Kurze Scheibe

  • Thomas,


    ich vermute, die ist selfmade - so wie das der Kollege im Ami-Forum auch gemacht hat:
    http://www.st-owners.com/forum…?79736-New-cut-windscreen


    Im #11 ist auch die entsprechende Anleitung, wie er das gemacht hat.


    Und hier kann man anscheinend extrem kurze Scheiben bestellen:
    http://www.eaglescreens.com.au/?productcats=honda

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


    Einmal editiert, zuletzt von anomai ()

  • Mir ist der Sinn einer so kurzen Scheibe nicht ganz klar. Wir fahren ja einen Tourer und keinen Joghurtbecher :roll:

  • Verschoben :-?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Meine "Denke" geht genau in die andere Richtung, nach kurzer Zeit habe ich Originalscheibe durch eine höhere und oben breitere Scheibe ersetzt ... die Scheibe ist ja eine Kernkomponente des genialen Wind- und Wetterschutzes der Pan; aber wenn`schee macht ;-)


    Viele Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Wolle bringt es auf den .

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo zusammen,


    kennt sich von Euch jemand damit aus wie und mit was man eine Scheibe entsprechend bearbeiten, sprich kürzen kann ohne sie zu zerstören?
    Da wohl kein Interesse an meiner Cee Bailey besteht, denke ich darüber nach sie zu einer Sommerscheibe umzubauen.

  • Gute Stichsäge (ich hab ne Festo) mit ganz feinem Sägeblatt (Vielzahn z.B. für Aluminium-Profile), beabsichtigte Schnittlinie vorher mit breitem Tesa- oder Klarsicht-Paketklebeband abkleben (zur Vermeidung von Kratzern durch die Säge), Schnittlinie mit Edding aufzeichnen, dann schön mit wenig Vorschub und wenig Hub (Drehzahl) wegen der Hitzeentwicklung absägen, sonst schmilzt Dir das Plexi; dann Tesa abmachen, die Schnittkanten mit Schleifklotz oder Feile brechen ( = entgraten, abrunden), fertig.

  • Hast, resp. kannst du mit einem kleinen Winkelschleifer (Einhandschleifer) umgehen, ohne dir die Finger der anderen Hand zu amputieren?


    Wenn du das mit einem uneingeschränktem JA, ich Kann beantworten kannst, darfst du hier weiterlesen und evtl weitermachen -%-:


    Daraufhin habe ich mich zur Radikalkur entschieden und die Puig einfach in 1 cm Schritten gekürzt, gesamt 3 cm.


    Gaaaanz Wichtig!
    Auf die Scheibe an der Trenn/Schneidlinie von beiden Seiten mit einem guten Kreppband z. Bsp. von Tesa, ruhig zwei, drei Lagen bekleben. Das Klebeband verhindert weitgehend das ausbrechen der Schnittkante.


    In den Winkelschleifer eine Diamantbesetzte Scheibe für Fliesen (110/125 mm) einsezten. Gibts für wenige Euro in Baumärkten zu kaufen.


    Für eine feste Lage der Scheibe, z. Bsp. durch Auflage auf einem alten Kissen, Decke, etc. sorgen. Den Schneidbereich natürlich frei lassen! Zwei weitere helfende Hände wären dabei sehr von Vorteil.


    Beim schneiden bitte dem Blatt Zeit geben zu schneiden und nicht durch die Schnittlinie drücken. Scheibe und Blatt werden sonst zu heiß und verformt, resp. verklebt sich.


    Nach dem schneiden die Schnittkanten mit einer feinen Halbrundfeile von evtl. Grat putzen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)