !" :mrgreen:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • @ hermi
    Um es realistisch zu vergleichen brauche ich noch ein paar Angaben.


    Waren es 2 Pumpen für Heizkreise oder 1 für Heizkreis, die 2. als Ladepumpe?
    Wenn nur für Heizkreise, 1 für statischen Heizkreis (SHK) und 1 für Fußbodenheizung (FBH)?


    Damit es nun nicht noch komplizierter wird, bleiben wir mal nur bei der SHK Pumpe (Heizkörper ohne FBH).
    Bitte Fabrikat und Type der alten und neuen Pumpe. Die entsprechenden Leistungsdiagramme finde ich, wenn es nicht Exoten sind, dann schon. Nur damit kann man ermitteln ob die Pumpen in der Leistung vergleichbar sind.
    Wenn`s geht bitte auch noch den Preis der neuen Pumpe. Die Investitionskosten müssen ja mit einbezogen werden.

    Wenn die alte Pumpe von 2003 ist, dann ist sie hoffentlich doch wohl über die Kessel-/Heizungssteuerung (Raumtemperaturregler oder Witterungsgeführte Außensteuerun) geregelt worden, d. h. sie ist auch nicht 24 Std. in Betrieb.


    Um einen genauen Verbrauch zu haben müssten vor den Pumpen Stromzähler vorgeschaltet werden. Aber wer macht/hat das schon?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Löti,


    ich will Dich nicht zum Arbeiten anhalten, die alten Pumpen hab ich nicht mehr, von den neuen müßte ich die Rechnung suchen, aber Du hast ja möglicherweise Recht mit der Ansteuerung der alten Pumpen, eine war/ist für die FBH eine für die Badheizkörper.
    Ich habe nur mal für mich grob eine Ersparnis versucht, darzustellen oder ist mein Modell Kaffeesatzleserei?:oops:

  • Die zweite ist nun stark dabei nach gut 5 Jahren ihren Geist aufzugeben.


    Gerade noch vor zwei Tagen davon geschrieben, und schon ist es soweit. :evil:


    Die defekte BUS Regelung (der schwarze Kasten links neben der oberen Pumpe) hat nun auch noch die Pumpe selbst zerschossen.


    Das Ganze natürlich am WE. Wie gut, dass wir noch einen Kamin und eine funktionierende Speicherladepumpe (die untere) für Warmwasser haben.


    Der ganzen Elektroniksch...e und Energiesparerei zum Trotz, kommt da jetzt eine ungeregelte, manuell einstellbare 3-stufige Pumpe (28/38/48 W) für 130 € rein! Mit der kleinsten Drehzahl , und somit geringsten Verbrauch, werde ich anfangen, mehr Gas geben kann ich immer noch!


    Noch ein Tipp für Insider: Damit keine Fehlermeldungen wegen der neuen, ungeregelten Pumpe kommen, muss die Kesselregelung umprogrammiert werden. Den Tipp für eine ungeregelte Pumpe und die Anleitung für die Umprogrammierung hierzu gibt es von V.......n natürlich nicht offiziell. Ein Schelm, wer böses dabei denkt! -%-
    Obwohl bei denen seit Jahren bekannt ist, dass es immer wieder Probleme mit der BUS Regelung, resp. Pumpe diesen Types gibt, wird nichts zum Besseren hin geändert, geschweige denn, dass es Kulanzlösungen nach Ablauf der Garantie gibt.
    ;--; Irgendwie ist das ja auch verständlich. Die Kohle brauchen sie halt um oragefarbene Schilder und Transparente an Skipisten, Sprungschanzen und Biathlonstrecken zu positionieren.

    Dateien

    • Pumpe 003.jpg

      (47,39 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)


  • Der ganzen Elektroniksch...e und Energiesparerei zum Trotz, kommt da jetzt eine ungeregelte, manuell einstellbare 3-stufige Pumpe (28/38/48 W) für 130 € rein! Mit der kleinsten Drehzahl , und somit geringsten Verbrauch, werde ich anfangen, mehr Gas geben kann ich immer noch!


    So eine läuft bei mir auch schon etwa 4 Jahe problemlos und auf kleinster Stufe (3 Stockwerke).
    Im Vergleich zur ersten eingebauten Pumpe (1992) ist diese deutlich sparsamer.