Platsch! Da liegt sie!
Ich will keinesfalls eine Diskussion für oder wider BMW lostreten (!!!) und verkneife mir auch deshalb einen Link zu einem BMW-Forum, in dem der nachstehende Sachverhalt zum Besten gegeben wurde.
[kurze Zusammenfassung mit eigenen Worten]
Der betroffene Themenstarter findet am Morgen seine relativ neue K 1600 auf der rechten (!) Seite liegend wieder, nachdem er sie am Abend auf dem Seitenständer (Anm.: also links-lastig) abgestellt hat.
Schaden enorm (Anm.: also bitte wirklich keine Diskussion darüber!) und die Vollkasko solls richten.
Als alleinigen Anlass sieht er die Tatsache, dass er sich einen Plattfuß hinten eingefangen hat und durch das sich absenkende Heck das 3-Punkt-Kräfteverhältnis auf dem Seitenständer derart verschob, dass ein Umfaller nach rechts möglich wurde. Unebenheiten u.dgl. ausgeschlossen.
Diese Darstellung mag für die Versicherung glaubwürdig genug sein, allein ich glaube sie nicht - auch wenn in dem Thread alles diskutiert wurde, diese Begründung wurde nicht angezweifelt.
Sei es drum, aber BMW baut nicht erst seit gestern Motorräder und so manche Maschine wird wohl am Abend abgestellt und ist am nächsten Morgen plattfüßig, aber von sowas habe ich noch nie gehört!
Die Frage, auch in einem Honda-Forum von Interesse, wäre, kann sowas tatsächlich passieren und müsste auch ein Pan-Fahrer ggf. damit rechnen, dass seine Maschine auf die rechte Seite aus der Seitenständer-Lage umfallen kann??? Ich sage dazu mal aus dem Bauch raus ein klares NEIN!
Wenn es denn nicht so wie beschrieben abgelaufen sein kann, wie dann?
Hätte ich 2 Theorien:
- Vandalismus
- schlampiges Abstellen auf den Seitenständer; das würde ich mir etwa so vorstellen: Maschine am Abstellplatz anhalten, noch im Aufsitzen Motor aus bei eingelegtem Gang, mit lässiger Fußbewegung den Seitenständer rausschnarren, aber eben nicht über den Scheitelpunkt hinaus in die "Endstellung" (also deutlich nach vorn gerichtet), sondern eben in der Lotrechten zur Längsachse. Eine derart abgestellte Maschine, durch den eingelegten Gang nach vorn und hinten fixiert, steht damit doch deutlich höher und dann könnte ich mir ein Umstürzen auf die rechte Seite durchaus vorstellen, wenn das verbleibende Kräftedreieck durch platten Reifen gestört wird.
Mein Pan-Seitenständer verharrt trotz aller Fett-Pflege sehr wohl an diesem Punkt, mir könnte das also durchaus auch passieren. Deshalb beim Abstellen nicht nur auf das Stückchen festen Boden unterm Ständerfuß achten, sondern auch auf den (zu erwartenden) Abstellwinkel. Normalerweise sollte man meinen, dass ein falscher Stand auffällt. Normalerweise schon ...
Also, jetzt mal Freiwillige vor und ab in die Garge und Luft ablassen, damit wir es wissen!
H.