Zitat: "Der Seitenständer ist eine seitlich ausklappbare Stützstrebe. ... Die Seitenneigung des Motorrads wird dabei durch die Länge des Ständers und den Lenkeinschlag beeinflusst. Durch den Vorlaufwinkel des Vorderrads wird die Seitenneigung größer, wenn der Lenker zum Ständer hin eingeschlagen wird, bzw. kleiner beim Lenkereinschlag auf die andere Seite.
Dieses Zitat ist nur mal der Beweis, dass die Wiki nur so gut ist wie die Autoren die sich berufen fühlen.
Generell dürften wir uns darüber einig sein, dass bei gegebener Seitenständerposition z.B. ein beladenes Motorrad, dass in die Federn gedrückt wird "aufrechter" steht als ein unbeladenes Motorrad.
Was passiert nun wenn ich den Lenker nach links, also zum Ständer hin einschlage.
Durch den Vorlauf wird der Lenkkopf etwas angehoben --> Seitenneigung des Fahrzeuges nimmt zu Wiki hat recht),aber (wird durch die Wiki gar nicht berücksichtigt) gleichzeitig verlagert sich durch das Abstellen des Motorrades auf dem Seitenständer der Schwerpunkt nach links und greift mit einem Hebelarm auf Federung an und "drückt" das Fahrzeug nach unten. Das macht sich bei den Federwegen am meisten vorne bemerkbar mit der Folge dass das Fahrzeug eher absinkt und deswegen aufrechter steht und die "Normalposition" auf dem Seitenständer einnimmt.
Und was passiert wenn ich den Lenker nach rechts einschlage..... natürlich das Gegenteil, der Schwerpunkt "zieht" an der Federung und verbraucht einen Großteil des Negativfederwegs, das Motorrad wird höher und ist daher mehr in Richtung Seitenständer geneigt, steht schräger.
Bei Motorrädern mit hohem Schwerpunkt z.B. meiner Varadero ist daher der Lenkanschlag rechts auf dem Seitenständer nahezu nicht verwendbar, da das Motorrad zum umkippen nach links neigt. Wenn dann noch beladene Koffer und TC dazukommen, braucht es nicht viel um das Motorrad umzukippen. Ein platter Hinterradreifen würde sich in dieser Position eher stabilisierend auswirken.
Schlage ich den Lenker nach links in die Normalposition ein, würde bei aufrechter stehendem Motorrad (Normalposition) ein platter Hinterradreifen eher dazu führen, dass das Motorrad umfällt.