Motorrad stürzt vom Seitenständer auf die rechte Seite um

  • Platsch! Da liegt sie!


    Ich will keinesfalls eine Diskussion für oder wider BMW lostreten (!!!) und verkneife mir auch deshalb einen Link zu einem BMW-Forum, in dem der nachstehende Sachverhalt zum Besten gegeben wurde.



    [kurze Zusammenfassung mit eigenen Worten]


    Der betroffene Themenstarter findet am Morgen seine relativ neue K 1600 auf der rechten (!) Seite liegend wieder, nachdem er sie am Abend auf dem Seitenständer (Anm.: also links-lastig) abgestellt hat.
    Schaden enorm (Anm.: also bitte wirklich keine Diskussion darüber!) und die Vollkasko solls richten.
    Als alleinigen Anlass sieht er die Tatsache, dass er sich einen Plattfuß hinten eingefangen hat und durch das sich absenkende Heck das 3-Punkt-Kräfteverhältnis auf dem Seitenständer derart verschob, dass ein Umfaller nach rechts möglich wurde. Unebenheiten u.dgl. ausgeschlossen.


    Diese Darstellung mag für die Versicherung glaubwürdig genug sein, allein ich glaube sie nicht - auch wenn in dem Thread alles diskutiert wurde, diese Begründung wurde nicht angezweifelt.
    Sei es drum, aber BMW baut nicht erst seit gestern Motorräder und so manche Maschine wird wohl am Abend abgestellt und ist am nächsten Morgen plattfüßig, aber von sowas habe ich noch nie gehört!


    Die Frage, auch in einem Honda-Forum von Interesse, wäre, kann sowas tatsächlich passieren und müsste auch ein Pan-Fahrer ggf. damit rechnen, dass seine Maschine auf die rechte Seite aus der Seitenständer-Lage umfallen kann??? Ich sage dazu mal aus dem Bauch raus ein klares NEIN!


    Wenn es denn nicht so wie beschrieben abgelaufen sein kann, wie dann?
    Hätte ich 2 Theorien:


    - Vandalismus
    - schlampiges Abstellen auf den Seitenständer; das würde ich mir etwa so vorstellen: Maschine am Abstellplatz anhalten, noch im Aufsitzen Motor aus bei eingelegtem Gang, mit lässiger Fußbewegung den Seitenständer rausschnarren, aber eben nicht über den Scheitelpunkt hinaus in die "Endstellung" (also deutlich nach vorn gerichtet), sondern eben in der Lotrechten zur Längsachse. Eine derart abgestellte Maschine, durch den eingelegten Gang nach vorn und hinten fixiert, steht damit doch deutlich höher und dann könnte ich mir ein Umstürzen auf die rechte Seite durchaus vorstellen, wenn das verbleibende Kräftedreieck durch platten Reifen gestört wird.
    Mein Pan-Seitenständer verharrt trotz aller Fett-Pflege sehr wohl an diesem Punkt, mir könnte das also durchaus auch passieren. Deshalb beim Abstellen nicht nur auf das Stückchen festen Boden unterm Ständerfuß achten, sondern auch auf den (zu erwartenden) Abstellwinkel. Normalerweise sollte man meinen, dass ein falscher Stand auffällt. Normalerweise schon ...


    Also, jetzt mal Freiwillige vor und ab in die Garge und Luft ablassen, damit wir es wissen! :twisted:



    H.

  • Hi Horst.w,


    Der Freiwillige bist Du selber dann kannst hier gleich Berichten!


    Ich könnte mir das schon vorstellen das ganze ??? :mrgreen:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Direktzitat entfernt

  • Ich werde das zur gegebenen Zeit mal testen.
    Werder eh vor dem nächsten Reifenwechsel wieder einmal mit meinem Pneu-Rep-Set üben. Dann ist Plattfuss so oder so vorgesehen.
    Den KöSee werde ich aber wohl mit den Schlappen noch fahren können.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Für mein Verständnis kann er das mit dem Verschieben des Kräfteverhältnisses durch den Plattfuß jemandem erzählen, der sich die Hose mit `ner Kneifzange zubindet. =aaah= Mir nicht!


    Da glaube ich auch schon eher an Vandalismus oder, für mich die naheliegenste Variante, das schlampige Abstellen auf den Seitenständer.


    Das gleiche ist mir mal an einer Tanke passiert, wobei ich noch immer an der Maschine rumgewuselt habe, (Deckel auf, tanken, Deckel zu, li. Koffer auf, Scheibe noch ein wenig putzen, ...) Erst als ich nach dem bezahlen wieder zurück gekommen bin, habe ich das gesehen. :shock:
    Das Moped fünf Millimeter nach vorn gerollt, und sie hätte da gelegen. :roll:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Manchmal gibt es Sachen die man sich nich leicht erklären kann: Eines Nachts weckte mich die Hausklingel. Die Polizei stand vor der Tür und wollte wissen ob ich immer so parken würde. Wie, wo, was Parken? Ich hab doch das Auto vor einer Woche am Straßenrand abgestellt. Ich möge doch bitte rauskommen. Ich zog mir schnell was an - es war Winter - und folgte den zwei Herren. Ich staunte nicht schlecht: mein Auto stand quer in der Straße, ein Durchfahren war nicht möglich. Da ich gerade Zoff mit meinem Nachbar hatte vermuttete ich das er damit was zu tun hätte. Im nachhinein erglimmte noch eine zweite Erklärung: als ich Parkte war ordentliche Schnee. Sie Straße war leicht abschüssig. Der Schnee ist geschmolzen und wahrscheinlich hatte ich keinen Gang eingelegt:oops: (Handbremse im Winter sowieso nicht), den Rest hat die "Schiefe Ebene" erledigt.

  • Ich habe die Geschichte auch verfolgt.Unglaubwürdig halte ich sie nicht.
    Bei einem ebenen und waagrechten Boden kann es eigentlich nicht sein,daß die Maschine vom seitenständer nach rechts umfällt.
    Eventuell war der Boden uneben,was die Sache wieder anders aussehen lassen würde.
    Der Schaden ist enorm hoch,eine Pan wäre-dank der Sturzbügel- wohl deutlich weniger beschädigt worden.
    Trotzdem bleibt die K1600 das Objekt meiner Begierde ;-)

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • ..... allein ich glaube sie nicht....


    Die Frage, auch in einem Honda-Forum von Interesse, wäre, kann sowas tatsächlich passieren......

    H.


    Du bist halt ein ungläubiger...... denn ja das kann durchaus passieren.
    Es gibt Motorräder die nicht sonderlich nach links geneigt sind, wenn sie auf dem Seitenständer stehen.... stell dann noch mal die Federvorspannung auf "komfortabel" und zusätzlich einen Plattfuß.... und schon macht es platsch und zwar nach rechts.


    Ob das ganze auf der PAN passieren kann, kannst du ja gerne selbst ausprobieren und deine Erkenntnisse dem Forum mitteilen. Bei meiner Vara kann das nicht passieren, da das Fahrwerk höhergelegt ist...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Matthias, schreibt er doch, alles pott-eben und die Bilder zeigens doch. Und sonst auch keine Besonderheiten (prall gefüllte TC, überladenen Koffer u.d.gl.) beschrieben.


    Ich bezichtige den Themenstarter ja auch nicht der Lüge, wahrscheinlich ist er von seiner Version, wie er sie sieht, überzeugt. Soll er.


    Und Dir gönne ich egal welche Maschine. Mich interessiert eben nur die Technik.


    Horst

  • Erfahrungsgemäß unterscheiden sich die versch. Modele, schon im Serienzustand sehr stark im Neigungswinkel, wenn sie auf den Seitenständer stehen.
    Da ich mein STX gewöhnt bin, aber auch mal meiner Frau ihre PC800 fahre. Die neigt sich vieeeel weiter auf die linke Seite, wo ich schon paar mal erschrocken bin, ob ich überhaupt den Seitenständer raus gemacht habe.
    Also ist es sinnlos, diesen Vorgang an der ST/STX auszuprobieren. Und somit Rückschlüsse zu zulassen, ob das dann auch bei der K1600 so möglich ist.
    Wer es aber ausprobieren möchte........................bitte schön-%-


    aber wer es genau wissen will, lässt sich das bestimmt mittels Zugwaage, einer K1600mit platten Hinterreifen, feststellen welche Kraft nötig ist, die K 1600 auf die rechte Seite zu kippen. bzw. ob die Beschreibung des Vorganges realistisch ist. Vielleicht reicht ja, unter beschrieben Umständen, schon ein heftiger Windstoß :?:


    Gruß Wolfi

  • Du bist halt ein ungläubiger...


    :mrgreen: so bin ich eben!


    Ich glaub, jetzt müssen wir doch mal von der Schadenshöhe reden.
    Ist nicht ne Pan zu quasi Null, auch keine FJR zu rund 400 - 450 je Umfaller, ist ne BMW zu sage und schreibe 7.000 (siebentausend). Und da fängt eben mein Unglaube an, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass BMW sowas in so ne tolle Maschine rein konstruiert. 30% des Neuwertes pro Umfaller auf glatten Beton-Boden. In drei oder vier Jahren ist das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden :-?.


    Kein Zweifel, dass ein Umfaller nach rechts passieren kann, aber bittschön doch immer nur unter "besonderen" Umständen, wozu ich einen Allerwelts-Platten eben nicht zähle. Meine Pan gerade so wie die Transe kann ich ohne Gefahr von rechts besteigen und das mit mal locker ^130 Kg samt Montur. Man darf nur keinen "Schwung" in die Balance bringen.


    Vielleicht kann Andi#87, der in dem Thread ja auch aktiv war, mal seine Einschätzung kundtun.


    Habe übrigens zu dem Themenkreis interessante Gerichturteile gefunden, so verwunderlich die auch waren: wer haftet, wenn eine Maschine ordnungsgemäß abgestellt und dann später umgefallen und Schaden angerichtet hat ??? Nach dem Urteil NIEMAND, der Geschädigte Nachbar mit seinem Hobel muss seinen Schaden selbst tragen und ausdrücklich war auch die Gefährdungshaftung ausgeschlossen. Naja, vor Gericht und auf Hoher See ...


    Bliebe dann nur strengstens darauf zu achten, gar nie nicht neben einer BMW zu parken ... -%- kanns ja wohl nicht sein.


    Gruß
    Horst

  • ... Also ist es sinnlos, diesen Vorgang an der ST/STX auszuprobieren. Und somit Rückschlüsse zu zulassen, ob das dann auch bei der K1600 so möglich ist.


    Wolfi, das war aber auch nicht die Frage!
    Ich bin ja der Überzeugung, dass es bei einer ordnungsgemäß abgestellten Pan nicht, bei "schlampig" ausgestelltem Seitenständer aber durchaus möglich wäre.


    Bliebe also nur zu prüfen, ob es im Zusammenspiel zwischen Plattfuß und ordnungsgemäß abgestellter Maschine (Pan) trotzdem passieren könnte (was ich ja nicht glaube, also nicht weiss, aber gerne wissen würde). Konsequenz daraus wäre ja, dass man seinen Hobel eigentlich nur auf den Seitenständer abstellen dürfte, um das Garagentor aufzumachen. Und um das letzte Restrisiko zu umgehen, besser noch einen elektrischen Toröffner mit Fernsteuerung montieren ... ;--;



    Gruß
    Horst