Frage an die Installateure

  • Ja Axel und würde mein Bauchgefühl auch sagen. Aber was sagt die Gerichtsbarkeit im Falle eines Umfallers bei diesen Fakten...


    Auszug aus der IP-Spezifikation nach Wikipedia...

    Dateien

    • Wasser.png

      (23,13 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Aber was sagt die Gerichtsbarkeit im Falle eines Umfallers bei diesen Fakten...


    Wenn die Tante zu Fall kommt wegen des Durchlauferhitzers und im schlimsten Fall der Arzt ungeklärte Todeursache aufschreibt, gehts los, das weiß Dibo bestimmt noch besser als ich oder natürlich auch die anderen grünweißen bzw. blauen.
    Wenn dann einer merkt, dass das überhaupt fehlerhaft sein könnte, wird regelmäßig ein Sachverständiger eingeschaltet und von da aus zum Handwerker ist es nicht mehr weit. Das bedeutet fast immer Ärger in Form von "kost Geld". Auch, wenn eingestellt wird und möglicherweise eben auch für Unschuldige.


    Und wenn der Durchlauferhitzer da nicht hängen darf, sollte man mit dem Handwerker mal ein ernstes Wörtchen reden von wegen Gewährleistung und so.
    Wenn selber gemacht, kommts, wie schon eingangs erwähnt, auf die Tante an.:mrgreen:;--;

  • Wenn die gesetzlichen Bestimmungen in meinem Posting #20 eingehalten werden, Hannes hat es in #25 nochmals angeführt, gibt es gegen diese Art der Installation keinerlei technischen und/oder Sicherheitsrelevanten Bedenken.


    Trotzdem hat es in meiner Firma, weder von mir noch von meinen Mitarbeitern, gar niemals nicht so eine Installation gegeben.
    Wir haben immer ein "trockenes Plätzchen" für die kleine Klapperkiste, namens Durchlauferhitzer, meistens unter`m Waschtisch, gefunden.


    Auch wenn die Damen/Herren Architekten, Planer, Bauträger, etc. den DE innerhalb der Zone 1 in die Zeichnungen gemalt haben, konnten wir immer in einem Gespräch eine Verlegung erreichen. Da kamen dann von deren Seite oftmals Argumente wie; zu lange Leitungswege und somit mehr Kosten, Abkühlung des Warmwasser, Elektriker muss umplanen, etc.
    Dann schlug immer meine Stunde, in dem ich denen erklärt habe, dass der DE unterm Waschtisch die beste Lösung sei, da das der kürzeste Weg zur Waschtischbatterie ist, wo man schnell Warmwasser braucht. Während die Wanne oder Dusche eh länger benutzt wird, denn da kommt es auf 5 - 8 Sekunden später Warmwasser nicht an.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Da denkste, Du stellst mal ne einfache Frage und kommt so was dabei raus.


    Und wieder einmal DANKE an alle Beteiligten.

  • Welch geistig niedriges Niveau unterstellst Du denn diesem Forum? 0))((0;-)



    Ja ok, wenn ich mich rausgehalten hätte, wäre das Niveau in diesem Fred auch ein hohes geblieben :oops:

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


    Einmal editiert, zuletzt von Axel#561 ()

  • ;--; ... dann werde ich mich auf dein Niveau herablassen. ;-)


    Wenn ich einen DE innerhalb der Zone 1 installiere oder mein Moped/Auto Kaninchenvöt....nviolett anmale, dann ist das zwar erlaubt, aber es sieht, für mich, einfach nur Scheiße aus.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Wenn man Korinthenkacker wird, könnte man auch sagen, was hat ein Durchlauferhitzer unter einem Waschtisch zu suchen, das dürfte dann ja auch nicht sein. Wehe dem, wenn da was über und in das Gerät läuft......? Des deutschen Regelungswut ist manchmal exorbitant. Ich grinse immer in südlichen Ländern, wenn ich die Art der örtlichen Strippenverlegung kreuz und quer über kleine Gassen, die Verteilung und sonstiges Verbautes sehe, da würden die deutsche Regelungswut und die gültigen VDE-Normen ganze Ortschaften lahmlegen und die Leute dort leben seit Jahren mit ihrem Strippengedöns immer alle noch zufrieden und trinken abends vorm Haus unter der Stromzuleitung ihren Chianti und essen ihre Antipasta.

  • Ist diese Art der Durchlauferhitzermontage für den Nutzer ungefährlich?


    Dann komme ich noch einmal auf diese ganz einfache Frage zurück.
    Antwort: Nein


    Begründungen dafür sind ja genug aufgezählt worden

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • geht doch - einfache Frage, einfache Antwort GOO



    Axel - ich wußte gar nicht, dass Du Niveau hast. Ich dachte immer das wäre Nivea.

  • Jetzt hab ich zwar auf den Antwortbutton gedrückt, aber es stellt sich die Frage, ob Axel Creme benutzt.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Und ja die Welt ist - manchmal - ein Irrenhaus.:shock:


    Und es gibt keine einfachen Fragen, und einfache Anworten schon gar nicht-%-

  • ... Des deutschen Regelungswut ist manchmal exorbitant. Ich grinse immer in südlichen Ländern, ...


    Ich grinse da nicht!


    Habe ich selbst einen Kollegen von der 500V mit trockenem Holz weggeschlagen und nach 45 Minuten Wiederbelebung war endlich der Notarzt unter Tage und hat übernommen. Wir waren mit 4 Leuten und es war eine echt anstrengende Arbeit, dem Tod das Häufchen Elend nicht zu überlassen. Die gebrochenen Rippen waren ja Bestandteil der Reanimation aber für den gebrochenen Oberarmknochen musste wir nochmal bei der Si-Abteilung vorsprechen. Holz ist eben stärker als man denkt... Der Kollege lebt weiterhin, hat aber inzwischen einen Mordsrespekt, wenn es über 12V hinausgeht.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!