Motorrad stürzt vom Seitenständer auf die rechte Seite um

  • Dass ist am ehesten - auch bei plattem Reifen - ein Geschicklichkeitsproblem. Der Hebel ist zwar nicht mehr so günstig, aber wenn man den Griff benutzt und sich dann auf das Füßchen draufstellt, geht das einigermassen easy.


    Bin 90kg, 183cm, ich stand auf dem Füsschen und ich zog am Griff (mach das nicht zum ersten mal.;-)) und das ging gar nicht easy.:(
    Bei uns in der Schweiz gibt es den (Schwinger-)Begriff: "Geni schränz!" - das tat ich auch...

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Du bist schlicht zu groß für Dein Gewicht-%--%--%-


    Das sind ja unter 0,5 kg/cm!


    Richtig gut geht das ja erst ab 0,6 kg/cm.


    Entschuldige bitte, dass ich das nicht vorher gefragt hab.
















    ;--;

  • ......und auf den Hauptständer stellen war wirklich ein grosser Kraftakt!...


    Logo


    1. Die Pan rollt schlechter (versuch mal, die Pan bei eingelegtem Gang auf den Hautständer zu stellen)
    2. musst du einige cm mehr Höhe überwinden
    3. ist der Hebelarm des Ständers viel schlechter, da er geschätzt schon bei 60° ab Boden ansteht und nicht erst bei ca. 30°


    Abhilfe wäre, den Reifen nochmals aufblasen und dann flugs auf den Hauptständer wuchten, bevor die Luft wieder raus ist

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Logo


    1. Die Pan rollt schlechter (versuch mal, die Pan bei eingelegtem Gang auf den Hautständer zu stellen)
    2. musst du einige cm mehr Höhe überwinden
    3. ist der Hebelarm des Ständers viel schlechter, da er geschätzt schon bei 60° ab Boden ansteht und nicht erst bei ca. 30°


    Abhilfe wäre, den Reifen nochmals aufblasen und dann flugs auf den Hauptständer wuchten, bevor die Luft wieder raus ist


    1. verstehe ich nicht:oops:
    2. & 3. logisch, weiss ich;-)


    Ich war auf dem Weg zur Arbeit. Keine Zeit mehr gehabt, das zu tun (raus aus den Klamotten und flugs ins Auto...).
    Othmar, du weisst ja, dass meine Garage abschüssig ist, trotzdem musste ich die PAN mit Gewalt rückwärts-RUNTER schieben.:(


    Die Moral von der Geschicht:
    Heute Abend das Hinterrad aufgepumpt und siehe da, ein klitzekleines Löchlein genau in der schmalsten Profilrille des MPR4.:evil:
    Beim drehen des Rades hört man etwas rumkullern im Reifen.:shock: (sicher keinen Rollator aufgespiesst:mrgreen:)
    Über 6'500km auf der Pelle, Profil noch knapp 2.5mm in der Mitte (knappe 2mm auf den Flanken versteht sich:mrgreen:). Also gleich mal neue bestellen und waaarten...
    ...vermisse das Moped fahren jetzt schon.:(

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • 1. verstehe ich nicht:oops:...Othmar, du weisst ja, dass meine Garage abschüssig ist, trotzdem musste ich die PAN mit Gewalt rückwärts-RUNTER schieben.:((


    Genau deshalb. Der Rollwiderstand bei Plattfuss ist viel grösser. Zum aufbocken auf den Hauptständer muss aber ein MR etwas zurück rollen. (Sonst müsstest du ja den Ständer unter dem MR von hinten nach vorne durchschieben.)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Nach meinem Unfall heute kann ich bestätigen, dass die Pan hinten ohne Luft nur ungern auf dem Seitenständer stehen bleiben will, es zieht sie magisch auf die rechte Seite, um dann umkippen zu wollen :mrgreen:. Auf den Hauptständer ziehen ging ohne Luft nur mit grösster Mühe *ächz, ich hatte schwer Rücken*

  • Bei der 11er langt es bei Plattfuß und ebenem Boden gerade noch zum Stehenbleiben.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: